Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#16 von det-70 , 30.03.2013 12:50

Vielleicht etwas nach dem +1/-1 Prinzip.

Ein Gegenstand gibt einen +1 Bonus einem Bereich und erhält dafür einen -1 Malus in einem anderen Bereich.

Aspekte sind wichtig, sollten aber auch was besonderes sein. Nicht jeder Gegenstand sollte grundsätzlich einen ahben. Es wäre schön, wenn man damit magische Gegenstände hervorheben könnte.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#17 von Styrx , 30.03.2013 12:54

Danke, ich wurde verstanden.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#18 von Grottshag , 30.03.2013 12:56

Es geht nicht um permanente Aspekte... es geht um einen vorübergehenden Aspekt... diese sollten so oft wie möglich auftauchen... Situationen, Orte und Gegebenheiten... immerhin lassen sich durch Fertigkeitswürfe Aspekte schaffen... Außerdem ist der Einsatz durch Fatepunkte eingeschränkt... wenn Aspekte nicht häufig auftauchen braucht der Charakter seine Aspekte nicht reizen da er Fatepunkte seltener einsetzen kann... somit braucht er sich nicht in Schwierigkeiten bringen... Schwierigkeiten sind die Würze jeder Geschichte...

Ich möchte eigentlich überhaupt keine Gegenständen irgendeinen Aspekt aufsetzen... nur den Situationen wenn diese aufeinander treffen... genauso wenn Charaktere mit Örtlichkeiten, Situationen und anderen Figuren interagieren... das sind die Aspekte die interessant sind... Die gefunden werden müssen... die Schwierigkeiten bringen... die mich in meine Rolle tauchen lassen... wenn ich einen hart erarbeiteten Aspekt ausnutze... dann kann ich mich über den Bonus freuen... wenn ich aber eine feste Größe ablese und diese immer wieder auf die selbe weise einsetze... Werte in Vergleich setze... dann ist das berechenbar... fair und eindeutig... bringt mich aber nicht weiter weil ich mich darauf verlassen kann... ich kann nicht überrascht werden...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#19 von Styrx , 30.03.2013 13:11

Mir ist das alles zu schwammig. Vielleicht sollte es erst mal auf den Punkt gebracht werden, wie das nun mit Ausrüstung aussehen soll.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#20 von Grottshag , 30.03.2013 13:16

Am besten lassen wir es erstmal so wie es ist.
Testen die Gabenregeln und gucken dann wie es aussieht.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#21 von Styrx , 30.03.2013 13:18

Ist mir sehr recht.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#22 von Teq , 08.04.2013 21:09

Styrx und meiner einer haben am Sonntag nach dem Spielen nochmal über den Abend und die Regeln geschnackt. Dabei ist uns aufgefallen, dass es ja momentan im Kampf darauf hinausläuft sich gegenseitig Boni und den Gegnern Mali zu verpassen (+1/2 -1/2).

Nach ein wenig diskutieren kamen wir auf die Idee Boni und evtl. auc hdie Mali zu ersetzen:

Zur Zeit Wenn jemandem ein Bonus gewährt werden soll, z.B. auf die Gabe Fernkampf, macht dieser seinen wurf schaft die +2 bzw +5 und verteilt einen +1 / +2 Bonus auf, z.B. Fernkampfangriffe. Dieser Bonus hält für die komplette Szene. Was bei einem +2 Bonus ja schon sehr mächtig ist, wie sich herrausstellt.

Unsere Idee war es den Bonus durch einen Temporären Aspekt zu ersetzen, den das Ziel einmal Kostenlos ausnutzen kann und dann immer wieder durch einsatz eines fatechips.

Das Resultat wäre, dass ein Spieler einem anderen einen Aspekt geben könnte und dieser völlig frei und nach eigener kreativität eingesetzt werden kann.

Die schwierigkeit für einen +2 Bonus müsste dann auch nicht mehr bei 5 liegen sondern vlt nur noch bei 3 für einen Temporären Aspekt. schliesslich ist er ja nur einmal kostenlos. Jeder Wurf über dem zu erzielenden Wert könnte dann evtl andersweitig genutzt werden.

Teq  
Teq
Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 08.10.2012


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#23 von det-70 , 09.04.2013 02:14

Auf den ersten Blick gefällt mir die Idee nicht, zumal man sowieso durch Aktionen und Behauptungen temporäre Aspekte erschaffen kann.
Fate Chips sollten übrigens nicht nur im Kampf verschleudert werden, wichtiger ist, dass sie die Story voran bringen (egal ob Kampf, Dialog, oder Plot).

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#24 von Teq , 09.04.2013 08:52

Es ist mir schon klar,dass Kampf nur ein enorm kleiner Teil des Spiels ist. Aber in anderen Situationen, denk ich wäre die Aspekt Regelung auch nicht verkehrt.
Du bekommst ja deinen wuerfelbonus, aber eben nur einmal kostenlos. Wenn du ihn dir selbst gibst hast du ja eine Vorstellung was damit passieren soll. Gibst du den Aspekt jemand anderem, kann dieser selber entscheiden wo, wann und wie er ihn ausnutzt.
A
Beispiel selenas Telefonat : sie bekommt drei Aspekte verpasst. Eisenerwille der Wache , Unterstützung der Geister, fyrians Beistand. Sie kann nun völlig frei entscheiden für was sie die Aspekte einsetzt. Das eröffnet meiner Meinung nach dem Spieler viel mehr Köstlichkeiten.

Du willst das fyrians nächster Angriff verstärkt wird. Aber dieser sieht seinen Aspekt und interpretiert ihn völlig neu, anstatt den von dir gewollten Angriff zu tun, nutz er ihn um eine ganz andere Fähigkeit zu wirken.

Wenn man jemanden einen gezielten Bonus gibt, finde ich schränkt man seine Mitspieler
Ein. Dieser ist "genötigt" jetzt doch bitte das zu tun was Du mmöchtest. Vielleicht hat er aber was ganz anderes in seinem Kopf.

Aausserhalb von Kämpfen ist die Regelung , finde ich sogar noch viel interessanter. Und du schleuderst ja nicht wild mit fatechips um dich.

Ich wuerde sogar soweit gehen: Schwierigkeit 3 Aspekt der nach nutzen verschwindet. Schwierigkeit von 5 um ihn zäh zu machen damit er die Szene hält .

Teq  
Teq
Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 08.10.2012


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#25 von Grottshag , 09.04.2013 10:52

Grundlegend finde ich die Idee gut, weil...
1. sie das Rollenspiel fördert.
2. Ein erzählerischer Moment entsteht.
3. Es Fate ist...

Wir sollten aber keine neuen Regeln schaffen sondernd vorhandene nutzen...
- Die Schwierigkeit wird hier genauso wie bei "Fakten schaffen" angesetzt...
- Geschaffene Aspekte werden immer mit "Schwung" zäh...

Das bedeutet wir haben eine vorhandene Regel in die Gabenregeln übernommene...

Wir werden es ausprobiere... und danach darüber diskutieren...

Ich verstehe auch die Einwände von det70...

hier geht es nicht nur um den Kampf... sondernd den generellen Einsatz der Gaben... beim Kampf ist es besonders aufgefallen... wie sich die Regel auswirkt... deswegen meine Entscheidung... bitte ausprobieren...

Ich werde die Tage einen optionalen Regeltext in den Bereich Bonus schaffen/ Malus auferlegen schreiben und diesen in die Box legen. Informiere hier an dieser Stelle natürlich noch mal.
Dann probieren wir es... und entscheiden neu welche Regel besser war...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#26 von Styrx , 09.04.2013 11:48

Einverstanden. Die FATE- Regeln geben dafür bereits alles her. Überflüssige Regeln sollten daher verschwinden oder gar nicht erst geschaffen werden.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: projekt: zeitgeist FATE Hack

#27 von Styrx , 10.04.2013 13:37

Zitat von Teq
Unsere Idee war es den Bonus durch einen Temporären Aspekt zu ersetzen, den das Ziel einmal Kostenlos ausnutzen kann und dann immer wieder durch einsatz eines fatechips.


Vorsicht! Immer wieder ausnutzen geht nicht bei vorübergehenden Aspekten.

Die Regeln sehen vorübergehende und anhaltende Aspekte vor; oder in unserem Jargon meinetwegen temporäre und permanente? Aspekte. Wir sollten lieber die Bezeichnung in den FreeFATE-Regeln verwenden.

Die vorübergehenden Aspekte sind einfacher zu schaffen. Bei einem anhaltenden Aspekt, den du eigentlich meinst, braucht man ggf. Schwung oder andere Voraussetzungen müssen geschaffen sein, wie in unserem Fall eine Gabe anzuwenden, die Entzug erfordert.

Zitat von FreeFATE-Regelwerk
Vorübergehende Aspekte
Aspekte, die von Manövern erzeugt werden, sind im Normalfall Vorübergehend, d. h. sie verschwinden von selbst, wenn sich die äußeren Umstände ändern.

Ein Vorübergehender Aspekt kann nur einmal benutzt werden und verschwindet danach wieder. Stell dir vor, du benutzt ein Manöver, um auf ein Opfer zu zielen und ihm den Aspekt Im Fadenkreuz zu verpassen. Sobald du geschossen hast, verschwindet der Aspekt natürlich – ganz klar ein Vorübergehender Aspekt. Es kann sogar sein, dass der Aspekt unwirksam wird, ohne dass du geschossen hast: Wenn du dein Ziel aus den Augen verlierst, weil es sich duckt, hinter einer Telefonzelle verschwindet oder von einer dritten Partei unerwartet in einen Laster gezerrt wird. Der Schläger behält den vorübergehenden Aspekt Sieht Nichts, bis er eine Zusatzaktion (siehe unten) darauf verwendet, sich die Farbe aus den Augen zu wischen. Glücklicherweise ist Trevor als nächstes an der Reihe. Alison überlässt es ihm, den Aspekt kostenlos Auszunutzen. Selbst wenn es Trevor mit diesem Bonus nicht schafft, den Schläger in dieser Runde auszuschalten, erhält der Schläger bei seiner nächsten Aktion einen Abzug, falls er sich die Farbe aus den Augen wischen möchte.


Anhaltende Aspekte
Manche Aspekte, die durch ein Manöver erzeugt werden, sind beständiger und lassen sich nicht so leicht abschütteln. Diese Anhaltenden Aspekte bleiben auch dann an dir haften, wenn sie schon einmal benutzt worden sind. Man kann weiterhin Fatepunkte einsetzen, um sie Auszunutzen.

Anhaltende Aspekte sind in Konflikten sehr wirksam, und du solltest dir als SL genau überlegen, welche Manöver Anhaltende Aspekte erzeugen können. Du könntest zum Beispiel verlangen, dass der Charakter Schwung haben muss, damit der Aspekt Anhaltend wird.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz