Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#1 von lockeloeckchen , 15.12.2011 11:03

Ich habe lange hin und her überlegt, bin dann aber zu folgenden entschluss gekommen:

Wir müssen 2012, im Jahr des Weltuntergangs, eine neue Apo-Schlacht haben.

Ich würde mich sogar, sofern niemand sonst möchte, mich als Spielleiter zur verfügung stellen.
Natürlich müssten wir das ganze auf die langen WE schieben, da die meisten jedoch im Frühjahr ist, wäre es vllt gut, sich schnell über einen Termin einig zu sein.

Ein paar Ideen, wei ein zweites Schlachtfeld, welches den Standort eines Artilleriebattalions darstellt, habe ich schon. Zudem kam ja die Frage auf, ob nicht auch einmal ein paar Darkeldar oder Eldar antreten. Genauso Orks.

Also, was haltet ihr davon???

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#2 von Thingol , 15.12.2011 11:34

Soweit ich weiß sind schon zwei Schlachten, je eine von Doc.S und Eversor, geplant. Eversor hatte da eine Idee mit Necrons und Space Wolves, wenn ich mich recht erinnere.

Für Schlachten ohne Necrons und Pelzmützen hatte ich mich auch bereits als unbeteiligter Spielleiter angeboten, da mittlerweile recht regelfest sein dürfte. Und ich stehe für absolute Fairness, da eine durch Schummeln gewonnene Schlacht die größte Niederlage darstellt. Außerdem verdürbe es den Spielspaß.

Was die langen Wochenenden angeht, hast Du mit Sicherheit recht, so wird es für größere Schlachten auch kommen.

Grüße
Thingol

P.S.: Das mit 2012 ist absolutes Gedöhns, aber als Vorwand für Schlachten noch gerade so in Ordnung.

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#3 von lockeloeckchen , 15.12.2011 11:59

Zitat von Thingol

P.S.: Das mit 2012 ist absolutes Gedöhns, aber als Vorwand für Schlachten noch gerade so in Ordnung.



So war das auch gedacht

Also wenn du Spielleiter sein willst, nur zu, weil ich bin denke auch noch nicht soooo regelfest was Apo angeht.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#4 von Eversor , 15.12.2011 14:13

Ich hatte eine Kampagne angedacht, welche in einer kleinen Aposchlacht gipfeln soll.

Was das Planen und Leiten einer solchen Schlacht angeht, dafür braucht man schon einiges an Erfahrung. Ich habe selbst feststellen müssen, wie schwer das Erstellen eines ausgeglichenen Szenarios ist und wie schnell Schwächen dabei zu Frustration unter Spielern führen können. Außerdem müssen das Grundregelwerk, die Codices der beteiligten Armeen, die Apo-Bücher und die Forgeworld-Bände vom Spielleiter gut gekannt werden. Von daher finde ich Dein Engagement lobenswert, frage mich jedoch, ob Du Dich zum jetzigen Zeitpunkt damit nicht übernimmst.

Auf jeden Fall war Apo 2012 auch als Punkt der Jahreshauptversammlung vorgesehen, wenn ich mich nicht irre.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#5 von Grottshag , 15.12.2011 15:14

Wir hatten nach dem letzten Spielwochende schon mal eine kleine sehr fruchtbare Diskusion über Kampagnen und oder Themen- Apo Spiele.
Ich hatte da schon erwähnt das wer lust hat so etwas zu leiten, sich eine Regel ganz oben auf die Agenda schreiben sollte. Ich spreche hier aus 20 Jahren Spieleiter erfahrung...
...Weniger ist mehr...
Das muss ich mir auch immer wieder sagen und bin weit davon entfern das hinzubekommen.
Nehmt die Regeln wie sie sind. Schreibt eine tolle Geschichte und lasst dadurch das ganze zu etwas besonderes werden. Meine Meinung ist das es genug Regeln gibt... Neue Regeln und/oder sonder Krimskrams machen das Spiel nicht besser. Das warum und wieso, tolle Geschichten und Figuren mit Charakter machen ein spiel aus.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#6 von Thingol , 15.12.2011 16:12

Um eine Idee aus der von Grottshag angesprochenen Diskussion wieder aufzugreifen, sollten wir uns für die nächsten Spielewochenenden kleinere Apokalypseschlachten vornehmen. Ab 3000 Punkten kann man solche spielen, also brauch man sich nur zu zweit, dritt, viert, wie auch immer, zusammen zu tun und ohne Szenario oder Kampagne einfach mal eine Aposchlacht spielen.

Laut Apokalypseregelbuch dauern 3000 - 6000 Punkte Schlachten einen Abend (wie lange ist ein Abend?). Die letzte 3500 Punkteschlacht ohne Aporegeln hat fünf Stunden gedauert. Naja, da müssen wir vielleicht noch etwas üben, aber Hauptsache, es hat Spaß gemacht.

Also laßt uns erstmal ein paar Standardaposchlachten spielen und bis dahin Kampagnen und Szenarios die erfahrenen Spieler aushecken. (Nicht das ich für beides nicht schon eigene Pläne hätte, ich sage nur das Torusproblem Teil I). Ich werde auch erstmal meine Kampagne nach den Anregungen von Grottshag überarbeiten und die Kampagne von Eversor abwarten und vielleicht finde ich dann noch weitere Anregungen für meine eigene Kampagne. Also Geduld und ein paar 3000 - 6000 Punkte Schlachten. Man könnte z.B. samstags eher anfangen, um eine solche Schlacht zu spielen.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#7 von Grottshag , 15.12.2011 22:03

Ich bin dabei...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#8 von TeRRoRbÄr , 16.12.2011 01:14

Bin auch dabei!!! Biete 3000 p Space Wolves oder 3000 p Blood Angels oder mehr als 3000 p Dark Angels! Kann auch bei Bedarf andere Völker anbieten nur meine Eldar sind in ihrer Gruft und derzeit nicht einsatzbereit! Also sollte dem nächsten Spiele We nix im Weg stehen!

@Grothshag: wie sieht's mal mit nem kleinen gemeinsamen Angriff unserer beider Bruder Orden aus! Die Dark Angels sind immerhin schon bemalt!!!

MfG der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#9 von Kriegsschmied , 16.12.2011 02:12

Soweit ich mich entsinne waren bereits zwei Aposchlachten im Gespräch:

1.: det-70's Cadianer vs die Emstaler Space Marines
2.: SM vs CSM (ich glaube das wollte DocS machen)

Wobei ich sagen muss dass wir meiner Meinung nach schon genug Chaos-Apos hatten. Lieber mal was anderes. Die erste Schlacht ist mein eindeutiger Favorit, da man dann zwei im Verein für ihre Größe bekannte Armeen endlich mal in voller Pracht auf dem Schlachtfeld erleben kann.

Welche Aposchlacht es wann geben wird werden wir dann auf der Jahreshauptversammlung sehen, wenn alle ihre Terminkalender und Armeeübersichten parat haben.
Hierbei sollten wir aber auch berücksichtigen dass die nächste Edi ihre Schatten bereits vorrauswirft.


Zitat von Thingol
Um eine Idee aus der von Grottshag angesprochenen Diskussion wieder aufzugreifen, sollten wir uns für die nächsten Spielewochenenden kleinere Apokalypseschlachten vornehmen. Ab 3000 Punkten kann man solche spielen, also brauch man sich nur zu zweit, dritt, viert, wie auch immer, zusammen zu tun und ohne Szenario oder Kampagne einfach mal eine Aposchlacht spielen.

Also laßt uns erstmal ein paar Standardaposchlachten spielen und bis dahin Kampagnen und Szenarios die erfahrenen Spieler aushecken. (Nicht das ich für beides nicht schon eigene Pläne hätte, ich sage nur das Torusproblem Teil I). Ich werde auch erstmal meine Kampagne nach den Anregungen von Grottshag überarbeiten und die Kampagne von Eversor abwarten und vielleicht finde ich dann noch weitere Anregungen für meine eigene Kampagne.



Ich glaube nicht dass uns Aposchlachten bei der am Sonntag diskutierten Problematik weiterbringen, da es dabei ja hauptsächlich um die vorherigen Kampagnenschlachten ging. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die Frage, wieviele Minischlachten können die beiden zukünftigen Apogegner in welchem Zeitraum austragen ohne dass es ihnen die Vorfreude auf die Aposchlacht verdirbt?

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#10 von Doc.S , 16.12.2011 06:23

Ich wollte impse gegen impse machen werde vor der Jahres Hauptversammlung das ganze noch online stellen.

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#11 von Thingol , 16.12.2011 10:01

Zitat von Kriegsschmied
Ich glaube nicht dass uns Aposchlachten bei der am Sonntag diskutierten Problematik weiterbringen, da es dabei ja hauptsächlich um die vorherigen Kampagnenschlachten ging. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die Frage, wieviele Minischlachten können die beiden zukünftigen Apogegner in welchem Zeitraum austragen ohne dass es ihnen die Vorfreude auf die Aposchlacht verdirbt?



Ich denke schon, daß uns das ein wenig weiterhilft. Ich habe bisher nur wenige Aposchlachten gespielt, meine Kampagne soll aber in einer sehr stimmungsvollen Aposchlacht gipfeln, die Lust auf den nächsten Teil der Kampagne oder auf eine Wiederholung der Kampagne macht. Von daher würde ich gerne Erfahrungen sammeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Stimmung einer Schlacht, zu einer bestimmten Geschichte zu gehören, weiter unterstreicht und ab wann es zuviel ist. Ich habe versucht mich an Grottshags Rat (weniger ist mehr) zu halten und in jeder Kampagnenschlacht nur eine Besonderheit einzubauen, die gleichzeitig auch das Missionsziel ist.

Hin und wieder eine kleine Aposchlacht dürfte auch nicht die Vorfreude auf große Schlachten trüben, denn die sind ja größer 10000 Punkte und mit mehr Spielern und Armeen und und und...
Das sollte eigentlich keine Gefahr sein, sondern eher das ganze runder machen, indem die Lücke zwischen max 2000 Punkte normal und 16000 langes Apowochenende überbrückt wird.

Jetzt muß ich nur noch zusehen, ob die Norgaleri oder die Pelzmützen sich in die nächste Schlacht gegen vermeintliche Space Marines stürzen können.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#12 von Kriegsschmied , 16.12.2011 11:33

Zitat von Thingol

Zitat von Kriegsschmied
Ich glaube nicht dass uns Aposchlachten bei der am Sonntag diskutierten Problematik weiterbringen, da es dabei ja hauptsächlich um die vorherigen Kampagnenschlachten ging. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die Frage, wieviele Minischlachten können die beiden zukünftigen Apogegner in welchem Zeitraum austragen ohne dass es ihnen die Vorfreude auf die Aposchlacht verdirbt?



Ich denke schon, daß uns das ein wenig weiterhilft. Ich habe bisher nur wenige Aposchlachten gespielt, meine Kampagne soll aber in einer sehr stimmungsvollen Aposchlacht gipfeln, die Lust auf den nächsten Teil der Kampagne oder auf eine Wiederholung der Kampagne macht. Von daher würde ich gerne Erfahrungen sammeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Stimmung einer Schlacht, zu einer bestimmten Geschichte zu gehören, weiter unterstreicht und ab wann es zuviel ist. Ich habe versucht mich an Grottshags Rat (weniger ist mehr) zu halten und in jeder Kampagnenschlacht nur eine Besonderheit einzubauen, die gleichzeitig auch das Missionsziel ist.

Hin und wieder eine kleine Aposchlacht dürfte auch nicht die Vorfreude auf große Schlachten trüben, denn die sind ja größer 10000 Punkte und mit mehr Spielern und Armeen und und und...
Das sollte eigentlich keine Gefahr sein, sondern eher das ganze runder machen, indem die Lücke zwischen max 2000 Punkte normal und 16000 langes Apowochenende überbrückt wird.





Nein, du hast mich falsch verstanden. Mit den Minischlachten meinte ich die Gefechte von normaler Größe, die in der Kampagne vor der Aposchlacht erfolgen und sich auf diese auswirken (z.B. die von dir am So vorgestellten Missionen wo es darum geht Warpportale zu öffnen/schließen bzw. Versorgungsrouten zu sichern). Denn wenn ich mich recht entsinne war hier der Punkt wo Grottshag die Gefahr eines "einschlafens" der Kampagne befürchtet.


Bei euren Miniapokalypsen könntet ihr ja mal die ersten Erfahrungen sammeln mit Aposzenarien die von dritten Personen entwickelt wurden. Dann könnten wir erste Erfahrungen sammeln wie weit man die Kritikpunkte der letzten Aposchlacht ausbessern kann.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#13 von Grottshag , 16.12.2011 12:13

Ich persönlich möchte gerne mal wieder ein paar Apo Spiele machen. Am liebsten so zwischen 3000 - 5000 Pkt. Dabei vieleicht mal die kompatibilität mit den anderen Erweiterungen testen (Städte in flammen, Planetare Invasion und besonders Panzerschlachten). Terrorbär und ich haben ja schon wenn ich mich recht erinnere 6000 pkt an einem Nachmittag durchgezogen.
@Terrorbär: die Steel Invaders stehen zur verfügung.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#14 von TeRRoRbÄr , 16.12.2011 17:11

Sowohl 5k als auch 6k Punkte haben wir schon durch geboxt! Das ist Diszipliniert durchführbar!

@grothshag: das wäre doch mal was !!!

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Apokalypse: Ideen und Vorschläge

#15 von nicky55 , 16.12.2011 18:00

Ich will auf jeden Fall wieder Appo spielen.
Dark Eldar oder Crimson Fists stehen zur Verfügung.

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz