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Euer Forenadministrator Eversor
Hallo liebe Leute ich wollte auch wieder mitspielen.
Ich denke ich spiele einen Wizard(Magier) oder Cleic(Kleriker) spielen.
Mal sehen was der Charakterbuilder schönes hergibt.
MFG Simon
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Hallo allerseits,
ich werde wohl mit einem Kriegsherr ins geschehen eingreifen.
Nur mit den Feats und der Waffenwahl bin ich noch am zaudern. Die übliche Frage halt: Was ist besser mehr Angriffskraft oder mehr Schaden. Und da scheiden sich die Geister...
Aber das gehört jetzt nicht in diesen Thred, ich wollte euch erst mal eine kurze Statusmeldung geben.
Gruß Kaldur
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Hallo...
gut dann wären alle Rollen verteilt... Ich habe, weil mein Schichtplan sich ändert und ich auch am Wochenende arbeiten muss, probleme mit dem Termin... Wer von Euch hätte Probleme auch unter der Woche zu spielen..? Wenn damit keiner Probleme hat würde ich ein paar Termine ins Forum setzen und ihr könnt wählen...
Torben...
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Grundsätzlich kein Problem... muss nur schauen ob an dem Termin direkt was los sein sollte.
Mfg der Terrorbär
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Geht bei mir auch unter der Woche. Es kommt nur auf die Startzeit an...
Nur möglichst nicht Mittwochs. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.
Bis bald
Kaldur
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Zitat von Kaldur
Was ist besser mehr Angriffskraft oder mehr Schaden?
Für einen durchschnittlichen besseren DPR (Damage per Round) ist immer der Angriffswurf zu priorisieren, wenn höhere Level (ca. >5) erreicht werden. Auf niedrigem Level, wie hier Level 1, kann mehr Schaden effektiver sein. Aber ich finde, es macht grundsätzlich mehr Spaß mit seinen Angriffen auch zu treffen, als ständig Encounter oder sogar Daily Powers zu versemmeln.
Zitat von Grottshag
Ich habe, weil mein Schichtplan sich ändert und ich auch am Wochenende arbeiten muss, probleme mit dem Termin... Wer von Euch hätte Probleme auch unter der Woche zu spielen..? Wenn damit keiner Probleme hat würde ich ein paar Termine ins Forum setzen und ihr könnt wählen...
Termine unter der Woche ab 15:30 Uhr kein Problem und gern gesehen.
Gruß,
Styrx
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Zitat von StyrxZitat von Kaldur
Was ist besser mehr Angriffskraft oder mehr Schaden?
Für einen durchschnittlichen besseren DPR (Damage per Round) ist immer der Angriffswurf zu priorisieren, wenn höhere Level (ca. >5) erreicht werden. Auf niedrigem Level, wie hier Level 1, kann mehr Schaden effektiver sein. Aber ich finde, es macht grundsätzlich mehr Spaß mit seinen Angriffen auch zu treffen, als ständig Encounter oder sogar Daily Powers zu versemmeln. Styrx
Dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Mein Beispiel: Langschwert (Prof. +3 1D8) gegen Breitschwert (Prof. +2 1D10)
Vorüberlegung: Bei dem Angriffswurf mit 1D20 ist 1 Punkt Angriffskraft 1 von 20 und somit 5% bessere Trefferwahrscheinlichkeit.
Bei dem Schaden von 1D8 auf 1D10 ist das schon 25% mehr Schaden.
Damit hört es sich für mich erst einmal so an, als sei Breitschwert besser (auch bezogen auf DPR). Das wollte ich genauer wissen und hab einige Waffen mit einander verglichen:
Waffe Prof Schaden DPR Bemerkung
Mace +2 1d8 => 4,5 Standartschadenscode
Langschwert +3 1d8 => 4,725 5% größere Angriffswahrscheinlichkeit = 5% mehr Durchschnitts-Schaden
Scimitar +2 1d8 => 4,725 High Crit = 5% Wahrscheinlichkeit auf einen Crit
Khopesh +2 1d8 => 5,0 Brutal 1 (da nur noch die Zahlen 2-8 fallen können
Breitschwert +2 1d10 => 5,5 (genauso bei Kriegshammer)
Also rein mathematisch gesehen ist das Breitschwert besser als das Langschwert.
Aber der Einwand: "...es macht grundsätzlich mehr Spaß mit seinen Angriffen auch zu treffen..." ist berechtigt.
Na ich hab ja noch ein paar Tage mich da zu entscheiden.
Bis bald
Kaldur
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Ein Monster auf Level 1 hat einen durchschnittlichen AC von 14 + Level = 15.
Ein Charakter auf level 1 hat einen maximalen Angriffswurf von Attr.mod. 5 + Waffe 3 + Feat 1 = 9.
Dies entspricht einer Trefferwahrscheinlichkeit von 70% nicht kritisch und 5% kritisch.
Ein Basic Attack hat somit einen durchschnittlichen DPR von 0,7*([W]+1)/2+0,05*[W]+0,75*Attr.mod.
Waffe +3/1d8: 0,7*4,5+0,05*8+0,75*5 = 7,3
Waffe +2/1d10: 0,65*5,5+0,05*10+0,7*5 = 7,575
Das ändert sich aber wie gesagt bei höherem Level. Die Trefferwahrscheinlichkeit nimmt ab, aber der Schaden nimmt erheblich zu (gerade bei kritischen Treffern und magischen Waffen). Daher werden +3 Waffen irgendwann viel interessanter, wenn es nur um Schaden geht. Allerdings gibt es interessante Kombinationen mit Äxten, Hämmern, Polearms, etc. und entsprechenden Powers, die die Berechnungen auch noch stark beeinflussen und die Sache wieder umkehren können.
Die wirklich interessanten Effekte erreicht man aber gerade bei der neuen 4th Edition mit den Kombinationen der verschiedenen Character Roles. Der effektive Schaden des Einzelnen tritt hier in den Hintergrund.
Außerdem ist es nicht Aufgabe des Leaders viel Schaden zu machen, sondern seinen Strikern und Defendern in der Gruppe zu ermöglichen möglichst viele Treffer auszuteilen und Positionen zu erreichen oder zu halten.
Gruß,
Styrx
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Hallo...
Yo... genau... hat irgendwer was verstanden... Ich denke Du solltest die Waffe nehmen die am besten zu deinen Char passt... und wie Styrx schon sagte... Du bist der Leader...
Torben
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Zitat von Grottshag
... hat irgendwer was verstanden...
...und dann wäre da noch die Sache mit magischen Waffen, z.B.: Char Level 7.
Ein Monster auf Level 7 hat einen durchschnittlichen AC von 14 + Level = 21.
Ein Charakter auf Level 7 hat einen maximalen Angriffswurf von 1/2 Level 3 + Attr.mod. 5 + Waffenprof. 3 Waffenmagie 2 + Feat 1 = 14.
Dies entspricht einer Trefferwahrscheinlichkeit von 0,95-(21-14-1)/20 = 65% nicht kritisch und 5% kritisch.
Ein Basic Attack hat somit einen durchschnittlichen DPR von 0,65*([W]+1)/2+0,05*([W]+Magie*([krit.Magiewürfel]+1)/2+([krit.Waffenwürfel]+1)/2)+0,70*(Attr.mod.+Feat+Magie)
Waffe +3/1d8 magisch +2 (crit +2d6) (no high crit): 0,65*4,5+0,05*(8+2*3,5+0)+0,7*(5+1+2) = 9,275
Waffe +2/1d10 magisch +2 (crit +2d6) (no high crit): 0,6*5,5+0,05*(10+2*3,5+0)+0,65*(5+1+2) = 9,35
DPR-Differenz nur noch 0,075. Bei Level 1 waren es noch 0,275 DPR-Differenz.
Wie gesagt kehrt sich das bei höherem Level noch um. Das liegt daran, dass der statische Damagewert aufgrund von Damageboni später mehr ins Gewicht fällt, als der alleinige Waffenschaden. Und dann zählt somit nur noch ein möglichst hoher Faktor Trefferwahrscheinlichkeit.
Gruß,
Styrx
PS: Das ist übrigens der Grund, warum Striker mehr Möglichkeiten haben ihren Angriffswurf zu verbessern, z.B. durch Feats oder Powers, die Combat Advantage ermöglichen oder andere Boni geben. Sie sollen eben mehr Schaden machen, als die anderen Roles.
Zitat von Grottshag
Ich denke Du solltest die Waffe nehmen die am besten zu deinen Char passt.
So isses. Die DPR-Differenz fällt nämlich eh kaum ins Gewicht.
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Also bei mir ist es leider unter der Woche schlecht. Arbeite die Woche immer von 9- 17:30 und musst dann noch leider mit dem Bus pendeln , zeitlich leider blöd.
Ausser in meinen Schulwochen da würde das eher gehen, da ich da dann nur bis um 16 uhr noch arbeiten muss.
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So dass ist mein Char mal eine andere Rasse als nur Mensch
Eldrin, level 1
Eladrin, Wizard
Build: War Wizard
Arcane Implement Mastery: Staff of Defense
FINAL ABILITY SCORES
Str 11, Con 13, Dex 14, Int 19, Wis 12, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 11, Con 13, Dex 12, Int 17, Wis 12, Cha 10.
AC: 15 Fort: 11 Reflex: 14 Will: 14
HP: 23 Surges: 7 Surge Value: 5
TRAINED SKILLS
Perception +6, Arcana +11, Religion +9, Nature +6, History +11
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +2, Bluff, Diplomacy, Dungeoneering +1, Endurance +1, Heal +1, Insight +1, Intimidate, Stealth +2, Streetwise, Thievery +2, Athletics
FEATS
Wizard: Ritual Caster
Level 1: Moon Elf Resilience
POWERS
Wizard at-will 1: Magic Missile
Wizard at-will 1: Scorching Burst
Wizard daily 1: Wizard's Fury
Wizard daily 1 Spellbook: Sleep
Wizard encounter 1: Force Orb
ITEMS
Spellbook, Adventurer's Kit, Alchemical Reagents (Arcana) (10), Quarterstaff, Implement, Staff, Potion of Healing (heroic tier), Ritual Book, Cloth Armor (Basic Clothing)
RITUALS
Tenser's Floating Disk, Endure Elements, Explorer's Fire
Grüße Simon
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So hier ist dann auch mal mein Char:
Asharus, level 1
Genasi, Warlord
Build: Tactical Warlord
Commanding Presence: Tactical Presence
FINAL ABILITY SCORES
Str 20, Con 11, Dex 8, Int 16, Wis 10, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 18, Con 11, Dex 8, Int 14, Wis 10, Cha 10.
AC: 17 Fort: 16 Reflex: 14 Will: 11
HP: 32 Surges: 7 Surge Value: 8
TRAINED SKILLS
Heal +5, History +8, Athletics +9, Diplomacy +5
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics -2, Arcana +3, Bluff, Dungeoneering, Endurance +1, Insight, Intimidate, Nature +2, Perception, Religion +3, Stealth -2, Streetwise, Thievery -2
FEATS
Level 1: Weapon Expertise (Heavy Blade)
POWERS
Warlord at-will 1: Wolf Pack Tactics
Warlord at-will 1: Opening Shove
Warlord encounter 1: Warlord's Favor
Warlord daily 1: Lead the Attack
Gruß Kaldur
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Dann haben wir ja jetzt alle Roles beisammen:
Controller: Wizard
Defender: Swordmage
Leader: Warlord
Striker: Rogue
Dann fehlt uns ja nur noch ein wenig Hintergrund und ein Termin zum Spielen. Ich fasse zusammen:
- Simon kann unter der Wochen nur an Schultagen, vermutlich frühestens ab 17 Uhr.
- Ich kann an jedem Wochentag ab 15:30 Uhr.
- Kaldur kann an jedem Wochentag außer Mittwoch.
- Martin kann sich's wohl auch einrichten.
- Torben muss sich nach seinem Schichtplan richten.
Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.
Simon, ergänze mal, wann in nächster Zeit deine Schultage sind!
Torben, mach doch mal einen Terminvorschlag!
Gruß,
Styrx
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So also meine Schulwochen sind für die nächsten 4 mal 25.01.-29.01 , 15.02-19.02 , 08.03-12.03 und 22.03-26.03.
Grüße Simon
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