Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#1 von Grottshag , 01.07.2012 02:40

6. Edition
Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen.
Nachdem ich es gefühlte 1000 mal gelesen habe komme ich zu dem Entschluss das ich es nicht verstehe.
Schutzwürfe durchführen ist noch ok... Aber dann... Ende... Aus vorbei... Und bei unterschiedlichen Schutzwürfen geht es komplett an mir vorbei...
Bei gleicher Rüstung (Marines z.B.) 12 Treffer, 8 Schutzwürfe bestanden, die vordersten vier Marines gehen? Richtig?
Bei gleicher Rüstung (5 Ogryns) 12 Treffer, 4 Schutzwürfe bestanden, die vordersten zwei gehen und der nächste verliert zwei LP? Richtig?
Inqusitor mit Gefolge (Inqusitor Servorüstung, zwei Heinis mit Plattenrüstun und zwei Juppies mit Armaplast) 23457 Verwundungen!!! Inqui steht vorne schafft 23456 Schutzwürfe und verliert einen schnöden LP? Sonst lachen sich alle über die gesamte PVS des Planeten die gerade geschossen hat tot weil nix passiert ist???

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#2 von McFly , 01.07.2012 09:12

zu1: Richtig
zu2: Richtig
zu3: Richtig (allerdings wird man dir spätestens nach dem 12000 bestandenen Rüstungs- Rettungswurf
andere Würfel geben )

 
McFly
Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 04.01.2009


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#3 von Grottshag , 01.07.2012 10:46

Gut... Natürlich ein sehr überspitztes Beispiel... Aber ich war kurz davor meinen Verstand anzuzweifeln

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#4 von McFly , 01.07.2012 10:55

Abwehrfeuer

Macht man da 1 Schuss/Modell oder wird da auch das Waffenprofil genommen (z.B. Sturm 4 etc.)?

 
McFly
Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 04.01.2009


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#5 von Grottshag , 01.07.2012 12:29

Hier... Jetzt ich mal...
Abwehrfeuer wird wie eine normale Schussattake durchgeführt. Müssen aber Schnellschüsse sein also werden mit BF 1 abgegeben...
Ich greif keine Harpyen mehr an

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#6 von Eversor , 01.07.2012 14:33

So schlimm sind Harpyen auch nicht, die haben maximal 48 Schuss, davon treffen statistisch bei Schnellschüssen 8, 4 verwunden. Das mach bei Dosen einen Verlust.

Ich habe das Thema übrigens mal geteilt, so dass wir immer wissen, über welche Edition wir reden.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#7 von McFly , 02.07.2012 23:04

Für den Eldar Codex sind die Harlequine erratiert worden, für den Dark Eldar Codex nicht.

Zählt jetzt für die DE wirklich noch der alte Codex Eintrag?

 
McFly
Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 04.01.2009


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#8 von Eversor , 02.07.2012 23:08

Die nicht erratierte Fassung gilt offiziell. Ich würde jedoch auch die erratierte in Spielen zulassen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#9 von lockeloeckchen , 04.07.2012 09:25

Gibt es keine Defensivwaffen mehr??

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#10 von McFly , 04.07.2012 11:21

Nein, gibt es nicht mehr.

 
McFly
Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 04.01.2009


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#11 von lockeloeckchen , 04.07.2012 11:52

is ja blöd

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#12 von Eversor , 04.07.2012 13:24

Warum, früher konntest Du nach der Bewegung im Normalfall die Hauptwaffe (oder eine Kuppelwaffe) und den Sturmbolter eines Predators abschießen, jetzt sind es die eine Waffe mit vollem BF und alle anderen mit BF1.
Bei einem Predator Destructor mit SchwBos waren es nach bis zu 6" Bewegung bisher:
2 Schuss MaschKa = 1,33 Treffer
2 Schuss StuBo = 1,33 Treffer
Durchschnittliche Stärke pro Treffer:

Jetzt sind es bei gleichen Bedingungen:
2 Schuss MaschKa = 1,33 Treffer
2 Schuss StuBo = 0,33 Treffer
6 Schuss ScheBo = 1 Treffer
Man hat also die gleiche Anzahl Treffer (2,67), nur ist die Verwundungswahrscheinlichkeit höher geworden, da ein Treffer S4 DS5 durch einen Treffer S5 DS4 ersetzt wird. Ist meiner Ansicht nach eine Verbesserung. Abgesehen davon, durch die Änderung der Regel fällt wenigstens die Unlogik beim LRC der GK weg. Nur weil der Hurricane höherwertige Munition bekam, konnte er nicht mehr zusätzlich schießen?!

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#13 von lockeloeckchen , 04.07.2012 13:44

Leman Russ Vollstrecker mit Schwerem Bolter und MG.
Alles konnte bei 6" immernoch mit vollem BF schießen.
Jetzt lohnen sich die MG´s nicht mehr...

Am schlimmsten ist die MG auf der Hydra. Die bringt ja sowas von gar nichts mehr.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#14 von Eversor , 04.07.2012 14:13

Dafür kannst Du auch noch alles abschießen, wenn Du 12" gefahren bist. Außerdem hat das MG auch bei dieser Konfiguration eine Funktion, die die Bezeichnung "Defensivwaffe" rechtfertigt: Da zerstörte Waffen zufällig ausgewählt werden, fällt die Wahrscheinlichkeit, dass die Hauptwaffe bei einem "Waffe zerstört" ausfällt, von 50% auf 33%.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#15 von lockeloeckchen , 04.07.2012 14:53

ok, das wusste ich nicht... das macht nen MG doch wieder interressant...

Edit:

a) Suchkopfraketen (Imps) treffen Flieger auf die 4+

b) Suchkopfraketen (Imps) treffen Flieger mit Schnellschüssen (BF1)

c) Suchkopfraketen (Imps) können flieger nicht beschießen, da nur Waffen mit BF auf Flieger schießen können und Suchkopfraketen treffen immer auf die 4+ BF-unabhängig

Edit:
Geben eigene/feindliche Panzer nur eine 5+ Deckung?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz