Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#16 von Thingol , 09.04.2013 21:46

Kampfgruppe Kassel wird an dem Projekt teilnehmen und Kampfgruppe Lehr unterstützen. Jetzt muß ich mich nur noch für die genauen Truppen für den Anfang entscheiden.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#17 von Eversor , 10.04.2013 19:58

Ich habe gerade mal ein MNA-BA-Unterforum gezaubert. Wahrscheinlich werde ich noch einen eigenen MNA-Bereich schaffen, da dies bereits das zweite derartige Projekt wird und doch eine gewisse Aufmerksamkeit verdient. Ich vermute sowieso, dass es irgendwann ein drittes geben wird... Rom vs. Syrakus?

@ Bärchen:
Wenn ich Deine Liste in ein eigenes Aufbauthema stecken soll, dann sag bescheid.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#18 von TeRRoRbÄr , 10.04.2013 20:23

Das Wäre Cool.... Kannst du es dann Bärchens 9th Infantrie Divison Afrika nennen???

Mfg Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#19 von Eversor , 10.04.2013 20:55

Erledigt. Vielleicht bastel ich für die 2. Staffel MNA noch ein schönes Logo für die Themen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#20 von Eversor , 11.04.2013 17:26

Der MNA-Bereich ist eingerichtet, mit eigenem Unterforum für diese Staffel - falls ihr das nicht selbst bemerkt habt.

Ein wichtiger Punkt ist, dass es besondere Nutzerrechte in diesem Forum gibt. Nur Teilnehmer an diesem MNA können Themen eröffnen. Alle anderen können nur in bereits bestehenden Themen schreiben.
Als Teilnehmer habe ich die vier im Eröffnungspost mit Projekten aufgeführten Personen (bzw. 3 Personen und das Tier ) registriert. Wenn noch jemand mit einem klar definierten Projekt hinzugefügt wird, bekommt er die Mitgliedschaft in der MNA-Gruppe.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#21 von nicky55 , 14.04.2013 21:03

So. Hab mich entschieden und die Erlaubniss meiner Mutter bekommen.

Bin mit: The Queen's Own Rifles Of Canada für late-war dabei.

Bitte um Freischaltung für den MNA Bereich.

Gruß Nils

nicky55  
nicky55
Beiträge: 560
Punkte: 560
Registriert am: 21.11.2010


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#22 von Eversor , 14.04.2013 21:53

Ich habe Kanada freigegeben und im Eröffnungspost herumgepfuscht.

Noch eine Bitte: Achtet bitte bei Bildern und Logos darauf, dass keine verfassungswiedrigen Zeichen darauf sind bzw. bei historischen Fotografien nicht im Mittelpunkt stehen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#23 von Grottshag , 15.04.2013 01:45

Ich habe mich entschieden teilzunehmen...
Allerdings gebe ich zu bedenken das ich die Sache cinematisch sehe und weniger historisch korrekt die Sache angehe...
Ich habe mich für die Normandy Liste aus dem Armies of Germany entschieden und werde mich an keinem historischen Vorbild orientieren...
Wenn jemand allerdings eine coole Filmfigur einfällt der meine Truppen befehligt, der kann mir einen Vorschlag machen...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#24 von Kriegsschmied , 15.04.2013 02:05

Eine kommandierende Filmfigur fällt mir gerade nicht ein, aber wenn du es richtig cinematisch haben willst, und Spaß an Umbauten hast, würde ich dir den Tiger aus "Der Soldat James Ryan" empfehlen. Ich schau mir immer wieder gerne die Pfoten dieses Tigers an



Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#25 von TeRRoRbÄr , 15.04.2013 09:53

@Eversor : Danke das du es nochmal so angemerkt hast. Hatte meinen Bruder auch schon zu Vorsicht gemahnt weil ich mir anfangs wegen der Palme nicht sicher war. Aber mittlerweile habe ich raus gefunden das die nur in Verbindung mit dem umgedrehten Sonnenrad wohl verboten ist.

@Grottshag: Da gibt es nix zu bemerken. Finde das absolut angebracht da es ja auch ein Cinematisches System ist. Ich habe den Historischen Hintergrund gewählr weil ich schon von der Ausrüstung in die Zeit passen wollte und weil ich sonst so viel Auswahl gehabt hätte und es so einfacher war zu entscheiden was nehme ich mit und was nicht.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#26 von Grottshag , 15.04.2013 13:00

Interessant... Figuren aus dem Soldat James Ryan hatte ich auch im Hinterkopf... mal sehen... im warsten Sinne des Wortes

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#27 von Eversor , 15.04.2013 16:49

Grottshag ist freigeschaltet.

Noch einmal zu den verbotenen Symbolen:

Zitat
StGB § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
[list=1][*]im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder[/*:m]
[*]Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.[/*:m][/list:o]
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

StGB § 86 stellt dabei in Absatz 3 klar, dass es gewisse Ausnahmen gibt:

Zitat
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.



Also, was dürfen wir? Prinzipiell erst einmal alles, so lange keine verfassungsfeinlichen Symbole vorkommen. Hier mal eine Auswahl der wichtigsten verbotenen NS-Symbole:
[list][*]Hakenkreuz[/*:m]
[*]Reichskriegsflagge (in den Versionen von 1935 - 1945)[/*:m]
[*]Gauwinkel[/*:m]
[*]Othala- bzw. Odal-Rune[/*:m]
[*]SA-Emblem[/*:m]
[*]Sig-/Sieg-/Sowilo-Rune (letztere nur in neuer Version), ebenso doppelte Ausführung (SS-Rune)[/*:m]
[*]SS-Totenkopf mit Losung[/*:m]
[*]Wolfsangel (legales Symbol jedoch in einigen Stadtwappen und im Forstbetrieb)[/*:m]
[*]Hitlergruß[/*:m]
[*]Abwandlungen mit nur kleinen Unterschieden[/*:m][/list:u]

Darf jetzt keines dieses Zeichen vorkommen? Nein. Es hängt immer davon ab, wie es verwendet wird. An Modellen ist die Verwendung umstritten, ich würde darauf verzichten.
Historische Fotos dürfen diese Motive zu Anschauungszwecken enthalten, so lange sie nicht im Zentrum stehen. Ein Fotos eines zerbombten Straßenzuges in Berlin, bei dem im Hintergrund eine Hakenkreuzflagge vom Haus hängt, dient wohl eher der Demonstration der Kriegsauswirkungen. Eine Großaufnahme einer solchen Flagge am Reichstagsgebäude ist da jedoch etwas ganz anderes, nämlich propagandistisch.
Zeichnungen mit entsprechenden Symbolen, z.B. von Uniformen, sind auch erlaubt, so lange sie der Anschauung dienen. Ein gutes Beispiel sind die Osprey-Bilder in den BA-Büchern.

Nicht verboten sind übrigens Symbolabwandlungen, die eindeutige Aussagen gegen die NS-Ideologie darstellen. Das prominenteste Beispiel ist das durchgestrichene Hakenkreuz.

Sollten irgendwelche Bilder oder Aussagen aus meiner Sicht kritisch sein oder gar verboten, dann werden sie kommentarlos gelöscht. Auch kritische Links werden gelöscht.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#28 von Thingol , 15.04.2013 19:29

Putzig, die Normandieliste hatte ich auch im Visier. Aber es passen sowieso mehrere Listen zu meinen Plänen. Das paßt dann gut bei Teamspielen.

Was die Symbole angeht, gehören sie zu der Zeit dazu. Sollten sie erforderlich sein, werden sie auch an meinen Truppen oder Fahrzeugen abgebildet (Da sind eh keine verbotenen Symbole dran). Waschen oder nicht naß werden, beides geht nicht. Man kann doch nicht sagen ich spiele deutsche Truppen, sie dürfen aber nicht aussehen wie deutsche Truppen, irgendwo wird es albern.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#29 von Eversor , 16.04.2013 10:30

Natürlich dürfen die Deutschen aussehen wie Deutsche. Die Erfahrung mit anderen Armeen (besonders bei FoW) hat jedoch auch schon gezeigt, dass es international genug Spieler (und zum Teil auch Firmen) gibt, die alles mit Hakenkreuzen zupflastern.

Das einzige, was momentan meiner Ansicht nach kritisch ist, auch wenn man es nur bei genauem hinsehen sieht, sind Warlords Nummernschilder beim SdKfz 251/1C, da diese SS-Runen enthalten. Da greift man dann besser auf die Nummernschilder der Wehrmacht zurück, lässt sie ganz weg oder betreibt ein bisschen Weathering mit Schlamm und Dreck über den Symbolen.
Die für historisch korrekte Darstellung wichtigen Symbole sind ja im Normalfall nicht verboten.

Mich persönlich stören auch die verbotenen Symbole nicht, so lange ich weiß, dass die Urheber dies aus historischen Gründen und nicht aus moralisch fragwürdigen machen - was meiner Ansicht nach auf alle Teilnehmer am MNA² zutrifft. Ich habe allerdings keine Lust auf rechtliche Probleme, deshalb die Ansage.

Ach ja, ich sehe, anders als andere Forenverantwortliche, keinen Grund, die Waffen-SS durch Bezeichnungen wie Waffen-§§, Waffenkorps oder Waffen-XX (klingt irgendwie nach Porno^^) zu ersetzen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#30 von Schlumpf , 21.04.2013 01:45

So, nach einem kleinen Testspiel habe ich mich entschieden auch dabei zu sein.

Meine Wahl dazu:

Late war Briten, genauer gesagt schotten.

Da sich mein Wissen dazu allerdings in engen Grenzen hält, bin ich für Hilfe und Anregungen mehr als offen.

Der Schlumpf

 
Schlumpf
Beiträge: 106
Punkte: 106
Registriert am: 06.05.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz