Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Operation Overlord

#16 von lockeloeckchen , 23.11.2011 18:33

Zitat von Eversor
Noch ein Tipp: Bau erst einmal die Grundregeln auf und implementiere dann die Sonderregeln. Es ist "toll" realistische Regeln für das Drehen des Turms zu haben, wenn der Beschuss noch nicht funktioniert.


ja, da bin ich oft etwas forsch. Ich hab mir jetzt erst einmal eine Ideenliste geschrieben und arbeite die nach für nach jetzt ab.

Wenn wer noch Ideen und wünsche hat, nur her damit!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#17 von lockeloeckchen , 26.11.2011 12:55

Also ich habe jetzt eine fast Beta-Version taugliches Regelwerk. Ich möchte es aber ungern Online stellen. Kann ich das vllt sogar über PN verschicken?

Wer möchte sich dann alles mal die Regeln, für mein "Kameraden in Stahl" anschauen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#18 von Eversor , 26.11.2011 14:58

Ich meine PDFs könnte man per PN verschicken. Word-Dokumente gehen auch, wenn sie nicht zu groß sind.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#19 von det-70 , 27.12.2011 17:02

Ich habe mir jetzt ein paar italienische "Panzer" gekauft und Bersalgieri bei Dirc bestellt. Die werden für das Afrika Szenario bemalt.
Jetzt muss mir nur noch jemand die Regeln beibringen, sobald die Modelle fertig sind.

PS: Was für eine Größe habt ihr für die Bases gewählt? Ich glaube einige benutzen Unterlegscheiben?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Operation Overlord

#20 von Eversor , 27.12.2011 20:44

Ich nutze Unterlegscheiben mit 20mm Durchmesser. Die 20mm werden im Regelwerk empfohlen.

Italiener haben das Problem, dass die einzige Armeeliste für den Afrikafeldzug ist und die ansonsten genutzten Truppen alle ab 1944 sind, zumindest was die Ausrüstung angeht. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja Zeit, meine 8. Armee zu bemalen. Ich wollte die ganze Zeit schon einmal ein paar Trucks Pink bemalen.^^

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#21 von lockeloeckchen , 11.02.2013 10:16

Ich habe vorgestern in einem Gespäch mit dem Herrn vom Spielekontor gemerkt, dass ich für Operation ja eigentlich schon alles habe an Modellen.

Somit würde ich gerne am kommenden Spielewochenende ein kleines Testspiel machen.
Meine Idee wäre, dass einer mir eine Liste mit deutschen schreibt (kann ihm dann per PN schreiben, welche Modelle ich habe) und ein anderer gegen mich antritt.

Wäre das ok?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#22 von Eversor , 11.02.2013 10:36

Wir können gerne ein Einführungsspiel machen. Ich glaube, neben McFly dürfte ich im Club die meiste Spielerfahrung haben. Es gibt nur zwei Bedingungen:
[list][*]Grundlage bildet das aktuelle Regelwerk Operation World War II, da ich für die Listen des alten Operation Overlord keine gültigen Infanteriezüge aufstellen kann. Abgesehen davon möchte ich auch gerne mal ein paar neue Sachen ausprobieren, die bei OO noch nicht möglich waren.[/*:m]
[*]Wir müssen Sonntag spielen, da ich nur den Tag da sein werde.[/*:m][/list:u]

Ich kann Dir auch beim Erstellen einer Armeeliste helfen. Das ist ja kein Wettbewerb, es soll ein nettes Spiel werden. Und ich drücke niemandem eine Liste auf, die nach meiner Ansicht chancenlos ist.
Überhaupt, das Spiel ist ausgewogen, wenn man nicht gerade mit Extremlisten ankommt (z.B. reinen Panzerlisten), dann kann man auch nur schwerlich reine Antilisten aufstellen.
Mit größter Sicherheit hätte ich nur meine absolute Killereinheit dabei: Mein Sherman II hat mit seiner 75mm-Kanone bisher die dicksten deutschen Panzer geknackt, wo Firefly und 6pdr mit verbessertere Munition versagt haben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#23 von lockeloeckchen , 11.02.2013 11:12

OK, ich habe:

Deutsche Soldaten mit...
2 Panzerschreck
5 Panzerfaust und K 98
3 Antipanzergranate und MP 40
5 MP 40
5 K 98 plus Zielfernrohr
5 K 98
2 Offiziere mit MG 40
5 MP 44
2 MG 42 Team
5 G 43
3 Flammenwerfer
An sich habe ich noch mehr, dass sind aber die, die ich diese Woche Basen und bemalen will. Wenn das nicht zur liste passt, ich habe alles aufgeführt an Infanterie doppelt.

Fahrzeuge:
SdKfz 251 mit Stuka zu Fuß

Panzer:
Tiger mit Turm MG
Tiger mit Turm MG
Jagdpanther
Stug IV
Ferdinand / Elefant
Panzer IV mit 75mm L48
Panzer III mit 50mm L50 und schürzen
B1 Bis
FT 17

Dürfte jetzt alles sein.

Ich würde gerne in der Liste das SdKfz 251 haben. Sowie den Jagdpanther und/oder den Stug IV.
In so fern es geht.

PS: Müssen nur schauen, das sich unser Spiel nicht mit dem Kampagnenspiel von Thingol kreuzt.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#24 von Eversor , 11.02.2013 12:05

Das wird wohl auf einen kleinen Zug Grenadiere hinauslaufen, da für einen vollständigen eindeutig zu wenig Karabiner vorhanden sind. Stug, Jagdpanther und Hanomag dürften nicht gehen, da Du nicht genug Kernauswahlen dafür hast. Über den Panzer IV oder die Tiger könnte man da noch etwas freischalten, dann reichen aber die Punkte bei einem Standardspiel nicht mehr für alles.

Ich schau aber mal die Tage, was man da machen kann und präsentiere ein der zwei optionale Listen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#25 von lockeloeckchen , 11.02.2013 12:18

OK

Edit:
Sorry, ich muss die Inf.-Liste korrigieren :

6x K 98
5x K 98 mit Zielfernrohr
4x K 98 und Panzerfaust
(also 15 K 98)
4x MP 40 (mit Granate in der Hand)
4x MP 40 und Granatenbündel
2x MP 40 Offizier
(also 10 MP 40
6x MP 44
6x G 43
2x MG 42 Team
2x Panzerschreck
3x Flammenwerfer

So, jetzt stimmt es wirklich
An sich habe ich das alles doppelt, jedoch nur das aufgelistete (also die hälfte) auf Base. Wenn ich z.B. noch K 98 basen soll für das Spiel, dann gib mir bitte bescheid. Danke.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#26 von lockeloeckchen , 20.02.2013 08:31

Ich habe die Liste aus dem "Laden" mitgenommen, welche du ("wer auch immer") hinterlassen hast.

Ich denke, ich habe das System verstanden. Meinst du, ich kann mir auch selber eine Liste machen?

Auch wenn da dann vermutlich viel schrott drin ist...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#27 von Eversor , 20.02.2013 13:57

Welche Liste meinst Du? Es gibt die alte (deutschsprachige) Liste von Operation Overlord, die mit der aktuellen Edition nicht mehr kompatibel ist, da sie ein anderes System benutzt. Dann gibt es noch die englischen Listen 1.3 und 2.0, wovon die letztere die (noch) gültige ist. Die kann auch hier heruntergeladen werden.
Auf Italienisch gibt es inzwischen noch eine neuere Variante, die mehr Optionen bietet. Allerdings bin ich noch nicht bei allen Sonderregeln komplett durchgestiegen, da mein Italienisch nicht so gut ist.

Ich habe mal eine Liste für ein 2500-Punkte-Spiel zusammengeschrieben.

Zitat
Grenadierzug (Kernauswahl, kostet keine Optionen):
HQ: 1 Oberleutnant. mit MP40, 1 Leutnant mit MP40, 1 Panzerfaust + K98, 1 K98, 1 G43 – 110 Punkte.
Trupp 1: 2 Unteroffiziere mit MP40, 1 MG42-Team (ich gehe hier von 2 Mann aus), 1 Panzerfaust + K98, 2 K98, 2 G42 – 210 Punkte
Trupp 2: 2 Unteroffiziere mit MP40, 1 MG42-Team (ich gehe hier von 2 Mann aus), 1 Panzerfaust + K98, 2 K98, 2 G42 – 210 Punkte

Ergibt 530 Punkte und 2 Optionen


Mittelschwerer Panzerzug (Kernauswahl, kostet 2 Optionen)
1 Panzer IV – 810 Punkte

Ergibt 810 Punkte und 2 Optionen


Zug Tank Destroyer (Optionale Auswahl, kostet 2 Optionen)
1 Jagdpanther – 1180 Punkte

Ergibt 1180 Punkte und 0 Optionen

Gesamtpunktzahl: 2520 Punkte


Standardspielgröße ist eigentlich eher 3500 Punkte, allerdings denke ich, dass das eine gute Größe für den Einstieg ist. Außerdem hätten wir für mehr Punkte Probleme mit Deinen Modellen gekommen, da noch mindestens ein drittes MG bei der Infanterie gebraucht würde oder wir als Ausgansauswahl die beiden Tiger hätten nutzen müssen. Dann wären allerdings nur die Tiger und ein paar verstreute Soldaten auf dem Feld - und so eine Liste macht beiden nicht wirklich Spaß.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#28 von lockeloeckchen , 20.02.2013 16:28

Sieht erst mal ganz cool aus

Bekommen wir aber vielleicht noch MP44 rein?
Ich mag die so

Meine Unteroffiziere mit MP 40 haben doofer weise entweder Granate 43 oder Granatenbündel ist das schlimm? Zumal ich ja die Granate 43 extra kaufen muss.

Die Panzer haben ja so jetzt keine Ausrüstung oder?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#29 von TeRRoRbÄr , 20.02.2013 17:24

Wenn ihr mögt habe ich auch noch 4 bemalte 251/1 C hier stehen die könnte ich euch mitbringen. Habe gelernt das es bei OWWII manchmal sehr wichtig sein kann seine Infantrie nach vorne zu bekommen.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation Overlord

#30 von Eversor , 20.02.2013 18:05

[Klugscheißmodus]Die offizielle Bezeichnung der Waffe lautete ab 1944 Sturmgewehr 44. Das sollte einerseits propagandistisch die Überlegenheit gegenüber einer Maschinenpistole zeigen, andererseits beschreibt es die taktische Verwendung der Waffe weit besser.[/Klugscheißmodus]

Ich habe die Waffe wegen der hohen Kosten (20 Punkte) ausgelassen. Theoretisch könnte man die Panzerfäuste aus den beiden Trupps rauslassen (im HQ ist die Pflicht) und dafür noch drei K98 auf StG44 aufrüsten. Ein bisschen mehr Panzerabwehr halte ich aber für nicht verkehrt. Kann man aber noch spontan ändern.
Was die Granaten angeht, so lange das konsequent gehandhabt wird, sehe ich keinen Grund, die nicht zu ignorieren. Ganz abgesehen davon unterscheiden sich in dem Maßstab die Stielhandgranaten 39 und 43 optisch nicht wirklich.

@ Bärchen:
Die Sd.Kfz. 251/1 machen hier keinen Sinn. Grenadiere können die nicht nehmen und für Panzergrenadiere fehlen wieder MGs.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz