Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Diskussion 2011er Codex Necrons

#1 von Grottshag , 30.10.2011 12:18

Genau erst lesen dann heulen. Aber ich denke mal da gibts nix zum heulen. Wenn die Figuren so coole Regeln bekommen wie sie aussehen, dann wird alles gut. Im Video gibt es keine Miniatur die mir nicht gefällt.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#2 von Eversor , 30.10.2011 13:09

Zitat
Wenn die Figuren so coole Regeln bekommen wie sie aussehen, dann wird alles gut.

Damit stünden die Codexleichen auch fest: Albträume. Das sind die einzigen Minis, die ich nach den Fotos als komplett misslungen ansehen würde. Durch die albern wirkenden Leichenteile verdienen sie eher den Namen "Lachkrämpfe" denn "Albträume".

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#3 von Doc.S , 30.10.2011 16:36

Zitat von Eversor

Zitat
Wenn die Figuren so coole Regeln bekommen wie sie aussehen, dann wird alles gut.

Damit stünden die Codexleichen auch fest: Albträume. Das sind die einzigen Minis, die ich nach den Fotos als komplett misslungen ansehen würde. Durch die albern wirkenden Leichenteile verdienen sie eher den Namen "Lachkrämpfe" denn "Albträume".




gut das ich noch 10 aus metall habe

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#4 von Thingol , 30.10.2011 21:24

Genau. Ein Glück habe ich auch noch genügend aus Metall.

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#5 von Kriegsschmied , 30.10.2011 22:32

Habe mir heute den neuen White Dwarf geholt. Ein paar Einheiten werden nebenbei erwähnt und zwei der neuen Fahrzeuge vorgestellt. Hab's mir noch nicht zu 100% durchgelesen, aber soviel steht schonmal fest:

Necronkrieger haben nur noch einen 4+ Rüstungswurf und reparieren sich nun nurnoch auf 5+ (finde ich total beschbeuert, vor allem da diese dürren fleischigen DE ne 4+ Verwundungen ignorieren haben). Ihre Bewaffnung ist regeltechnisch gleich geblieben.
Die neuen Punkte sind nicht bekannt, aber 10 mit einer Transportbarke kosten 245P. zusammen.
Die Barke scheint irgendeinen Reparierbonus zu geben.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#6 von TeRRoRbÄr , 30.10.2011 22:53

Ich tipp mal auf 12 Punkte das model dann kostet die barke noch mal etwas mehr als 120 Punkte!

mehr als 12 Punkte dürfen die Necronkrieger nicht kosten das wäre zuviel bei einer 4 er rüstung... und nem 5er Reperatur wurf!

Aber so wie es aussieht beim eintrag über Extinktoren auf der gw hp haben die Necrons auch noch einen richtigen Reperaturwurf und kein Feel no Pain.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#7 von Kriegsschmied , 30.10.2011 23:30

Weitere Infos:

Extinktoren werden Standard, ihre Waffen sind nicht mehr Sturm2 sondern Schnellfeuer und sie kosten nun 17 Punkte. Sie können auch einen Tesla Karabiner erhalten mit Reichweite 24 Zoll, S5, DS-, Sturm1 Tesla (Die Tesla Regel bedeutet dass jeder Trefferwurf von 6 zwei zusätzliche Treffer verursacht).
Die Scharfschützengewehre der ELiminatoren haben nur 24 Zoll Reichweite.
Die seitlichen Waffensysteme der Barken zählen jeweils als 5 Gauss-Desintegratoren (die Waffe der std. Krieger).
Die Reperaturregel der Transportbarke bewirkt dass eine Einheit Krieger innerhalb von 6 Zoll W3 Krieger zurückbekommt.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#8 von Kriegsschmied , 31.10.2011 00:51

Und weiter gehts:

Der Kommandogleiter:
Schnell, Offen, Antigrav BF4 11/11/11
Kann ein unabhängiges CHaraktermodell transportieren
Verfügt über Quantenschild (siehe unten) und Tesla-Kanone (Regeln nicht bekannt)
Sonderregel: Lebendes Metall
Das Charaktermodell kann in der Bewegungsphase drei Nahkampfattacken auf feindliche Einheiten richten an denen man vorbeifliegt.
Lahmgelegt und Waffe zerstört Schäden kann man ignorieren indem das Charaktermodell an Bord statt dessen einen Lebenspunkt ausgibt.


Die Dominator-Barke (die mit dem Geschütz):
175 Pznkte
Offen, Antigrav BF4 11/11/11
Quantenschild (siehe unten)
Sonderregel: Lebendes Metall
Zwei Gauss-Desintegratorphalangen (gilt jeweils als 5 Gauss-Desintegratoren) und eine Dominatorkanone
Ist die Barke stationär geblieben feuert die Kanone mit Reichw. 72 Zoll, S9, DS1, Schwer1 5Zoll
Hat sich die Barke mit Gefechtsgeschw. bewegt feuert sie mit Reichw. 24 Zoll, S7, DS4, Schwer 1 Explosion


Quantenschilde:
Bis das Fahrzeugmodell einen Volltreffe erleidet, zählen alle Panzerungswerte in der Front und zu en Seiten als um zwei Punkte höher. Sobald das Modell einen Volltreffer erlitten hat, benutzt es bei nachfolgenden Treffern seinen eigenen Panzerungswurf.


Nahkämpfer:
Leibgardisten und Prätorianer haben KG4, S5, W5
Kriegssensen sind E-Waffen mit S+2 und 2W6 Panzerungsdurchschlag
Entropieklingen geben die Fähigkeit Rüstungsbrechend und können bei Gegnern mit mehreren Lebenspunkten die gegnerische Panzerung irgendwie schwächen
Die Schilde der Leibwächter geben einen 4+ Rettungswurf und können Beschuss auf Gegner innerhalb von 6 Zoll umlenken
Prätorianer (übrigens Elite) mit einem Gravitationsverdrängungsmodul gelten als Sprungtruppen


Mein Fazit:
Die Abschwächung der Krieger ist hart. Um ihnen ihre Existensberechtigung zu lassen müssen sie nun deutlich günstiger werden. Die kleine böse Stimme in meinem Kopf (bzw. eine von vielen) vermutet mit dieser Abschwächung will GW die neue fliegende Werkstatt für die bereits existierenden Armeen zu einem muss-man-kaufen machen.
Bei den Waffen ist auffällig dass 24 Zoll für die meisten Waffen immer noch die gängige Reichweite ist. Man wird also auch in Zukunft mit den Necrons immer nach vorne stürmen müssen wodurch man leicht in Nahkämpfe geraten kann. Hier kommen nun die neuen Nahkämpfer ins Spiel. Endlich haben die Necrons ein paar nützliche Argumente gegen feindliche NK-Profis. Jetzt muss man mal abwarten wie teuer sie werden.
Mit dem Bewerten des Kpmmandogleiters warte ich noch ab bis ich mir die Charaktermodelle im COdex durchgelesen habe, schließlich ist er nur ein Stück Ausrüstung für sie. Die Dominator-Barke überzeugt mich noch nicht so. Vor allem die Bewegen oder schießen mit voller Ladung Regel erinnert mich zu sehr an Geschütze in den früheren Editionen und macht die Barke gegenüber anderen Panzern etwas anfälliger.

Ich sehe einiges gutes und einiges schlechtes auf mich zukommen und kann daher nicht so richtig sagen ob mich der neue Codex ansprechen oder vertreiben wird. Es sieht immer mehr danach aus als wenn ich den nächsten Samstag auf dem Sofa in der CoGa verbringen werde mit viel neuem zu lesen.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#9 von Eversor , 31.10.2011 01:50

Zitat von Kriegsschmied
Tesla-Kanone (Regeln nicht bekannt)

Angeblich soll sie überspringende Treffer haben.

Zitat von Kriegsschmied
Die Abschwächung der Krieger ist hart. Um ihnen ihre Existensberechtigung zu lassen müssen sie nun deutlich günstiger werden.

Die sollen bei 12 oder 13 Punkten liegen.

Zitat von Kriegsschmied
Necronkrieger haben nur noch einen 4+ Rüstungswurf und reparieren sich nun nurnoch auf 5+ (finde ich total beschbeuert, vor allem da diese dürren fleischigen DE ne 4+ Verwundungen ignorieren haben).

Dafür ist bei den "dürren fleischigen DE" der Wurf bei Treffern mit Energiewaffen oder S6+-Waffen weg, Necrons sollen ihn angeblich immer gegen Verwundungen einsetzen können.

Richtig übel scheinen ja auch die C'tan-Fragmente zu werden, wenn man den Aussagen auf der GW-Seite Glauben schenkt. Wenn ich mir vorstelle, dass eine der Fähigkeiten Melter- und Flammenwaffen zum Explodieren bringen kann (wie auch immer das aussehen mag), gehe ich mit meinen Soros nur noch mit 2+ Exos aus dem Haus und damit auf Teufelsjagd. Nur gut, dass sie ohne die beiden Pflichtfähigkeiten angeblich schon fast 200 Punkte kosten, die einzelnen Fähigkeiten auch noch einmal bis zu 50 Punkte.

Ach ja, Desis sind keine Jetbikes mehr sondern Sprungtruppen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#10 von Kriegsschmied , 05.11.2011 13:05

Habe eben den neuen Codex durchgelesen.

Viiiiiiiele viele lustige Sachen.
Meine Befürchtungen sind nicht wahr geworden. Sie sind richtig gut geworden. Und das Beste kommt erst noch!!!

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#11 von Eversor , 05.11.2011 13:41

Ja, der Codex scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Aber mal die Praxis abwarten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#12 von Thingol , 06.11.2011 09:07

Zitat von Kriegsschmied
Habe eben den neuen Codex durchgelesen.

Viiiiiiiele viele lustige Sachen.
Meine Befürchtungen sind nicht wahr geworden. Sie sind richtig gut geworden. Und das Beste kommt erst noch!!!



Ich bin gespannt, ob sie wirklich richtig gut geworden sind. Mein Codex kommt die nächsten Tage. Bis dahin bin ich noch ein bißchen skeptisch .

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#13 von Doc.S , 06.11.2011 11:53

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen ich finde ihn auch nicht so schlecht aussehr das auf ein mal fast 500 punkte an bemalten Modellen fehlt ist ärgerlich.

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#14 von lockeloeckchen , 06.11.2011 14:31

In wie fern fehlt? Was gibts denn jetzt nicht mehr?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Diskussion 2011er Codex Necrons

#15 von Grottshag , 06.11.2011 14:36

Zitat von lockeloeckchen
In wie fern fehlt? Was gibts denn jetzt nicht mehr?


Die Einheiten sind weniger Punkte intensiv!

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz