Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#31 von nightshroud , 04.10.2012 10:53

Stimmt nicht ganz.
Einige Regeln im IA3 sind immernoch aktuell. Tetras z.B.

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#32 von lockeloeckchen , 06.11.2012 15:16

Was war zuerst da, Rasender Angriff oder 2x Bonus Stärke

Welche der Formeln ist richtig?

Profielstärke + Rasender Angriff x2(Energiefaust)

oder

( Profielstärke + Rasender Angriff ) x2(Energiefaust)

Edit:
Beispiel:

Spacemarine mit Energiefaust und Rasender Angriff

(Profielstärke 4 + 1 Rasender Angriff) x2 Energiefaust = 10

oder

1 Rasender Angriff + Profielstärke 4 x2 Energiefaust = 9

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#33 von Eversor , 06.11.2012 15:54

Es gibt drei Formen von Modifikatoren:
[list=1][*]additive Modifikatoren (z.B. Stärke +1 bei rasendem Angriff)[/*:m]
[*]multiplikative Modifikatoren (z.B. Stärke x2 bei Energiefäusten)[/*:m]
[*]feste Werte (z.B. etwas wird immer mit Stärke 8 abgehandelt)[/*:m][/list:o]

Die Reihenfolge bei mehreren Modifikatoren wird im Regelbuch auf Seite 2 folgendermaßen beschrieben:
Zuerst wird der multiplikative Modifikator angewendet, dann der additive. Sollte es jetzt noch einen festen Wert geben, so ersetzt er das Gesamtergebnis des vorher modifizierten Wertes. Zumindest die ersten beiden Schritte sollte man sich einfach mit einer Faustformel aus der Grundschule merken können: Punktrechnung vor Strichrechnung.

Um das Ganze jetzt auf den konkreten Fall mit dem Space Marine zu beziehen, zuerst wird seine Stärke durch die Energiefaust auf S8 verdoppelt und anschließend durch Rasender Angriff auf 9 gebracht.

Die Regel führt übrigens manchmal auch zu seltsamen Konstellationen. Ein Wolfslord (S4) mit E-Faust (Sx2) und Donnerwolf (S+1) hat insgesamt S9, während ein Donnerwolfreiter der Space Wolves (S5) mit E-Faust auf S10 kommt.

Ach ja, es gibt auch Ausnahmen. Ein Grey Knight (S4) mit Energiehammer (Sx2) und der Psikraft Hammerfaust (S+1) hat z.B. S10, da die Regel der Psikraft angibt, dass sie vor allen anderen Modifikatoren zum Tragen kommt. Sowas sind aber eindeutig Sonderfälle.

PS: Ein Blick in das Stichwortregister hätte Dir die entsprechende Seite im Regelbuch auch in Sekundenschnelle gezeigt.

PPS: Es heißt 'Profil', im Normalfall fällt da nämlich nichts.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#34 von lockeloeckchen , 06.11.2012 16:42

Um drizzt zu zitieren: "Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten"

Nichts desto trotz, vielen DANK !!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#35 von lockeloeckchen , 13.12.2012 09:12

Ich habe einen Zug. Der Zug zählt als eine Standardauswahl. Bei Reservewurf gibt es nur einen für den gesamten Zug.
Muss ich den Zug auch gleichzeitig aufstelle? Oder darf ich teile des Zuges in Reserve behalten?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#36 von nicky55 , 13.12.2012 09:43

Da es eine Auswahl ist, würde ich sagen, dass du den ganzen Zug aufstellen musst.

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#37 von lockeloeckchen , 13.12.2012 10:02

Jede Einheit zählt aber seperat (Abschusspunkte etc.) deswegen mein Zweifel...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#38 von TeRRoRbÄr , 13.12.2012 10:20

Ein Imperialer Infantrie Zug zählt als eine Standard Auswahl und als solche machst du für sie auch nur einen Reservewurf, gelingt dieser kommt der gesamte Zug... ja da kann es passieren das dann etliche Trupps aufgestellt werden müssen... das ist bei Tyras in der letzten Codex version auch so gewesen, drei Zoantrophen als eine Rotte eingekauft... sprich eine Auswahl... einen Reserve wurf... alle drei irgendwo aufstellen aber nicht unbedingt nebeneinander...

Das ist ja das schöne bei Imperialen Zügen.... das dann so viel auf einmal kommt... in Chimären oder Valküren als Beispiel...

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#39 von lockeloeckchen , 13.12.2012 12:22

Walküren! Das war das Stichwort. Danke!

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#40 von TeRRoRbÄr , 13.12.2012 12:43

Da muss ich dich aber etwas bremsen.... wenn die Walküren eine angeschlossene Transport option sind trifft meine aussage zu... wenn sie aber als Sturm option gekauft werden nach codex weis ich es nicht... bzw. kommt es drauf an.... hat dein Zug insgesammt drei Einheiten und wird in drei Valküren (einer Schwadron) Transportiert dann passt meine aussage weiterhin weil es ja egal ist ob du einen Reserve wurf für die Valküren als Schwadron machst oder den Infantrie Zug... Schwadron heisst aber auch das sie in Formation fliegen müssen...!!! Bei mehr als drei Einheiten im Zug bzw. mehr als drei Valküren weis ich nicht ob das überhaupt geht... das geht dann nur bei der Luftlandeliste von FW...

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#41 von lockeloeckchen , 13.12.2012 13:26

... mist

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#42 von Eversor , 13.12.2012 15:56

Mal eine böse Frage: Wieso wird diese Frage hier eigentlich gestellt, wenn das aktuelle FAQ zur Imperialen Armee dazu auf der ersten Seite eine absolut unmissverständliche Aussage enthält?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#43 von lockeloeckchen , 13.12.2012 15:57

oh... ups...

Habe keine Ausrede.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#44 von lockeloeckchen , 08.02.2013 07:10

Bei Apo gibt es ja eine Option, die mich auf 2+ treffen läst. Wie ist das mit Schnellschüssen?
Treffen die dann auch auf 2+?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#45 von Kriegsschmied , 08.02.2013 11:44

Welche Option meinst du genau?

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz