Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Abschaffung des Clubforums

#1 von Eversor , 18.06.2010 15:23

Das Clubforum wurde von uns ins Leben gerufen, damit wir außerhalb der Treffen in Verbindung bleiben und über die Clubthemen, sprich vor allem Tabletops, plaudern können. In den letzten Monaten ist jedoch die Nutzung des Forums für den Kernbereich unseres gemeinsamen Hobbys dermaßen zurückgegangen, dass es als Medium der STRATEGIESPIELEFREUNDE keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Der Titel dieses Themas ist absichtlich provokativ gewählt, dennoch ist es aus meiner Sicht eine mögliche Entwicklung. Aber warum eigentlich?

Die Gründe für dieses Forum habe ich ja oben schon genannt. Ich habe einiges an Energie und Zeit reingesteckt, damit wir uns über das Tabletop austauschen können. Mit der Zeit wurde es erweitert und der Rollenspielbereich blühte auf, was ich als eine schöne Ergänzung sehe. Inzwischen finden jedoch gefühlte 75% der Kommunikation im Rollenspielbereich statt, wovon ein gehöriger Anteil aus Verweisen auf neue Doodle-Termine besteht. Und das demotiviert mich.
Im Kernbereich des Forums ist nichts los, da mittlerweile anscheinend außer mir niemand ein Thema eröffnen will. Und wenn ich etwas schreibe, dann kommt nahezu nichts zurück. Und um Monologe zu halten, brauche ich kein Forum.
Ich erwarte jetzt gar nicht, dass auf jeden artikulierten Pups gleich eine Laola aller Forumsmitglieder kommt, hin und wieder aber ein bisschen Feedback wäre aber nicht verkehrt, das motiviert zum Weitermachen.
Nehmen wir einmal das Apo-Spiel als Beispiel. Abgesehen von einem Hinweis auf eine Fehlformulierung kam nichts. Da stellt sich mir die Frage, ob die bisherigen Ideen gut sind oder es einfach keinen interessiert. Und die Hoffnung allein motiviert jetzt nicht so zum weiterarbeiten.
Einen ähnlichen Grund hat es, wenn ich nicht mehr so häufig Fotos meiner Minis reinsetze. Ich erhoffe mir dann ernsthafte Kritik - wobei Lob natürlich auch eine Form der Kritik ist. Nur ohne jegliches Feedback brauche ich es auch nicht zu machen, da nutze ich die Zeit doch lieber, mich an den Minis zu erfreuen.
Nicht einmal der Geburtstagsthread zum zweijährigen Bestehen des Forums hat mehr als einen hinter dem Ofen hervorgelockt.

Für das, was momentan im Kernbereich des Clubs abläuft, brauchen wir eigentlich kein Forum. Da würde eine simple HTML-Seite mit dem nächsten Termin reichen. Die wäre auch rechtlich unproblematischer, da man als Forenbetreiber noch eher durch Verschulden anderer Abmahnungen erhält denn als Seitenbetreiber.

Jetzt meine Frage an euch: Was können wir ALLE machen, um das Forum wieder seinem Zweck zuzuführen? Unter dem Namen STRATEGIESPIELEFREUNDE beginnt es nämlich zu versagen, ROLLENSPIELFREUNDE wäre momentan treffender. Und ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich Rollenspiele mag, ein RPG-Forum möchte ich dann doch nicht betreiben. Also:

WIE BEKOMMEN WIR DAS TABLETOP WIEDER INS FORUM, UM DEN TOD DES FORUMS ZU VERHINDERN?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#2 von det-70 , 18.06.2010 16:07

Ich denke ein Grund ist, dass dies zum grossen Teil für Absprachen genutzt wird.
Tabletop wird in erster Linie für die Spielwochenenden abgesprochen. Kurz vor dem Treffen blüht das Thema auf, ausserhalb dümpelt es vor sich hin.
Das ApoSpiel genauso. Es ist noch lange hin, da macht sich eben noch keiner Gedanken.
Im Grunde ist es aber wirklich stark eingeschlafen. Es sind immer die selben, die etwas zu sagen haben.
Trotzdem ist dies ein Thema, was man besser von Angesicht zu Angesicht bespricht.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#3 von Eversor , 18.06.2010 16:14

Mag sein, dass ein direktes Gespräch besser wäre, nur wann? Abgesehen davon, es gibt ja auch Forenmitglieder, die nicht zu den Treffen kommen, die jedoch genauso zur aktiven Gestaltung aufgefordert sind.

Edit: Was momentan die Absprachen angeht, die Hälfte sind nichts weiter als Doodle-Verweise.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#4 von Styrx , 18.06.2010 16:14

Einerseits finde ich, du hast recht. Wenn ich allein die Foren-Übersicht anschaue, finde ich Eversor meist rot als denjenigen aufleuchten, der hier Beiträge bringt (mal abgesehen vom Rollenspiel-Bereich). Das Forum findet seine Berechtigung hauptsächlich durch die Strategiespielefreunde Bad Emstal und ich sehe mich hier auch nur als Gast und Freund der Strategiespielefreunde.
Andererseits fände ich es natürlich traurig, wenn dieses Forum geschlossen würde, da in der heutigen Zeit so ein Forum einfach zu einem solchen Club dazugehört.

Ich würde vorschlagen, dass dein Anliegen beim nächsten Clubtreffen mündlich bekannt gemacht werden sollte, um die "Forumsmuffelmitglieder" ein wenig zu motivieren, sich auch mal wieder online zu betätigen. Da ich nicht da sein werde - wie gesagt sehe ich mich ja auch eher als Gast - würde ich mich über einen Bericht, was sich dann nächste Woche bei euch ergeben hat, hier im Forum freuen.

Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#5 von Styrx , 18.06.2010 16:16

Zitat von Eversor
Mag sein, dass ein direktes Gespräch besser wäre, nur wann? Abgesehen davon, es gibt ja auch Forenmitglieder, die nicht zu den Treffen kommen, die jedoch genauso zur aktiven Gestaltung aufgefordert sind.



Schreib ihnen eine PN. Die landet wenigstens in ihren eMail-Postfächern.

(Bin jetzt weg. Schaue morgen noch mal rein...)

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#6 von Grottshag , 18.06.2010 20:00

Hallo,
Zuerst... ich weiß Deine Arbeit am Forum zu schätzen. Es wird von Dir tadellos geleitet und mit wichtigen Informationen gefüllt.
Ich schließe mich det´s Meinung an. Ich kann allerdings auch verstehen dass Du ein Feedback benötigst. Ich allerdings bin was Foren angeht ein Verfechter der „Weniger ist mehr“ Fraktion. Will sagen, wenn ich nicht wirklich etwas Wichtiges zu sagen haben, schreibe ich nichts, denn ich habe keine Lust mich durch Horden von sinnfreien Einträgen zu Scrollen.
Ich empfinde unser Forum genau aus diesem Grund besonders angenehm. Wenig Geschwätz, viel Information.
Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu diesem Thema ist wirklich angebracht. Wobei ich auch in den Raum werfen möchte das ich die Zukunft der Strategie-Spiele-Freunde etwas in Gefahr sehe.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#7 von Eversor , 18.06.2010 20:22

Ja auch ich empfinde das "wenig Geschwätz, viel Information" als recht angenehm, nur brauchen wir bei so wenig "Geschwätz" kein Forum. Informationen könnte ich auch über eine Internetseite oder einen Blog weitergeben. Abgesehen davon, das erklärt noch lange nicht, warum im TT-Bereich die Infos und Themen überwiegend von mir kommen. Warum stellt z.B. nicht einmal jemand eine experimentelle Armeeliste zur Diskussion oder zeigt ein paar gut gelungene neue Modelle oder Geländestücke?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#8 von nightshroud , 18.06.2010 20:35

Willkommen im Club der desillusionierten Administratoren...

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#9 von Eversor , 18.06.2010 20:53

Lass uns dafür ein Clubforum eröffnen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#10 von nightshroud , 18.06.2010 20:54

Das dann halbtot vor sich hindümpelt?

Das Problem bei der Geschichte ist, das ich als Aussenstehender mir unterbewusst Vorstelle, dass auch beim Treffen überwiegend nur Rollenspiel los ist.
Das kann TTClub-Neueinsteiger abschrecken.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#11 von TeRRoRbÄr , 19.06.2010 10:53

Tja und jetzt kommen wir zu dem Problempunkt das es an dem Spiele WE gar kein Rollenspiel gibt.

Ich kann Eversors aussage nachvollziehen... weiss aber auch nicht so recht wie man das Problem in den Griff bekommen will... ein derzeitiges Problem ist ja auch das auf den Spieletreffen immer weniger Leute erscheinen bis hin zu eigentlich nur derselbe harte Kern... und wenn dann noch aus diesem Kern nur die hälfte im Forum aktiv ist und der rest nur passiver mitleser... dann kommen wir an den Punkt der jetzt vor uns liegt... was doodle angeht so finde ich es ja ganz nett, aber es geht mir mittlerweile auch ganz schön auf den Sack, warum ich auch gegen eine Termin absprache der SPiele WE´s über doodle bin.

Wie gesagt ich weiss nicht recht wie man das problem beheben soll... aber eine Lösung muss gefunden werden.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#12 von nightshroud , 19.06.2010 13:07

Warum hab ich gerade so ein merkwürdiges Deja-Vu?

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#13 von Styrx , 19.06.2010 14:32

Dass Doodle für das Spiele-WE nicht in Frage kommt, war ja eigentlich schon geklärt und ich stimme den Argumenten auch voll und ganz zu. Dass Doodle nervt, kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe es als eine sehr einfache, wenn auch nicht unbedingt komfortabel genug gestaltete, dafür aber kostenlose Möglichkeit an, Termine abzustimmen. Ich habe mir die Aufgabe schließlich auch selbst aufgebürdet, die D&D/Shadowrun-RPG-Doodles aktuell zu halten und die Tage einzupflegen; dem ich schließlich auch nachkomme. Ein Forum wie dieses, welches schließlich auch kostenlos ist, ist jedenfalls das falsche Werkzeug, um Termine abzustimmen, da das angepriesene "Wenig-ist-Mehr"-Konzept in dem Falle auch nicht funktionieren würde. Und warum sollte man nicht verschiedene kostenlose Werkzeuge, die das Internet bietet, nutzen und verlinken und sich dadurch das Leben erleichtern. Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

Das Forum der Strategiespielefreunde Bad Emstal finde ich klasse und hier fühle ich mich heimisch. Meine RPG-Freunde sind hauptsächlich auch "Tabletopper" und ein Teil sogar aus Bad Emstal, wodurch sich auch eine vernünftige Schnittmege ergibt, die den Austausch in diesem Forum rechtfertigt und, soweit ich das in der Vergangenheit festgestellt habe, auch sehr willkommen ist, da dieser Austausch die Arbeit Eversors schließlich ebenfalls würdigt.

Letztlich ist es Eversors Entscheidung, ob er dieses Forum fortführen will oder nicht. Seine (ich nenne es hier einfach mal) Androhung, das Forum abschaffen zu wollen, verstehe ich eigentlich als Motivation an alle Mitglieder wieder aktiver zu werden - und das sicherlich nicht nur im Forum. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten zur Motivation...

Ich denke hier an gemeinsames Grillen mit den Mitgliedern und Angehörigen, gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen (die MT-Abende sind doch schon ein gutes Bsp.), eine Art "Tag der offenen Tür" zu veranstalten, irgendwann vielleicht doch mal eine "Mini-Con", etc. Das schweißt die Leute auch mal wieder mehr zusammen, macht sie hellhörig und schürt sicherlich wieder mehr Interesse am Club.

Ein weiterer Grund für dieses "Tief" könnte auch nur die Jahreszeit sein. In den Herbst- und Wintertagen steigt einfach wieder das Interesse "Indoor-Spiele" zu spielen.

Bis dahin,
Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#14 von det-70 , 19.06.2010 16:30

Naja, dann müssten wir erst einmal die Leute ansprechen können. Wie Terrorbär schon feststellte, hält sich ausser dem harten Kern der Rest ganz schön zurück.
Wir sehen es ja auch an Eversors provokantem Eintrag. Es gab gerade mal vier Leute die reagierten. Eigentlich hätte es einen Aufschrei auslösen müssen. Aber es ist Wochenende und samstags ist im Forum traditionell wenig los.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Abschaffung des Clubforums

#15 von Eversor , 20.06.2010 01:11

Zitat von Styrx
Und warum sollte man nicht verschiedene kostenlose Werkzeuge, die das Internet bietet, nutzen und verlinken und sich dadurch das Leben erleichtern. Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

Sehe ich prinzipiell auch so. Dabei sollte jedoch auch jedes Werkzeug seiner Bestimmung gemäß genutzt werden. Nur zur Mitteilung für einen begrenzten Personenkreis, dass sich bei Doodle etwas geändert hat, braucht man z.B. kein Forum, da tut es zur Not auch eine Rundmail. Andererseits finde ich die Entwicklung der RPG-Welt doch sehr ansprechend.

Zitat von Styrx
Das Forum der Strategiespielefreunde Bad Emstal finde ich klasse und hier fühle ich mich heimisch. Meine RPG-Freunde sind hauptsächlich auch "Tabletopper" und ein Teil sogar aus Bad Emstal, wodurch sich auch eine vernünftige Schnittmege ergibt, die den Austausch in diesem Forum rechtfertigt und, soweit ich das in der Vergangenheit festgestellt habe, auch sehr willkommen ist, da dieser Austausch die Arbeit Eversors schließlich ebenfalls würdigt.

Ich wollte auch keinesfalls den Rollenspielbereich in Frage stellen, sonst hätte ich ihn nicht eingeführt oder zumindest wieder entfernt. Die einzigen Veränderungen waren, dass ich nicht genutzte Bereiche in dem Sektor, ebenso wie in anderen Bereichen des Forums, zusammengelegt habe.

Zitat von Styrx
Letztlich ist es Eversors Entscheidung, ob er dieses Forum fortführen will oder nicht. Seine (ich nenne es hier einfach mal) Androhung, das Forum abschaffen zu wollen, verstehe ich eigentlich als Motivation an alle Mitglieder wieder aktiver zu werden - und das sicherlich nicht nur im Forum. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten zur Motivation...

Da hast Du recht, ich sehe die Abschaffung des Forums wirklich nur als allerletzten Schritt, den ich ungern gehen möchte. Dazu gab es hier in den letzten beiden Jahren zu viel Schönes in diesen virtuellen Hallen. Das Mittel der Provokation habe ich auch vor allem deshalb gewählt, weil ich gehofft habe, dass sich ein paar mehr Leute Gedanken machen.

Zitat von Styrx
Ein weiterer Grund für dieses "Tief" könnte auch nur die Jahreszeit sein. In den Herbst- und Wintertagen steigt einfach wieder das Interesse "Indoor-Spiele" zu spielen.

Wäre es nur eine momentane Sache, dann hätte ich nichts geschrieben. Die Entwicklung habe ich jedoch über Monate beobachtet.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   

Diskussion Terminplanungen
Neue Benutzergruppe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz