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Euer Forenadministrator Eversor
Hi Leute, ich habe gerade die geplanten Veröffentlichungen der Codices bis Ende 2009 erhalten. Die Liste sieht den Gerüchten nach folgendermaßen aus:
Zitat
September / Oktober 2008: Space Marines
Dezember 2008 / Januar 2009: Space Wolves
März / April 2009: Imperiale Armee
Juli / August 2009: Dark Eldar
November / Dezember 2009: Necrons
Es kann allerdings auch sein, dass Dark Eldar und Necrons noch getauscht werden, da angeblich die Entwicklung bei den Necrons besser voranschreitet.
Tja, was heißt das nun? Für mich auf jeden Fall, dass ich Geld brauche, immerhin ist bei allen Erscheinungen außer den Necrons was für mich dabei. Typisch GW, erst jahrelang nichts und dann alles auf einem Haufen.
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Ist ja kein Wunder Necrons sind ja auch nur ein paar kalte Erbsen, wärend die DE komplett in ihrer Struktur überarbeitet werden müssen weil der alte Codex schon fast antiquiert ist.
Freu mich schon auf die neuen Impse. "Ari für Alle"
Mfg der Terrorbär
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In Baltimore war letztes Wochenende Games Day und dementsprechend gibt es neue Infos zu den Erscheinungsterminen. Die Liste scheint so zu stimmen, lediglich Imperiale Armee und Space Wolves scheinen in umgekehrter Reihenfolge zu kommen. Das hieße, dass unter dem Weihnachtsbaum eine Panzerkompanie aufrollen könnte.
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So wie es aussieht kommen die DE nun wirklich nach den Necrons, unklar ist noch, ob sie 2009 oder 2010 erscheinen:
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 1 spricht außerdem davon, dass evtl. alle besonderen SM-Orden (d.h. BA, BT, DA und SW) einen gemeinsamen Codex erhalten.
Und auch wenn die Liste unglaubwürdig ist (hey, nur Chaos-Zwerge als WFB-VÖ und kein HdR, außerdem der Februartermin für ein bis dahin bereits erschienenes Buch?), hier noch eine Aufstellung der angeblichen Termine für nächstes Jahr:
Zitat
jan - more orks,
feb -apocolapse reloaded
march - plastick valkrie and eldar bikes
april - imperial guard
may - chaos dwarfs
june- Dark eldar
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Es gibt zum Necron-Codex neue Gerüchte. Die C'tan sollen aus dem Codex herausfallen und einen Datasheet bei Apo erhalten, wobei die kosten um die 1.500 Punkte liegen sollen. Angeblich bringt Forgeworld neue Modelle heraus, welche die Größe eines Reaver-Titans der Eldar haben.
Weiterhin heißt es, dass die Lord eine größere Bedeutung erfahren werden, es werde auch besondere Lords geben. Die Bindung der Necrons wird durch verschiedene Farben dargestellt, von Bronze zu Platin, wobei die genaue Auswirkung noch unklar ist.
Grüße von Tante Edit: Da habe ich total geschlafen und beim Übersetzen der Gerüchte gepatzt. Ja, das passiert auch einem Anglisten mal. Wie auch immer, die C'tan sollen nicht die Größe eines Reavers haben sondern eines Revenants, welcher etwas kleiner ist.
PS: Den Jungs auf der Tabletopwelt ist übrigens unabhängig der gleiche Fehler passiert.^^
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Hier ein paar Neuigkeiten vom GD in LA:
Zitat
Codex Planetstrike
Phil Kelly arbeitet an dieser Erweiterung, in der u.a. Entermissionen auf Raumschiffen, Raumschlachten und Luft/Orbitale Unterstützung abgedeckt sind, seit letztem Jahr. Es gibt keinen festen Termin zur fertigstellung, man spricht aber von 2009.
Plastic Valkyrie
Dieses langdiskutierte Gerücht wurde als “umsetzbar” klassifiziert aber eben noch nicht 100% bestätigt. Phil Kelly bestätigt zwar, dass GW die technischen Mittel dazu hat, diesen Bausatz umzusitzen aber es ist nun eine Entscheidung der Geschäftsleitung diesen Bausatz auch zu produzieren. Frühere Gerüchte hatten die Plastik Valkyre zusammen mit Plastik Gardisten der Imperialen Armee in Kombination mit der bevorstehenden Neuauflage der Imperialen Armee (und dem Codex Planetstrike) gesetzt.
Scenario Book
Da mit der 5. Edition viele verschiedene Missionen bzw. Missionstypen aus dem Regelwerk gefallen sind, ist dieses Gerücht ein ziemlicher No-Brainer. Games Workshop überlegt ein Szenario Buch herauszubringen, welches weitere Missionen und evtl. ein Kampagnensystem für 40.000 abdeckt. Dieses Gerücht ist recht alt, man sprach quasi von einem Mächtige Königreiche für Warhammer 40.000 (inkl. der Plastikteile angepasst für 40.000), welches wieder aufgenommen wurde nach ein paar Monaten Diskussionspause.
Warhammer 40.000 Film
Dieses Gerücht ist zurückzuführen auf eine Äußerung von Black Library, welche auf eine Frage folgendes geantwortet haben: “Nun, hypothetisch, könnte man einen CGI-Film mit Ultramarines nächstes Jahr direkt auf DVD herausbringen. Vielleicht”. Die CGI-Sachen sollen auf dem gleichen Niveau sein, wie die Dawn of War II Zwischensequenzen. Grundsätzlich wurde von Black Library nur bestätigt, dass etwas in Vorbereitung ist, ohne Zusage ob es fertig gestellt oder veröffentlicht wird und schon gar keine Aussage zu einem ungefähren Termin.
Quelle: Brückenkopf
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Gibt es schon News zum Plastik Thunderhawk???
Mfg der Terrorbär
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gibt keine für dich martin
und für deinen bruder auch nicht
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Kurz und knapp: NÖ!
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Es gibt weitere Infos zum neuen Apo-Buch:
Zitat
1st Companie der Spaß-Marines
1Captain, 0-1 Ordenspriester, 0-1 Kommandotrupp mit Kompaniestandarte, 0-3 Ehrwürdige Dreads, und beliebig viele 10 mann trupps aus folgenden: Terminatoren, Nahkampftermis, veteranen und die 2 neuen veteranenarten.
Der ganze spass kommt in runde 1 auf einmal aus reserve und zählt nicht gegen das 50% reserve pro runde limit und hat noch en paar strategische optionen für faszinierende 250 pkt.
Scout kompanie der Spaß-Marines
1 Captain, 0-10 Land Speeder Storms (!?), beliebig viele 10 mann trupps aus folgender liste: Scouts, Scoutbikes. Kostet 200 punkte und hatt noch Flankenbewegung, ambush und recon.
Ausserdem gibts en Killer-Termi-Sturmverband
5+ terminator Trupps, 1+ Cybot. beginnt in reserve, erst wird en marker geschockt, dann darauf en orbitales gejagt und dann die termis hinnerher^^ 100 pkt^^
Heiliger Kreuzzug is ne Strategische option für sister: alle sister trupps die den spielzug im niemandsland oder der gegnerischen zone beginnen ham die sonderregel Rage and Relentless(kenn ich net, spiel ich net^^)für den zug.
Tyraniden ham living Fotress, kampfformation mit 2+ Schwarmtyranten und 5+ Wachen in einem Trupp(!) mit feel no pain, langsam und entschlossen und "armour save of 2+ when going to ground", was wohl heisst das die 2er rüstung ham wenn die deckung suchen oder so , kostet 100 pkt
Tyra Behemoth Crusher Brood
3+ carnies mit mindestens "Extended Carapace, Crushing claws(dürfen auch 2 sein) and Bonded Exoskeleton biomorphs"
0+ stonecrusher carnies ausem IA apocalypse
0-2 scythed Hierodules ausem IA apocalypse
alle carnies ham die "fleet universal special rule"
(sorry, kenn mich mit tyras null aus)
Zitat
Joa okay, die erste kompanie hat Heroic Stand (darfst dir en objekt aussuchen welches dann allen trupps der spaß marines, nur deine und verbündete versteht sich, in 6 zoll umkreis furchtlos und gegenangriff verleiht), Hold at all cost und Sorgfältige planung
Infanteriekompanien sind zum beispiel imperial shield
1HQ ausem codex und 3-6 infanteriezüge. Haben die neuen strat. Optionen On my Coordinates (1x pro runde darf ein funker in einer schussphase en orbitales auf sich selbst schiessen, wenn er en moralwerttest besteht)und Defence line(darfst eine 36 zoll lange mauer aufstellen, welche 3+ deckung gibt. die mauer muss net durchgehend sein) und die alte strat. option Scheduled Bombardment
dann is da noch die amoured fist platoon
wie faust des imperators nur mit mobilen infanterietrupps und die spez. regel is, dass die, wenn se 6 zoll um den hq panzer sind alles, was net gefährliches gelände is, als strasse behandeln. bei der kompanie ham se noch alle in 24 zoll hold at all cost.
Quelle: Aeminlius auf Wargate
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Zitat von Eversor
Tja, was heißt das nun? Für mich auf jeden Fall, dass ich Geld brauche, immerhin ist bei allen Erscheinungen außer den Necrons was für mich dabei. Typisch GW, erst jahrelang nichts und dann alles auf einem Haufen.
Nach der Standardlogik von GW musst Du jetzt noch schnell die uninteressantesten Modelle der aktuellen Codexe aufkaufen - die werden sicher der Oberhammer! Warte aber nicht zu lange - sonst versauen Dir Gerüchte die Preise...
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Von Bolter & Chainsword kommt folgendes Interviewergebnis mit Jervis Johnson
Zitat
just to start off with, Jervis didnt read the questions while we were chatting, and we didnt really discuss specific questions (except those used as examples to illustrate more general points) - he is going to pass them on. secondly, this is all from memory - I didnt take notes, so dont hold me to any of it - treat it all as "IIRC" (if Jervis reads this and wants to correct anything I have said, he can feel free to do so).
il see how much of our conversation I can remember (apologies if its a little disjointed)...
- Codex Overrides Rulebook
this mantra is a tool to resolving rules issues: a codex will always override the rulebook - even an old codex. I used the DA Combat Squads question as an example here to see just how far Jervis was willing to push this method, with suprising results: when the DA Codex says a certain unit is Scoring, it doesnt matter what the new 5th ed rules on Scoring Units say, that unit is Scoring (Devastators, for example).
the only exception is if they errata the rule. so until it gets changes in an errata, DA can have 30 Scoring Units (or whatever it is) vs their opponent's 6 (in most cases).
- they know everything
not exactly how Jervis put it, but the jist was that any issue we can spot, chances are they are already aware of it (because they play lots of games, and interact with lots of other gamers, and because they get the rules months before we do so they are always ahead of us on the learning curve). if we find something that feels odd in the rules, we are supposed to assume they already know about it, and unless/until they errata it, they are OK with it. (Jervis is OK with DA getting many times more Scoring Units that other armies for example - they found it didnt spoil the game so left it as it is)
- they didnt want to make specific exceptions when writing general rules
the example here was Beasts/Cavalry being unable to charge enemies above the ground floor of Ruins, and how this can feel odd in some cases (Hormies) despite being OK in others (Cavalry). rather than make Hormies an exception in the core rule, or in the Tyranid FAQ, they will leave it as it is until the new Tyranid Codex comes out, when they might give Hormies a special rule in their entry. they would rather make the rules broad and general than cluttered with lots of exceptions, and are willing to make sacrifices in order to do this.
- feel free to houserule anything
Jervis admits that while the rules they have written explain how to play the game they enjoy it, different people have different tastes, and sometimes things might not feel right. therefore, if you are unhappy with a rule, you should feel free to agree to change/ignore it with your opponent. the idea is that both players will work together to make the game enjoyable. the Hormies were used as an example here: if being unable to charge a unit in a ruin would spoil the game for you, then ask your opponent if you can do it. Jervis said that the studio even houserule things as they are playing, without changing the actual rules, on a case by case basis (so in one game you might ask if your Hormies can charge up stairs in a ruin, while in other games you might not bother). tying in with this was the statement that the designers dont actually use the official FAQs when playing, because they resolve the issues themselves without needing them (FAQs are only there to solve rules disputes - if you can agree on how to handle the issue yourselves you dont need them).
- the most important rule is that the rules arent the most important thing!
while the rules may say what they say (and it will sometimes be weird, and we are supposed to assume they know about it and are OK with it) that doesnt mean we have to follow them. in a way he is making it our responsibility to make the rules work whilst still taking £30 off each of us for a rulebook (although he was quick to point out that 2/3 of the new book is hobby content, and that the rules section is just a manual/set of guidlines for having fun games).
- some people will be gits - just say "yes"
this is a 2 parter. first of all, the studio tried to write the rules tighter and tighter, and more precise, in order to defeat those that would look for loopholes to abuse, but realised that no matter what they did such players would just try harder and exploit something else instead. so they decided not to bother to pander to such players, and write the rules in a more relaxed fashion (less legalese), instead writing the rules for players willing to work with their opponents to make the game work for them both.
(curiously however the later books seem to have been better written from a RaW-technicality standpoint...)
the second point is that if you are playing someone who wants to push the rules or take liberties, then it is better to just give in and get on with the game, rather than argue with them. Jervis told us a story about when Alessio joined the studio: Alessio was a competitive tournament winner, but was afraid that unless his attitude changed at events then he would bring the studio into disrepute. Jervis' advice to him was to "Just say yes" whenever something came up in a game. Alessio tried it, and while he finished far lower in the rankings than normal (near the middle, rather than at the top), he had much more fun and slept easily that night (where as normally he would have been stressed out). so there we have it: "just say yes"!
- "use the newest rule" is gone - codex books are self contained
one point that Jervis made is that we shouldnt try to compare rules from different books (the opposite of what we were told in the PH FAQ...). for example, not all Assault Cannons are equal - it depends on what codex they come from. and the studio is OK with that. I think their reasoning for leaving such inconsistencies is that if they start to try and fix them all, where do they stop. so for example, when GW playtest rules using DH, their Assault Cannons dont get Rending - unless the players themselves decide to houserule it, in which case they do.
personally this feels like a cop out: they know it would be too much work keep everything up to date (and maybe judging by their recent attempts in the FAQs, they realised they werent even up to the task of doing it properly) so they decide not to bother and leave it up to us (similar to why they arent trying to write rules perfectly).
its almost like GW are blaming us for any problems we find with the game, because if we would just communicate with our opponents and houserule anything we didnt like, we would have fun anyway. they have set their target to be writing a set of rules that work well enough as long as players are willing to make them work, so of course they feel like they are a success...
to an extent I can agree with the points he made: some of the most fun and memorable games I have had were where we made things up and did wacky stuff, and some of the worst games I have had are those where we spent more time looking things up than actually playing. although at the same time some of the best games I have had were when the rules just worked, and it allowed us to enjoy the spectactle whilst neither having to work at it ourselves or without needing too much suspension of disbelief.
im afraid GW might be "guilting us" into enjoying ourselves (by making us tell ourselves that we can and must enjoy ourselves) despite all the problems with the game and the rules: if we dont have fun its our own fault. since rulesets dont have to be fair, balanced and without rules issues for us to enjoy ourselves, then none of those things are a concern of GW's - its up to us to make do. make of that as you will...
hope this helps, apologies for anything I have forgotten (next year it might be best to bring a recording device... )
cheers
~ Tim
Jetzt noch eine kurze Inhaltsangabe für Leute, die des Englischen nicht so mächtig sind:
- Codexregeln übergehen IMMER Regelbuchregeln, unabhängig vom Alter des Codex'. Als Beispiel führt JJ an, dass bei Dark Angels auch Unterstützung punktet, da es in den Regeln des Codex' steht.
Okay, DA waren benachteiligt, aber das ist doch heftig. Ansonsten existiert die Einstellung ja schon lange.
- GW weiß immer bescheid, man muss sie nicht erst auf scheinbare Fehler hinweisen. Wenn sie selbst nichts unternehmen, dann sieht GW kein Problem damit.
In Rom sitzt der Unfehlbare, in Notts die Allwissenden...
- Man will die Regeln im Regelwerk allgemein halten, Ausnahmen werden wenn schon im Codex gemacht.
Kann ich nachvollziehen.
- Wenn Spieler mit Regeln unzufrieden sind, sollen sie Hausregeln erstellen. Das machen die Spieldesigner auch, sie benutzen nicht die FAQs.
Machen wir ja. Ich finde das nur schwierig für Turnierspieler.
- Die Spieler sind Verantwortlich dafür, dass man ein gutes Spiel hat, nicht die Regeln. Diese seien nur Vorschläge.
Irgendwie erinnert mich das an Deep Space Nine, als Quark in einer Vision vom ersten Nagus gefragt wird: "Glaubst Du, die Erwerbsregeln wären ein so großer kommerzieller Erfolg geworden, wenn ich sie 'Vorschläge für Geschäftsabschlüsse' genannt hätte?" Klar sollen die Regeln nur eine Grundlage für schöne Nachmittage sein und kein Gesetzbuch, dennoch finde ich es dreist, wenn GW so versucht, die Probleme mit Regellücken auf die Spieler abzuwälzen.
- Die Regeln sind zwar inzwischen präziser geschrieben, sie sind jedoch nicht immun gegen Regelbeischlaferei. Außerdem soll man Regelbiegern zustimmen, angeblich ist das viel entspannter und macht mehr Spaß.
Die erste Hälfte kann ich durchaus nachvollziehen. Und bei der zweiten soll ich ja gaaaaaaaaanz entspannt drangehen und mehr Spaß haben.
- Es gibt keine "Es gilt immer die neuste Version"-Regel. Von daher hat es seine Berechtigung, dass DJ eine StuKa ohne panzerbrechend haben und ihr Teleportpeilsender nicht funktioniert. Man könne natürlich Hausregeln machen.
Das machen wir ja gerade. Sicher, wildes Rumdoktorn an den Regeln kann nach hinten losgehen, ich finde es nur traurig, wenn die Firma keine vernünftigen FAQs und Errata hinbekommt, Codices gnadenlos veralten lässt und dann auch noch sagt, dass das seine Richtigkeit habe.
Mannomann, letztendlich ist also alles unsere Verantwortung. Fehlt nur noch, dass man uns die Rechtschreibfehler als amüsante Suchspiele verkauft. Ehrlich gesagt finde ich die hier gezeigte Haltung noch trauriger als die Preiserhöhung.
@ StefanHofi:
Die habe ich schon, irgendwann waren die nämlich schonmal interessant.
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Zitat von Eversor
@ StefanHofi:
Die habe ich schon, irgendwann waren die nämlich schonmal interessant.
Mano - hast DU´s gut. Bei mir schaffen die von GW es immer wieder neue Einheiten interessant zu machen - und ich dürfte alles in allem auch schon mehr als 10K Eldar haben, von denen aber reihenweise Trupps und Fahrzeuge momentan bestenfalls als Zieldarstellung sinnvoll wäre... (der smiely ist so geil - der musste rein!)
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Ein paar Gerüchte zu den Impsen von der Tabletopwelt. Sie sind jedoch noch mit einem dicken Fragezeichen zu verstehen.
Zitat
-> Alle Panzer mit eigenem Eintrag in der Armeeliste werden die Schwadronregel mit 1-3 Fahrzeugen haben
-> Sentinelschwadrone werden 1-5. Der Sentinelbausatz soll überarbeitet werden und alle Waffenoptionen in einer Box enthalten (zusätzlicher Gussrahmen ähnlich dem Panzerzubhör). Dafür rutscht er mindestens ein Preisband nach oben (also vermutlich 22,50)
-> Chimäre wird standardmäßig Multilaser im Turm haben mit Option auf sBolter im Rumpf, angeblich keine anderen Waffenoptionen (also keine sFlammer oder sBolter im Turm mehr !).
-> Der Leman Russ bekommt angeblich nur einen Eintrag für alle Varianten, ähnlich dem jetzigen Sentinel-Eintrag. Die unterschiedlichen Varianten werden durch Turm-Upgrades dargestellt. Ausserdem werden die SK-Optionen eventuell auf sBolter beschränkt. Es ist unklar, ob die Panzer einer Schwadron unterschiedliche Turm-Upgrades wählen dürfen.
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Ein paar Schnipsel von BoLS und Brückenkopf:
Zitat
Valkyrie
For months we've been hearing of the much rumored plastic Valkyrie. There has been much talk over the months as to whether it was tied to the Planetstrike supplement that has been pushed back. We now hear that it is coming with the approaching Codex: IG that is rumored to be arriving roughly in Q1 09. It is said to be a transport option for certain units in the codex, with highest probaility going to the rumored plastic IG Stormtroopers.
Stompa
There has also been fairly constant chatter since the baneblade first hit the shelves along with Apocalypse of a Stompa kit. We have heard various things over the months about the fate of this kit. Some said it was made as an experiment then abandoned, others said it was shelved for a later date, and still others have indicated it was reworked into a much improved version and is now slated for release either with next year's Ork 2nd wave releases, or as part of an "Apocalypse release window" to be shoehorned into the squedule sometime in 2009. In any case, we have heard that the green light has been given and it is coming.
Baneblade Variants
We have also now heard of the first sightings of plastic kits for the Shadowsword, Stormsword and the much talked about Stormlord superheavy transport (perhaps similar to the Forgeworld versions shown above). No talk of release dates for these.
Auf deutsch:
Die Valkyre könnte als Transportoption im nächsten Codex IA kommen
Für den Stompa gab es angeblich jetzt grünes Licht, der Erscheinungtermin ist aber noch unklar.
Für Shardowsword und Stormsword wurden angeblich Plastikbausätze gesichtet, ebenso für den Stormlord-Transporter.
Und weiter geht's:
Zitat
Thunderhawk
Wir berichteten bereits über die Möglichkeit eines Plastik Thunderhawk. Dafür sprechen würde die wenig aufwendige Form und daher gute Umsetzbarkeit als Plastikbausatz. Dennoch stellt wahrscheinlich das Nachfrage / Absatzproblem für diesen Bausatz eine nicht ganz einfach zu nehmende Hürde da.
Weiter Ordensspezifische Codices
Laut einer Aussage vom Games Day UK bemüht sich das Regeldesignerteam um Jervis Johnson darum für jeden der Hauptorden einen Codex (oder zu mindest eine Codexliste) herauszubringen. Auf Seiten der loyalen Space Marines dürfte wohl klar sein, dass Blood Angels, Dark Angels und Space Wolves (welche bereits im nächsten Jahr einen Codex erhalten) sowie im Codex Planetstrike noch weitere kleinere Orden. Die Renegaten sollen angeblich mit den 4 Kultorden also World Eaters, Emperors Children, Death Guard und Thousand Sons sowie der Black Legion rechnen dürfen. Wie und wann das allerdings umgesetzt wird, steht noch in weiter ferne.
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