Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Operation Overlord

#1 von lockeloeckchen , 21.11.2011 20:27

Hi, also als ich Freitag in Kassel Evesor in einem Laden getroffen hab. Und wir da zusammen mit dem Ladenbesitzer über so ein Tabletop-Spiel geredet haben, welches mit den 1:72 Modellen aus dem 2WW gespielt wird bin ich doch recht hellhörig geworden. Es hat mich sogar dazu ermuntert, meinen alten Modelltiger etwas in Farbe zu dunken.
Ich würde das sehr gerne mal spielen. Ich habe:

2x Tiger
1x Panzer 4
1x FT 17 Renault
1x B1 BIS
1x M24 Chaffee
1x Sherman Firefley
1x "Long Tom" (Korea-Krieg)
ca.90x Deutsche Infanterie

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#2 von TeRRoRbÄr , 21.11.2011 21:53

Dann musst du mal sehen ob es die Armeelisten noch Online gibt.... aber mit dem was du hast sollte sich schon ne Armee aufbauen lassen... auch wenn das Spiel nicht so extrem Panzerlastig ist!!!

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation Overlord

#3 von lockeloeckchen , 21.11.2011 22:51

... eigentlich schade... ich würde am liebsten so nen reines Panzerspiel spielen. Vllt so nen bissel Infanterie aber hauptsächlich panzer

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#4 von Eversor , 21.11.2011 23:18

Da bist Du bei Operation World War II (oder beim alten Operation Overlord) falsch. Kern einer funktionierenden Armee bildet ein Zug/Platoon Infanterie. Ohne vernünftig Infanterie wird Dir die Armee zerlegt. Panzer sind zwar gut, kosten aber extrem viel und jeder Verlust tut weh.

Armeelisten für die aktuelle Edition (Operation World War II v2.0) gibt es übrigens hier, allerdings ist das ganze System nur noch auf Englisch erhältlich. Das alte Operation Overlord gab es zwar auch teilweise auf Deutsch (Grundspiel und erste Erweiterung), ist aber aus meiner Sicht unausgereift und extrem unübersichtlich, da sich die Regeln und Listen auf das Grundspiel, drei Erweiterungsbände (Paratroopers Attack, Upgrade Vehicles und Berlin 1945) sowie außerdem etliche ehemals kostenlos verfügbare Downloads verteilt. Hinzu kommt, dass die alten Listen von der Organisation und den Optionen her weiter hinter den historischen Gegebenheiten herhinkt. Deshalb spiele ich nur noch die aktuelle Edition.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#5 von TeRRoRbÄr , 21.11.2011 23:19

naja darauf kann man sich mit seinem gegenüber auch durchaus einigen... habe ich mit meinem Bruder auch schon aber da geht etwas vom Spiel verloren finde ich... somal es ja nicht so viele große Panzerschlachten im 2WW gab...

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation Overlord

#6 von lockeloeckchen , 22.11.2011 14:47

In Mathematik-Studium fangen wir immer so an:
Es sei ein "Typ", der erfinde ein Panzerlastiges Tabletop.
Behauptung: Es spielen Leute mit ihm um seine Idee zu testen und/oder zu verbessern.
Beweis: ? JA ? NEIN ?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#7 von Eversor , 22.11.2011 18:04

Wenn Du ein panzerlastiges WW2-Tabletop entwickeln willst, dann werde ich gerne gegen Dich Testspiele durchführen. Du wirst es allerdings schwer haben, ein panzerlastiges Tabletop im zweiten Weltkrieg zu finden, da sich die Entwickler meist an den historischen Gefechten orientieren und die vorherrschende Truppengattung die Infanterie war. Etliche Systeme haben nur wenige bis gar keine Panzer. Einzige mir bekannte Ausnahme, in der der Schwerpunkt auf Panzern liegt, ist das relativ neue Tabletop "Kampfgruppe Normandy" von Games Workshops Tochterfirma Warhammer Historical.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#8 von lockeloeckchen , 22.11.2011 22:14

interressant... aber ich gebe mein bestes.

Mal schauen, eine Beta-Version sollte ich bis zum 10.-11.12. hinbekommen. Hast du vllt auch noch ein paar panzer und etwas Inf (bischen soll es dennoch geben) welche ich dann mit einbeziehen kann?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#9 von Eversor , 22.11.2011 23:19

Vielleicht solltest Du nicht nur auf die vorhandenen Modelle schielen sondern allgemeine Regeln schreiben. Außerdem würde ich sie gerne auch vorher mal lesen, um gegebenenfalls Anregungen zu geben. Du solltest auf jeden Fall nichts überstürzen, funktionierende und ausgeglichene Regeln müssen durchdacht werden.

Ach ja, ich habe ein bisschen etwas aus dem britischen Arsenal. Bemalt von meinen Fahrzeugen und der Artillerie sind (wenn ich nichts vergessen habe):
1x Sherman II
1x Sherman Easy Eight
1x Firefly Vc
1x Cromwell
1x Achilles
2x Universal Carrier (oder waren es mehr?)
4x Willy's (2x mit Vickers)
2x 6pdr
1x Daimler Mk.II Armoured Car
4x M3A1 Halftrack

Dazu kommen noch je ein Zug Red Devils und Infanterie.

In meinen Lagern ist auch noch einiges an unbemalten Minis:
25pdr
Daimler Dingo
Humber
2 Sherman II
Firefly Vc
2 Cromwell
Crusader
Comet
Bishop
Mathilda
2 Priest
Sherman 105mm
Churchill Crocodile
Churchill AVRE
Achilles
3 Horsa
2 Universal Carrier
3 Willy's
2 6pdr
Bofors
M3 Stuart
DUKW
M3 Armoured Car
2 Bedford
2 30cwt Chevrolet
und garantiert noch etwas, das ich bisher vergessen habe. Dazu noch mindestens einen Zug Commandos, einen Red Devils und einen Infanterie im Wüstenlook. Und das waren bisher nur die Briten. Die Deutschen sind noch in der Kasserne.^^

PS: Auf dem kommenden Wochenende werde ich sowieso keine Zeit zum Testen haben, da stehen andere TTs weiter oben auf meiner Liste.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Operation Overlord

#10 von lockeloeckchen , 23.11.2011 00:37

Ja, dachte ich mir. Ich hatte als Idee, das doch wohl sehr beliebte abwechelnde Spielen mit ein zu beziehen und so eine Art Drei-Optionen-Regel pro Einheit je Runde. Zudem wollte ich irgendwie die Beweglichkeit differenzieren: Turmdrehung, wenden des Panzers usw. Habe schon ca. 5 Seiten geschrieben und wieder weg geschmissen, da es mir nicht gefiehl...
Als Hilfe wollte ich mein Panzerbuch nehmen. Da sind schon mal die wichtigsten Panzer drin. Bis auf so ein paar Exoten...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#11 von det-70 , 23.11.2011 10:23

Hast du dir schon mal die Regeln von Flames of War angeschaut?
Das kann man schon mal panzerlastig spielen. Außerdem gibt es da ein paar Sonderregeln, die dir Ideen liefern könnten.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Operation Overlord

#12 von lockeloeckchen , 23.11.2011 12:26

Wo finde ich das?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#13 von TeRRoRbÄr , 23.11.2011 12:38

Ich habe flames of war... Zwar nur Deutesche aber genug davon für 2 Armeen! Ich kann mich einlesen und dann am kommenden Spiele WE können wir uns mal in einem ein gewöhnungs spiel balgen! Flames of War ist aber ein etwas teureres WWII tabletop und beschäftigt sich mit Gefechten auf Battalions ebene! Operation Overlord eher im Kompanie Rahmen!

MfG der Terrorbär

Flames of War: http://www.flamesofwar.com/

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Operation Overlord

#14 von lockeloeckchen , 23.11.2011 13:10

Zitat von TeRRoRbÄr

Flames of War: http://www.flamesofwar.com/



Um erlich zu sein, ich finde die Modell etwas doof. Die Mennekicken sehen so Siedler 3 mäßig aus...

Ähm, wer will denn alles, sobald ich die Beta-Version fertig hab, mal ne Mail bekommen, indenen ich die Regel mal schicke?!
Am besten, ihr schickt mir dann ne PN mit eurer E-Mail adresse.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Operation Overlord

#15 von Eversor , 23.11.2011 17:07

Zitat von lockeloeckchen
Um erlich zu sein, ich finde die Modell etwas doof. Die Mennekicken sehen so Siedler 3 mäßig aus...

Man kann auch Minis in 1/72 nehmen, wenn sich alle Interessenten darauf einigen, allerdings sind dann die Infanteristen nicht mehr für Systeme wie OWW2 einsetzbar, da Infanterie auf Truppbases steht und nicht einzeln basiert ist.

Zitat von lockeloeckchen
Ähm, wer will denn alles, sobald ich die Beta-Version fertig hab, mal ne Mail bekommen, indenen ich die Regel mal schicke?!
Am besten, ihr schickt mir dann ne PN mit eurer E-Mail adresse.

Mach es Dir doch einfach und lade es im Forum als Anhang hoch. PDFs sollten freigeschaltet sein. Momentan bekomme ich nämlich so einen Wust an Emails, dass ich schon die eine oder andere übersehen habe.
Noch ein Tipp: Bau erst einmal die Grundregeln auf und implementiere dann die Sonderregeln. Es ist "toll" realistische Regeln für das Drehen des Turms zu haben, wenn der Beschuss noch nicht funktioniert.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz