Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#16 von TeRRoRbÄr , 10.12.2012 18:24

was meint ihr wieviel wert erst einmal gut erhaltene Bücher haben werden... in Gold kaum aufzuwiegen... den darin befindet sich das ganze verloren gegangene Wissen... z.B.Titel wie "So repariere ich meinen Opel Corsa C selbst" bekommen richtig wert weil man daraus wissen über Otto Motoren sammeln kann... und das anhäufen von Wissen wird sehr wichtig sein... gut stellt sich noch die frage nach lesen und schreiben... aber ich denke mal gut Eltern werden ihr wissen weitesgehend weiter getragen haben... genauso wie grundlegende Mathematik...

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#17 von Kriegsschmied , 10.12.2012 19:55

Nun..... Soviel dürfte das Buch wohl nicht mehr wert sein, schließlich braucht man ja noch Werkzeuge und Fachkenntnisse. Sowas wie "Autos reparieren für Vollidioten" wäre wohl nützlicher

Was das Wissen angeht, in den meisten Gruppen dürfte Wissen auf Grundschullevel vorhanden sein, je nach dem wie gut die Gruppe organisiert auch darüber hinaus. Bei einer Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen haben die Leute sicherlich deutlich erhöhtes Fachwissen, z.B. ein Händler ein besseres Allgemeinwissen über all das was es gibt und was drausen so los ist, Bauern über Tiere und Natur, und ein Anhänger eines Tech-Kultes wüsste zum Beispiel dass dein Opel-Buch soviel wert ist dass es sich lohnt dich dafür umzulegen.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#18 von Grottshag , 10.12.2012 20:11

Danke für diesen Super Input... aber...
Bitte beim Thema bleiben. Ich brauche zuerst eine Art Sandkasten, in dem zuerst grob skizziert wird wo einige wichtige Orte sind. Dann werden diese Orte mit einigen Figuren gefüllt, danach kann man in die Details gehen und sich um weitere Gegenden kümmern.

To Do...
- Ein grober Abriss über die Katastrophe
- ein Gebiet von ca. 10 x 10 km mit einigen interessanten Orte und Personengruppen füllen
- Konflikten kreieren

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#19 von Styrx , 10.12.2012 20:58

Das ganze geht meines Erachtens schon viel zu sehr ins Detail. Wobei natürlich schon massenhaft Ideen genannt wurden, die irgendwann einfließen können.

Ausgangspunkt sollte sein, dass bereits viele Generationen zwischen Katastrophe und Spielbeginn liegen.
Die Welt da draußen hat sich verändert. Was wann und wie passiert ist, dass das Heute ist wie es ist, wissen die Spieler zunächst nicht und sie sind, gut behütet und abgeschottet von der "Welt da draußen", durch irgendetwas gezwungen, genau dem auf den Grund zu gehen. Die Charaktere werden an den meisten Orten als sehr naiv betrachtet werden und ihnen wird Misstrauen entgegengebracht.

Das Fate-System bietet hier eine interessante Möglichkeit, dass zwar Ideen gesammelt werden können. Ob, wie und wann diese allerdings einfließen, kann wunderbar während des Spielens passieren und von allen beeinflusst werden.

Mir fallen folgende Stichworte zum Setting ein:
1. Fallout
2. Paranoia (ganz wichtig: die Spieler - nicht nur die Charaktere - wissen einfach nicht, was sie tatsächlich erwartet)
3. Flucht in 23. Jhd.
4. Mad Max (wie bereits erwähnt)
...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#20 von Eversor , 10.12.2012 22:07

Zitat von TeRRoRbÄr
Titel wie "So repariere ich meinen Opel Corsa C selbst"

Du zeigst mal wieder das Feingefühl einer Schrottpresse. Mein armer alter Flitzer...


Mir kamen da noch zwei weitere Ideen. Einerseits könnte es, ganz klassisch, eine Alieninvasion gegeben haben. Ich muss da an Tripods / Die dreibeinigen Herrscher denken. Dabei können die Besetzer ja bereits zurückgeschlagen sein.

Ein anderes Alternativszenario wäre, dass nur Teile der Welt im postapokalyptischen Zustand sind und als Abschubdepot für jede persona non grata genutzt werden - praktisch riesige Gefängnisse in evtl. industriell verseuchten Gebieten. Plissken anyone?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#21 von Kriegsschmied , 10.12.2012 23:47

Zitat von Grottshag

- ein Gebiet von ca. 10 x 10 km mit einigen interessanten Orte ........



Ich würde empfehlen die Problematik aus einer anderen Richtung anzugehen. Wenn wir uns anfangs auf so eine kleine Fläche festlegen wären Ideen wie MadMax oder anderes was eine längere Reise beinhaltet schon nicht mehr realisierbar.

Meine Empfehlung zur Planung:
- Setting (wo findet es statt? gibt es Mutanten und so? wie zerstört ist alles? wieviel/-wenig Zivilisation gibt es noch? ......)
- Welche Art Weltuntergang (wiese ist die Zerstörung so stark und falls man Mutanten und so haben will muss dafür eine Erklärung geben)
- welche Art Szenario wollen die Mitspieler haben


Meine Vorschläge:
- USA! Begründung: mehr Waffen!!!!
- Mutanten..... Warum nicht!
- Zerstörungsgrad: Etwa so wie bei Mad Max
- Katastrophe: NUKE'S
- Szenario: egal, solange wir nicht die ganze Zeit an einer Ecke rumhocken

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#22 von Grottshag , 11.12.2012 13:14

Ich möchte für den Anfang bei einem überschaubaren Gebiet bleiben. Aus den Erfahrungen der Kalten Lande bin ich mir sicher das auch hier weniger mehr ist! Nach einigen Runden kann man sich zusammensetzen und besprechen was gut bzw weniger gut war! Es soll erstmal ein Test sein!

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#23 von lockeloeckchen , 11.12.2012 13:41

Wann und wie macht ihr das?

Oder sind neulinge eher unerwünscht, weil sie den Spielfluss stören?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#24 von det-70 , 11.12.2012 14:30

zu den Büchern:
in Fachkreisen wertvoll -> Technokraten, Priester, da hier überliefertes Wissewn erhalten geblieben ist, doch ich vermute der überwiegende Teil der Überlebenden kann nicht mehr lesen, wies aber noch was Schrift bedeutet

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#25 von lockeloeckchen , 11.12.2012 14:56

Moment

Gibt es eigentlich keine Schokolade mehr

eine Welt ohne Schokolade...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#26 von TeRRoRbÄr , 11.12.2012 15:18

Wenn du mir verrätst wie Kakao nach europa kommt ohne Schiffahrt oder Flugzeuge

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#27 von Eversor , 11.12.2012 20:27

Wer sagt, dass zukünftige Schokolade überhaupt noch Kakao oder Milch enthält?

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#28 von nightshroud , 11.12.2012 23:26

*hust*... http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490070.html
Wir sind jedenfalls für die Endzeit vorbereitet...

nightshroud  
nightshroud
Beiträge: 403
Punkte: 403
Registriert am: 02.07.2008


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#29 von lockeloeckchen , 12.12.2012 09:05

puh...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: "Code 7even" postapokalyptische endzeit Welt

#30 von Eversor , 12.12.2012 13:42

Ist doch nichts neues. Die Eltern meines ehemaligen Mitbewohners hatten zwei Firmen für Saftkonzentrat. Die eine hatten sie erhalten, als der Vorbesitzer seinen Wohnsitz auf Staatskosten wechseln musste. Der hatte nämlich, als Äpfel sehr teuer waren und die Nachfrage nach Apfelsaft sehr hoch, im Labor gepanscht und einen "Apfel"saft kreiert, der als einzigen Apfel das Bild auf der Verpackung gesehen hatte.
Übrigens hatte es lange gedauert, bis das herauskam. In der zwischenzeit wurde der Saft wegen seiner Qualität sogar von der Lebensmittelindustrie ausgezeichnet.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz