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Regeln Appo 2012

#1 von Doc.S , 12.03.2012 22:31

Zitat von Doc.S
Missionziel

1: Sternen tor
2: Hauptturm Festung 1
3: Haupttrum Festung 2
Missionziel aufstellen das sternen tor kommt in die mitte des spiel feldes die Festungen werden von den Space marines platzirt sie müssen mindestens 18 zoll zum tor und 36 zoll zu einander in fernd sthen.

Man kontroliert ein Missionziel wenn man eine standart einheit in 3zoll befindet aber keine gegnerische Einheit ob Standart oder nicht.

Missionsziel sonderregeln

Sternen Tor: Das Tor kann von Harlrquinen gehalten werden als wenn sie nee standart einheit wären. Wenn Harlrquine das Tor halten zählt es doppelt. Harlrquine dürfen druch das Tor kommen als wenn es der spielfeldrand wäre.

Festungen: Der Hauptturm Zählt als missions ziel er würd gehalten wenn sich eine standart einheit im inern befindet sollte der turm zerstört werden würd anseiner stelle ein krater mit missions ziel marker platzirt.
Sonst gelten für die festung die regeln aus planetare landung mit der aus nahme das die Waffen von der besatzung abgefeuert werden darf mit BF des schützen sonst gelten sie als automatisrt. sie verliren die abfang regeln.

Regel sonstige:
Die Armee listen sind bis zum 13,05,2012 per PN an den Spielleiter zu schicken.
Jede Seite zählt Regeltechnik als eine Armee
Flieger: Stormraven und Sichelflügel-Jäger zählen als Flieger.

Aufstellung

Gelände wird vom Spielleiter aufgestellt.
Das Spielfeld ist 74*146 zoll groß Und überwiegend bewaldet

Die Space Marins stellen zu erst auf sie dürfen auf der gesamten platte aufgestellt werden und müssen nur 12 zoll zum rand so wie 12 zoll zum sternen tor einhalten.

Die space marins bekommen 36 zoll verteidigungs stellungen und zwei waffen aus folgen der liste

-Veirlings-Flak Reichw. 48 zoll S7 DS4 Schwer 4 Synchronisiert

-Icarus-laserkanone reichweite 96zoll S9 DS2 Schwer 1

Die Space Marins dürfen max. 2000 punkte in reserve halten.

Die Dark Eldar beginnen das spiel in Reserve. Im ersten Spielzug kommen bis zu 7000 punkte der Dark Eldar automatisch

Spielbeginn
Vorm dem ersten spielzug bekommen die Dark Eldar ein Feuerstrum 1w6+2 ( reichw - . S9. DS3 Geschütz1, Niderhalten) auf die Stullungen der Space Marins.

Die Dark Eldar haben den ersten spielzug.

Reserven Erschienen bei einer 3 im zweiten zug und im dritten automatisch.
Verdände zählen als eine einheit.


Die Dark Eldar dürfen das Spielfeld über eine belibige kannte betretten.

Die Reserven der Space Marines Würfeln einen W6 bei 1&2 kommen sie über eine der kurzen spielfeld seiten,
bei 3&4 über eine der langen spielfeld seiten, bei 5&6 dürfen sie sich die kante aus suchen.

Spielende

Das Spielende ist Sonntag um 15 Uhr oder druch beschluss des Spielleiters.

Strategische Optionen
Jede Seite Erhält 3 stück. Die Optionen sind vor her im OHL dem Spielleiter bekannt zu geben.

Hinter den Strategischen Optionen steht wer sie nutzen darf.

Aufklärung SM&DE
Strategische neu Positionierung SM&DE
Wichtiges Missionziel SM&DE
Warpfeld Granate SM&DE

Tarnung SM
Minenfelder SM
Hindernisse SM
Befehlstand SM
Schildgenerator SM
Langstrecken Luftabwehr SM
Heldenmut SM
Kreuzzugsbanner SM
Legionsreliquie SM

Tunnel DE
Entlaubungsmittel DE
Rauchvorhang DE
Orbitalschlag DE
Präzisezieldaten DE
Kommandooperation DE
Herren des Zwielichts DE
Biss der Schlange DE
Warpportalangriff DE


 
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RE: Regeln Appo 2012

#2 von Eversor , 12.03.2012 23:07

Es geschehen also doch noch Wunder.^^

 
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RE: Regeln Appo 2012

#3 von Grottshag , 12.03.2012 23:18

Äh..! 1500 pkt Reserve..? Find ich nicht ok... Können wir darüber noch mal sprechen..? Ich meine das ganz besonders der einsatz der Reserven den taktischen Reiz ausmacht. Bei 15000 pkt ist 10% nicht besonders ausschlaggebend. Ich würde mir mindestens 50% wünschen.

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RE: Regeln Appo 2012

#4 von Doc.S , 12.03.2012 23:53

Ja es geschehen noch Wunder und nein die Reserven regel ist nicht verhandel bar.

 
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RE: Regeln Appo 2012

#5 von Doc.S , 12.03.2012 23:56

Zitat von Doc.S
Ja es geschehen noch Wunder und nein die Reserven regel ist nicht verhandel bar.
Es bleibt bei 1500punkten auch wen das Spiel kleiner ausfallen sollte

 
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RE: Regeln Appo 2012

#6 von Eversor , 13.03.2012 00:57

Wie eng wird es mit WYSIWYG gehalten? Ich frage, weil ich z.B. noch Hagashîn mit Shredder habe, die es gar nicht mehr gibt. Können diese als normale eingesetzt werden? Außerdem gab es damals noch keine Wahngaswerfer, dementsprechend wären diese an den Truppführern bzw. Charaktermodellen nicht dargestellt. Wäre es trotzdem in Ordnung welche zu nehmen, so lange das Ganze konsequent durchgezogen wird?

 
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RE: Regeln Appo 2012

#7 von Thingol , 13.03.2012 17:51

Ich finde 1500 Punkte auch etwas sehr wenig bei Space Marines, bin aber auf den Hintergrund gespannt, warum sich ganze drei Gefechtskompanien auf einem Kartenpunkt herumtreiben und angegriffen werden.

Grüße
Thingol

 
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RE: Regeln Appo 2012

#8 von Eversor , 13.03.2012 18:17

So wirklich glücklich mit den Austellungsregeln bin ich auch nicht. Die komplette Reserve der Dark Eldar mit zufälligem Erscheinen macht es doch recht schwierig, Formationen oder bestimmte Einheiten bzw. Ausrüstungsgegenstände sinnvoll einzusetzen: Es ist schon blöd, wenn in der ersten Runde durch Würfelpech nur Feuerunterstützungseinheiten erscheinen und sie nichts haben, was sie unterstützen können oder wenn die Modelle mit Warpportalen erst in der dritten Runde erscheinen.
Ich sehe jedenfalls gerade die von mir heute morgen noch einmal berechnete Punktzahl um etwa 20% schwinden, da bestimmte Sachen einfach keinen Sinn mehr ergeben.

Ich würde von daher vorschlagen, dass die DE einen gewissen Anteil bestimmen können, der auf jeden Fall in der ersten Runde erscheint.

 
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RE: Regeln Appo 2012

#9 von Kriegsschmied , 13.03.2012 19:40

So, nun ein paar kleine Kommentare von meiner Seite....


Zuerst einmal, Doc, bitte überarbeite deinen Text noch einmal. Viele Wörter sind auseinander gerissen und Satzzeichen fehlen, so dass ich manche Sätze 2-3 mal lesen musste um sie vollständig zu verstehen.


Okay, und nun zu den Aporegeln:

Was das Aufstellen der Missionsziele angeht (und es sonstigen Geländes) würde ich vorschlagen dass dieser Teil komplett vom Spielleiter übernommen wird. Schließlich war das Thema Geländeaufstellung nach der letzten Aposchlacht einer der Hauptdiskussionspunkte.

Zur Reserve: Beim Erhöhen der Punkte der SM-Reserve würde ich mich zurückhalten. Schließlich wa ja von Anfang an geplant dass diese Apo-Schlacht in erster Linie einen Überall der DE auf die SM darstellen sollte, und nicht einen Überfall der SM auf die Überalltruppe der DE, die wiederum eine SM-Köderarmee angreift. Ein ANteil von 50% ist eindeutig viel zu hoch und würde die Grundidee des Szenarios zerstören.
Bei der DE-Reserve muss ich Eversor zustimmen. Als Lösung würde ich hier vorschlagen die Landungskapsel-Reserveregeln zu benutzen (Runde 1: 50%; Runde 2: würfeln; .....)

Bei den Strategischen Optionen würde ich vorschlagen den beiden Seiten keine freie Wahl zu lassen, sondern Vorgaben aus denen sie sich bedienen können. So sind zum Beispiel die Optionen der Kategorie Schlachtfeldoptionen eher was für die SM als für die DE.



Dies sind meine Meinungen als unbeteiligter Zuschauer.......

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RE: Regeln Appo 2012

#10 von Eversor , 13.03.2012 19:59

Gegen eine Erhöhung der Reserven bei den SM spricht jetzt aus meiner Sicht nichts, allerdings würde ich das Maximum eher auf 20% festlegen. Immerhin ist die rettende Kavallerie auch ein beliebtes Thema.
50% Reserven halte ich jedoch in Bezug auf das Thema des Spiels auch für zu viel.

Ansonsten muss ich Kriegsschmied zustimmen, dass der Spielleiter das Gelände (inkl. Missionsziele) komplett aufbauen sollte. Nur so ist zu gewährleisten, dass keine der beiden Seiten extrem bevorteiligt wird. Und mir kommen da spontan bei der momentanen Regellage ein paar gemeine Gedanken zur Platzierung der Missionsziele.

 
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RE: Regeln Appo 2012

#11 von Doc.S , 13.03.2012 20:11

Habe mich mit den Reserven so entschieden weil es mir am sinnigsten erschien die Space Marines bekommen 1500 Punkte das kann denke ich schon ganz gut rocken. Die Dark Eldar sollten bedenken das ihre verbände als eine einheit zählen beim reserve wurf.

Das Gelände baue selbst verständlich ich auf bis auf die Festungen das kommt im regel text nicht rüber sorry werde ich noch ändern.

 
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RE: Regeln Appo 2012

#12 von Eversor , 13.03.2012 20:39

Zitat von Doc.S
Die Dark Eldar sollten bedenken das ihre verbände als eine einheit zählen beim reserve wurf.

Das habe ich durchaus bedacht. Das macht Verbände ja momentan aus meiner Sicht so unattraktiv. Was soll ich z.B. einen Splittersturm und eine Wyvern-Titanenjäger-Schwadron aufstellen, wenn eine merkliche Chance besteht, dass zuerst nur die Schattenjäger eintreffen und ich nichts tun kann, um sie abzuschirmen. Da ist es momentan sinnvoller, alles einzeln kommen zu lassen und somit auf die stylischen Formationen zu verzichten.
Ähnlich verhält es sich z.B. mit dem Portalfokus. Der Einsatz lohnt sich nicht, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht dazu komme, das Portal vor dem Eintreffen der dafür vorgesehenen Reserven in Position zu bringen. Reserven dürfen ja nicht verzögert werden.
Beides zusammen ist leider eine Beschneidung von sowohl Apo-Flair als auch Armeeflair.

Und was ist nun mit meiner Frage zum WYSIWYG?

 
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RE: Regeln Appo 2012

#13 von Doc.S , 14.03.2012 01:52

Zitat von Eversor
Und was ist nun mit meiner Frage zum WYSIWYG?



da sowohl Inccbi als auch Hagashin nicht mehr existierende Waffen Option besitzen sind es einfache Modelle mit Standard Ausrüstung. Ich bitte nur darum sie als erste Verluste zu entfernen.

Der Wahngaswerfer geht auch klar.

Ich ändre noch was an den Reserve regeln da man da mit ja noch nicht ganz glücklich ist.

 
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RE: Regeln Appo 2012

#14 von Thingol , 14.03.2012 07:30

@Doc.S: Überleg Dir dein Konzept so, wie Du Dir die Schlacht vorstellst und dann sehen wir, was dabei herauskommt. Mein Tip: denk Dir eine Geschichte aus, an deren Ende die Schlacht steht und mach dementsprechend deine Regeln. Dann sollten die Regeln auch schlüssig sein.
Ansonsten wie ich zu sagen pflege; am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. Wie bei der letzten Aposchlacht werden wir hinterher wissen, was gut war und was nicht.

Mich beschleichen da auch schon wieder Ideen zu Space Marine Aposchlachten...

Grüße
Thingol

 
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RE: Regeln Appo 2012

#15 von lockeloeckchen , 15.03.2012 15:13

Zitat von Kriegsschmied
So, nun ein paar kleine Kommentare von meiner Seite....


Zuerst einmal, Doc, bitte überarbeite deinen Text noch einmal. Viele Wörter sind auseinander gerissen und Satzzeichen fehlen, so dass ich manche Sätze 2-3 mal lesen musste um sie vollständig zu verstehen.


Okay, und nun zu den Aporegeln:

Was das Aufstellen der Missionsziele angeht (und es sonstigen Geländes) würde ich vorschlagen dass dieser Teil komplett vom Spielleiter übernommen wird. Schließlich war das Thema Geländeaufstellung nach der letzten Aposchlacht einer der Hauptdiskussionspunkte.

Zur Reserve: Beim Erhöhen der Punkte der SM-Reserve würde ich mich zurückhalten. Schließlich wa ja von Anfang an geplant dass diese Apo-Schlacht in erster Linie einen Überall der DE auf die SM darstellen sollte, und nicht einen Überfall der SM auf die Überalltruppe der DE, die wiederum eine SM-Köderarmee angreift. Ein ANteil von 50% ist eindeutig viel zu hoch und würde die Grundidee des Szenarios zerstören.
Bei der DE-Reserve muss ich Eversor zustimmen. Als Lösung würde ich hier vorschlagen die Landungskapsel-Reserveregeln zu benutzen (Runde 1: 50%; Runde 2: würfeln; .....)

Bei den Strategischen Optionen würde ich vorschlagen den beiden Seiten keine freie Wahl zu lassen, sondern Vorgaben aus denen sie sich bedienen können. So sind zum Beispiel die Optionen der Kategorie Schlachtfeldoptionen eher was für die SM als für die DE.



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