Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Fluff

#1 von lockeloeckchen , 28.02.2013 10:09

Also, ich bin schon jemand, der sich so ein bischen mit der Geschichte usw. von seinem Hobby auseinander setzt. Ich finde die Ideen usw sehr Interressant.

Bein 40k steige ich jedoch immer weniger durch. Anfangs dachte ich halt, dass Imperium sind die guten und das Chaos die Bösen. Die anderen Völker murmeln irgendwo dazwischen rum. Inzwischen weiß ich aber, es gibt keine wirklich guten oder Bösen, seitens Imperium und Chaos, die sind einfach alle Böse und haben nur einzelne Charaktere, welche Gut sind - wie Kommissar Gaunt.

Jetzt hat sich da noch so was zu meinem Wissen gemengt, was sich Horus-Häresy nennt. Thounsend Soons sind eigentlich auf der Seite des Imperium, weshalb sie zum Chaos gewechselt sind ( hää? ) Es gibt Orden der legitimen SpaceMarines, welche für die Menschen gefährlich sind als wenn die Black Legion kommt usw.

So ganz blicke ich nicht mehr durch. Ich weiß natürlich nicht, in wie fern man dass hier im Forum schreiben darf, aber so ein bischen Klarheit wäre schon cool...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fluff

#2 von TeRRoRbÄr , 28.02.2013 10:29

Ich werde jetzt den Teufel tun und dir hier die gesamte Geschichte des 40k Universums aufschreiben... vielleicht solltest du dir mal ein Regelwerk in groß besorgen da steht schon mal das grundlegendste drin. Und dann gibt es noch einzelne Storys aus codizies die interessant sind aber da kann man auch mal mit den Leuten reden die diese haben. Das ist bei dir ja schon sowas wie gefährliches halb wissen... ich bin dafür wir schicken dir mal dir Inquisition vorbei und lassen dich abholen

Ansonsten darfst du mich gerne am nächsten Spiele We ausfragen wenn ich zeit habe... dann gibt es eine geschichts Lektion in 40k.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Fluff

#3 von Eversor , 28.02.2013 12:03

Soviel Zeit kann man gar nicht haben...

Was den Hintergrund angeht, das Grundregelwerk und die Codices sind gute Anlaufstellen. Daneben gibt es noch andere Publikationen, die sehr gute Einblicke geben. Zuerst einmal die deutschen Veröffentlichungen:
- Im Index Astartes wurden im WD früher die achzehn bekannten Legionen und ihre Nachfolgeorden vorgestellt. Das Ganze wurde auch in drei (?) Sammelbänden veröffentlicht.
- Die Romane geben zusätzlichen, wenn auch teilweise widersprüchlichen, Fluff.

Auf Englisch gibt es dann neben noch mehr Romanen noch sehr gute Publikationen der BL:
- The Horus Heresy - Collected Visions (Sammelband der BL über den Bruderkrieg mit den Artworks des Kartenspiels)
- Liber Chaotica (Bücher der BL für WFB und 40k über Dämonen, auch als Sammelband mit ungeteiltem Chaos als Ergänzung)
- The Imperial Infanteryman's Uplifting Primer (Handbuch für den Imperialen Soldaten)
- Tactica Imperialis (Taktische Analysen verschiedener Feldzüge)

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Fluff

#4 von lockeloeckchen , 28.02.2013 12:14

Das Dicke Buch habe ich und hab auch schon so einiges gelesen, aber mir geht es vor allem um dieses Horos-Gedöns. Und english is nicht so mein Fall...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fluff

#5 von Eversor , 28.02.2013 12:30

Dann hast Du gelitten, da der Großteil nur auf Englisch erschien.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Fluff

#6 von Kriegsschmied , 28.02.2013 14:11

Zitat von lockeloeckchen
mir geht es vor allem um dieses Horos-Gedöns. Und english is nicht so mein Fall...




1. Dem Link folgen
http://www.randomhouse.de/content/downlo...hammer40000.pdf

2. Geh runter auf Seite 12. Von da an findest du ein paar Titel wo der Anfang des Bruderkriegs auf deutsch erzählt wird.

3. Buchladen aufsuchen und kaufen.



Achja, wegen deinem ersten Post; der Unterschied zwischen gut und böse hängt in erster Linie davon ab auf welcher Seite du bist.......



Zitat
Es gibt Orden der legitimen SpaceMarines, welche für die Menschen gefährlich sind als wenn die Black Legion kommt usw



Ich wage es zu bezweifeln, dass irgendein loyaler Orden gefährlicher ist als der Orden der Oberketzer. Kannst du mal genauer darauf eingehen was du damit gemeint hast?

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Fluff

#7 von nightshroud , 28.02.2013 19:52

Zitat
Thounsend Soons sind eigentlich auf der Seite des Imperium, weshalb sie zum Chaos gewechselt sind


Das verwechselst du mir der Alpha Legion.

Die Thousand Sons sind der Spielball Tzeentchs. Ahriman degegen will das Chaos zum Wohle der Menschheit einsetzen.
Wie dem auch sei, der Leichenimperator ist ein Depp.

Zitat
Ich wage es zu bezweifeln, dass irgendein loyaler Orden gefährlicher ist als der Orden der Oberketzer. Kannst du mal genauer darauf eingehen was du damit gemeint hast?



Die Legion der Oberketzer...*hust*
Kommt darauf an ob man ein loyaler Bürger des imperiums ist, und die Flesh Tearers würd ich allgemein nur ungern auf meinem Planeten haben.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Fluff

#8 von Kriegsschmied , 28.02.2013 20:26

Zitat von nightshroud
und die Flesh Tearers würd ich allgemein nur ungern auf meinem Planeten haben.



Oder die Grey Knights.

"Euch wurde die Ehre zuteil unseren heldenhaften Sieg über das abscheuliche Chaos zu erblicken, jetzt wird euch die Ehre zuteil dieses Erlebnis zum Wohle des Imperators mit ins Grab zu nehmen! Möget ihr und eure Welt durch einen gesegneten Exterminatus gereinigt werden!"

Da doch lieber Chaos.....

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Fluff

#9 von lockeloeckchen , 01.03.2013 15:32

Zitat von Eversor
Dann hast Du gelitten, da der Großteil nur auf Englisch erschien.




Ich liebe ehrliche Menschen.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fluff

#10 von lockeloeckchen , 15.04.2013 12:06

Ich habe in letzter Zeit mal viel im Regelbuch und in Lexicanum Geschichte gelesen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob oder wie Warhammer 40k mit Warhammer Fantasy zusammen hängt.
Zum einen gibt es bei beiden die "Alten" welche die Welt und so geschaffen haben. Auf der anderen Seite Gibt es bei Fantasy ja schon Slaneesh während bei 40k dieser erst durch den Tod der Eldar eintritt.
Weiter ist mir nicht schlüssig, ob jetzt Elfen und Eldar eins sind?!
Terra ist aber wohl die Welt von Fantasy.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fluff

#11 von nightshroud , 15.04.2013 12:28

Zitat
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob oder wie Warhammer 40k mit Warhammer Fantasy zusammen hängt.


War früher offiziell, bis heute nie dementiert.

Zitat
Zum einen gibt es bei beiden die "Alten" welche die Welt und so geschaffen haben.


Jupp, Slann gibt (gab) es bei 40k übrigens auch.

Zitat

Auf der anderen Seite Gibt es bei Fantasy ja schon Slaneesh während bei 40k dieser erst durch den Tod der Eldar eintritt.


Kommt darauf an wie alt die WFB Welt ist. Ist sie viel jünger als die von 40k können sie ja nichts von der Schaffung Slaaneshs wissen.

Zitat
Weiter ist mir nicht schlüssig, ob jetzt Elfen und Eldar eins sind?!


Das weiß nicht mal GW. Meine Theorie: Wilde Eldar. Gibt es auch im regulären 40k Universum.

Zitat
Terra ist aber wohl die Welt von Fantasy.


Nein, definitiv nicht. Die GW Fantasywelt ist ein unbekannter Planet im Mahlstrom.


Es gibt übrigens einige Ungereimtheiten, besonders den Elfengöttern betreffend.
Bei WFB ist Khaine und Khorne möglicherweise der selbe, bei 40k definitiv nicht.
Bei 40k sind die Eldargötter vernichtet (bis auf Khaine und dem Lachenden), bei Fantasy nicht.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Fluff

#12 von lockeloeckchen , 15.04.2013 12:50

Aber bei 40k sind die alten Tod. Nur die Slaan leben "vielleicht" noch.

Während es die bei Fantasy noch gibt. (oder nicht?)

Also kann es schon mal nicht zeitgleich sein. Wenn man jetzt die Entstehung des Slaansh und die Vernichtung der Alten im zusammenhang setzt, dann stimmt da doch was nicht.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fluff

#13 von Kriegsschmied , 15.04.2013 13:43

Diese Sache, dass die Fantasywelt in der 40k-Welt existiert ist eine seeeehr alte Sache, wenn ich mich recht entsinne aus dem alten Realm of Chaos. Ich vermute mal dass es eher so ist, dass die GW-Mitarbeiter diesen Zusammenhang inzwischen vergessen haben, und beide Systeme getrennt voneinander weiterführen.

Wegen Elfen und Eldar vermute ich mal, dass es zwei verschiedene Spezies sind. Es gab mal früher von der Black Libary ein Werk nur über die Xenosvölker der 40k Welt. Habe damals zwar nur einige Bruchstücke davon mitbekommen, jedoch erinnere ich mich noch, dass sich die Eldar sehr stark von den Menschen unterscheiden, und die Ähnlichkeiten im Aussehen darüber hinweg täuschen können.
Die Elfen im Fantasy Fluff ähneln den Menschen hingegen viel mehr. Wenn ich mich recht erinnere gab es in einem der ganz alten Romane sogar einen Halbelfen.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Fluff

#14 von lockeloeckchen , 15.04.2013 13:57

Zitat von Kriegsschmied
Ich vermute mal dass es eher so ist, dass die GW-Mitarbeiter diesen Zusammenhang inzwischen vergessen haben, und beide Systeme getrennt voneinander weiterführen.



sowas dachte ich mir auch schon

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fluff

#15 von Eversor , 15.04.2013 16:02

Zitat von lockeloeckchen
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob oder wie Warhammer 40k mit Warhammer Fantasy zusammen hängt.

Nach altem Hintergrund war es so. Das zeigte sich z.B. darin, dass man die Regeln kombineren konnte. Es gab dann halt Bolter bei den Tiermenschen oder sowas.
Inzwischen wird nicht weiter offiziell auf die Verbindung eingegangen, wenn man von den Liber Chaotica der BL absieht. Außerdem gab es noch Andeutungen in der "Schatten über Albion" Kampagne für WFB, in der man Artefakte bekommen konnte, die verblüffende Ähnlichkeit mit 40k-Aurüstung wie Energiefäusten hatte.

Zitat von lockeloeckchen
Terra ist aber wohl die Welt von Fantasy.


Definitiv nicht. Nach altem Hintergrund war die WFB-Welt ein durch Warpstürme isolierter Planet in einem nicht definierten Teil der aktuellen 40k-Epoche.

Zitat von lockeloeckchen
Nur die Slaan leben "vielleicht" noch.

Einige Slann leben definitiv noch, zumindest wenn man den Roman "Space Marine" als Referenz heranzieht. Ich habe übrigens noch einen 40k-Slann als Modell.

Zitat von Kriegsschmied
Ich vermute mal dass es eher so ist, dass die GW-Mitarbeiter diesen Zusammenhang inzwischen vergessen haben, und beide Systeme getrennt voneinander weiterführen.

Jain. In den Liber Chaotica von derBL wird beides behandelt. Und die "stammen aus der Feder" eines Bewohners der WFB-Welt.

Zitat von Kriegsschmied
Wegen Elfen und Eldar vermute ich mal, dass es zwei verschiedene Spezies sind. Es gab mal früher von der Black Libary ein Werk nur über die Xenosvölker der 40k Welt. Habe damals zwar nur einige Bruchstücke davon mitbekommen, jedoch erinnere ich mich noch, dass sich die Eldar sehr stark von den Menschen unterscheiden, und die Ähnlichkeiten im Aussehen darüber hinweg täuschen können.
Die Elfen im Fantasy Fluff ähneln den Menschen hingegen viel mehr. Wenn ich mich recht erinnere gab es in einem der ganz alten Romane sogar einen Halbelfen.

Ich meine, dass in irgend einem Buch aus RT-Zeiten ebenfalls von möglichen Mischlingsnachkommen die Rede war.
Ganz abgesehen davon, etymologisch gehören die beiden zu einer Hauptspezies. Eldar ist bei Tolkien die Bezeichnung für diejenigen Elben/Elfen, die nach Westen und somit zu den Sternen wanderten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz