Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Ideen & Konzepte

#16 von Styrx , 30.12.2012 20:37

n'Abend.

Techpriest
Ich habe den Techpriest komplett überarbeitet. Er hat jetzt annähernd 4.000! Zeilen Code und da ist immer noch Entwicklungspotential...

Edit: Ergänzung unter Device, 1. Anschnitt: "Your devices are considered creatures and allies and they can be affected by powers, except healing powers other than your energy boost power."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Techpriest1.png   Techpriest2.png   Techpriest3.png   Techpriest4.png   Techpriest5.png 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#17 von Styrx , 31.12.2012 08:55

Ergänzung...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Techpriest6.png 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#18 von Styrx , 07.01.2013 20:36

Witch Hunter

Da haben mich mal eben "Hansel and Gretel" inspiriert. Denn genau so habe ich mir immer meinen Fyrian vorgestellt... als Hexenjäger. Wobei die Kirche natürlich jegliche "Magieanwender" als Hexen oder Hexer bezeichnet.

Und hier die Essential Class basierend auf dem Seeker als Grundklasse:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Iben.png 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#19 von Styrx , 12.01.2013 10:01

Witch Hunter überarbeitet...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Witchhunter.jpg 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#20 von Styrx , 13.01.2013 19:52

Zitat von Grottshag
...aber da Styrx den Characterbuilder "steuern" kann...



...und genau "darin liegt der Hund begraben": Ich habe mich für ein neues Projekt entschieden - eine D&D "Pure Essentials" Character Builder zu entwickeln, der die Grundregeln von D&D 4.0 ganz normal berücksichtigt, aber dem Spieler und SL alle Freiheiten einräumt, um Fluff, Style, und was auch immer einbringen zu können.

Meine ersten Ideen:
Der Grundaufbau:
Level wählen -> daraus ergeben sich die Grundboni: Level/2
Rasse
Rasse wählen -> Mensch oder völlig frei; die Schleimscheißerrasse aus dem Sumpf um Moorholm z.B. - also freie Eingabe
Attribute -> Mensch 1x +2; ansonsten 2x +2 freie Auswahl; weiterhin Boni wie gehabt auf Lvl 4/8/11/14/18/21/24/28
Skills -> Mensch +1 trained; ansonsten 2x +2 freie Auswahl
Defense -> Mensch nonAC +1; ansonsten nix
Traits -> Mensch 2x Traitauswahl und +1 Feat Lvl 1; ansonsten 3x Traitauswahl
z.B. max. 1x +1 auf beliebige nonAC-Defense, max. 1x +1 Feat, max. 1x +2 auf 2 Skills, Dunkelsicht, Dämmersicht, Shift in schwierigem Gelände, Resistenzen, etc.
Racial Powers -> KEINE; weder Mensch noch sonstige Rassen; wird ab sofort mit Traitauswahl abgedeckt
Jede Auswahl bekommt ein Eingabefeld für Fluff etc.
Klasse:
Klasse wählen -> was auch immer; freie Eingabe
Controller/Defender/Leader/Striker-Auswahl? Mach ich mir noch Gedanken, inwiefern das wie, wann und wo Auswirkungen hat bei der Charaktererstellung
Feats:
Wie gehabt auf Level 1/2/4/6/8/10/11/12/14/16/18/20/21/22/24/26/28/30
Grundlegende Feats zunächst, wie z.B. Improved Defenses, Skill Foki, Implement/Weapon Expertise/Focus... weitere entwickeln wir gemeinsam, wie es unser Style benötigt.
Powers:
At-Will-Attacks oder At-Will-Stances auf 1/1
Encounter-Attacks oder At-Will-Stances auf 1/3/7/13/17/23/27; also 2 je Tier (nix mehr mit Ersetzen ab Lvl 13)
Daily-Attacks oder zusätzliches Feat auf 1/5/9/15/19/25/29
Items:
Erst mal keine magischen... besondere Fähigkeiten werden vielleicht über Item-Options, die man mit aufsteigendem Level erhält, ermöglicht, mal sehen...

Fortsetzung folgt...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#21 von Styrx , 13.01.2013 20:19

Ich vergaß zu erwähnen, dass das ganze natürlich im Browser läuft und niemand mehr irgendetwas installieren muss.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#22 von Grottshag , 14.01.2013 00:30

Hüpf, spring, tanz...

Bitte Tabletfreundlich... aber beim schreiben ist mir schon eingefallen mit wem ich da rede

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Ideen & Konzepte

#23 von Styrx , 14.01.2013 17:07

Zitat von Grottshag
Ahh... kann man statt die Fähigkeiten in at will, encounter usw zu unterteilen auch mit healingsurges bezahlen..?


Diesen Satz von dir hatte ich ganz überlesen. Wie meinst du das denn? Etwa so wie bei Shadowrun, dass z.B. Zaubern an den Kräften zehrt?

Was hältst du von geistiger Gesundheit?

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#24 von Grottshag , 14.01.2013 22:36

Bei magischen Gegenstände...
Kräfte die mit Surges zu zahlen sind...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Ideen & Konzepte

#25 von Styrx , 20.01.2013 08:15

Wie es ausschaut, haben sich gestern neue Ideen zwischen SL und mir entwickelt, an denen alle anderen Mitspieler teilhaben sollten:

Die Kalten Lande haben sich zu einem äußerst interessanten Rollenspiel entwickelt, woran alle Beteiligten in den letzten Runden gleichermaßen "schuld" sind. Allerdings haben Grottshag und ich befunden, dass ein d20-System wie D&D 4.0 unsere "Bedürfnisse" nicht mehr abdecken kann. Insbesondere durch Kennenlernen des neuen FATE-basierenden Malmsturm-Regelwerks haben wir schnell gemerkt, dass hier die Grundlagen für unsere "Art des Rollenspiels" zu finden sind.

Dennoch wollen wir einige Aspekte (wie nett, dass dieses Wort in anderem Zusammenhang schon jetzt passt) von D&D nicht missen; und hier bitte ich auch die anderen beizusteuern, was unbedingt bleiben sollte und was nicht. Denn wir wollen eine gute Mischung aus D&D, Malmsturm und Cthulhu erzeugen...

Hierzu meine ersten Ideen:

Pro D&D:
Rassen (-> Aspekte), Fertigkeiten, Dungeon Tiles, Miniatures
Contra D&D:
d20, Powers, Levelaufstieg

Pro Malmsturm:
5 Aspekte, Fertigkeitenpyramide, Gaben und Talente (Stunts? FATE Original), Fudge Würfel, Fertigkeiten

Pro Cthulhu:
Geistige Stabilität

usw. -> ist ein erster Ansatz.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#26 von Styrx , 20.01.2013 10:15

Vorschläge:

Fertigkeiten:
Auftreten (Etikette, Ausstrahlung, Erscheinungsbild)
Ausdauer (Regenerationsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit)
Diebeskunst (Spiele, Fingerfertigkeit, Täuschen, Einbruch)
Entschlossenheit (Willenskraft)
Ermitteln (Straßenwissen, Forensik, Nachforschungen)
Gelehrsamkeit (Geschichte, Sprachen, Politik, Akademisches Wissen)
Handwerkskunst (Technik, Konstruieren, Anfertigen)
Heimlichkeit (Täuschen, Verstecken)
Intuition (Gespür, Einfühlsamkeit, Psychologie)
Kampfkunst (Nahkampf, Fernkampf, waffenloser Kampf)
Kunst (Tanzen, Singen, Dichten, Malen, Bildhauerei, Vortrag)
Manipulation (Diplomatie, Einschüchtern, Führungsqualitäten, Ausflüchte, Handel)
Mystik (Okkultismus, Zaubern, Magiekunde, Religion, Folklore)
Naturkunde (Heilkunde, Tierkunde, Reiten, Fährtensuche, Gewölbekunde)
Scharfsinn (Intelligenz, Geistesschärfe, Logik)
Sportlichkeit (Athletik, Akrobatik, Ausweichen, Turnen, Klettern, Springen, Fahrzeuge steuern...)
Wahrnehmung (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken)

Damit bleibt es bei übersichtlichen 17 Fertigkeiten wie bei D&D. Sollte ich etwas vergessen haben, sollte zunächst überlegt werden, welche Fertigkeit das bereits abdecken könnte. Für Ergänzungen bin ich natürlich ganz Ohr.

Belastbarkeit:
Körperliche Ausdauer: 5 + Ausdauer
Geistige Stabilität: 5 + Entschlossenheit

Initiative:
egal welcher Konflikt: Intuition + Scharfsinn + Fudge

Zaubern und Geistige Stabilität
Nach dem Wirken des Zaubers Mystik gegen Schwierigkeit würfeln, um Abzug bei der Geistigen Stabilität zu ermitteln:
Tricks (Abzug -1) z.B. Licht
einfacher Zauber (Abzug -2) z.B. Magischer Pfeil
durchschnittlicher Zauber (Abzug -3) z.B. Schild
komplexer Zauber (Abzug -4) z.B. Frostball
Rituale (Abzug -5) z.B. Objekt lesen

z.B. Mystikwert 3
Zauberanwender würfelt + - - # = -1 für einen Zauber
3 Mystik -1 Fudge -3 Zauber = -1, also 1 Punkt Geistige Stabilität verloren

Zauber als Gaben und Talente:
Auch hier würde ich die Pyramide verwenden, damit ein Zauberkundiger auch gewisse Auswahl pro Gabe/Talent hat:
5 Tricks
4 einfache Zauber
3 durchschnittliche Zauber
2 komplexe Zauber
1 Rituale

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#27 von det-70 , 20.01.2013 12:53

Vorsicht!
Die Anzahl der Fertigkeiten im Fate-System zu ändern ist ein gravierender Eingriff!
Das hängt mit der Fertigkeitspyramide zusammen.

Die Rassenanpassung kann man über die Gaben und Talente Regeln gut durchführen
z.B. Sternensicht als Dämmersichtregel

Für die Magie gibt es Arkane Belastung: Grob gesprochen: 9 x am Stück zaubern und du bist ein mentales Wrack und erzeugst Malmstürme.
Allgemein bevorzuge ich ein Magiesystem über die Gaben und Talente (Malmsturm gibt drei Möglichkeiten vor)
Evtl braucht man eine Regelung, wie ein Zauberwirker mehr Zauber bekommen kann, damit er auch Gaben für andere Dinge nutzen kann.
Evtl braucht man Regeln, die die mentale Belastung senken. (z.B. zaubern von Schriftrollen)


Ich würde das Probespiel mal abwarten, damit wir wissen, wie flüssig die Regeln im Spiel sind.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Ideen & Konzepte

#28 von Grottshag , 20.01.2013 13:09

Ich habe mal das normale Fate Regelwerk in der box abgelegt... ich finde auch das wir erstmal ein paar Dinge ausprobieren und dann vorsichtig regulieren... ich finde die Ideen gut...

Ich finde die zweite Pyramide sehr gut... sollten alle SC haben... nicht nur zum Zaubern... Psikräfte... Kampfkunst... Gebete... sollte vielleicht etwas kleiner sein... 3 - 2 - 1... kann man ja mit EP verbessern... Damit kann man die Powers simulieren...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Ideen & Konzepte

#29 von Styrx , 20.01.2013 13:15

Zitat von det-70

Die Anzahl der Fertigkeiten im Fate-System zu ändern ist ein gravierender Eingriff!


Ist mir durchaus bewusst, aber auch gewollt. Da es für alle Spieler gleichermaßen gilt, sollte das allerdings kein Grund zur Sorge sein. Ziel ist es, den spieltechnischen Teil möglichst einfach zu halten, damit Rollenspiel im Vordergrund bleibt; daher nur eine übersichtliche Anzahl Fertigkeiten.
Mit der Pyramide deckt man 15 von 17 Fertigkeiten mehr oder weniger gut ab. Das ist aber für Helden in den Kalten Landen ganz okay. Hinzu kommen Situationen, in denen man eine Fertigkeit benötigt, die einfach nicht in die vorgegebenen Fertigkeiten hineinpasst. Dann wird einfach von +0 ausgegangen. Die Anzahl Fertigkeiten ist also im Spiel nach oben nicht unbedingt begrenzt.

Zitat von det-70

Die Rassenanpassung kann man über die Gaben und Talente Regeln gut durchführen
z.B. Sternensicht als Dämmersichtregel


Jepp!

Zitat von det-70

Für die Magie gibt es Arkane Belastung: Grob gesprochen: 9 x am Stück zaubern und du bist ein mentales Wrack und erzeugst Malmstürme.


Ja, aber wir wollen kein Malmsturm spielen, sondern ein System, das auf die Kalten Lande zugeschnitten ist: Cthulhu und D&D...

Zitat von det-70

Allgemein bevorzuge ich ein Magiesystem über die Gaben und Talente (Malmsturm gibt drei Möglichkeiten vor)
Evtl braucht man eine Regelung, wie ein Zauberwirker mehr Zauber bekommen kann, damit er auch Gaben für andere Dinge nutzen kann.


Daher mein Ansatz, dass man mit einer Gabe bzw. einem Talent eine Zauberauswahl-Pyramide hat, damit andere Möglichkeiten für Talente/Gaben offen bleiben.

Zitat von det-70

Evtl braucht man Regeln, die die mentale Belastung senken. (z.B. zaubern von Schriftrollen)


Interessant...

Zitat von det-70

Ich würde das Probespiel mal abwarten, damit wir wissen, wie flüssig die Regeln im Spiel sind.


Haut rein...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Ideen & Konzepte

#30 von Styrx , 20.01.2013 13:16

Zitat von Grottshag
Ich habe mal das normale Fate Regelwerk in der box abgelegt... ich finde auch das wir erstmal ein paar Dinge ausprobieren und dann vorsichtig regulieren... ich finde die Ideen gut...


Oh, parallel geschrieben. Aber danke für die Zustimmung.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz