Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#1 von TeRRoRbÄr , 07.04.2013 15:57

Hi liebe Leute,

bei unserer letzten Malwoche kam eine Diskussion über ein neues MNA Projekt auf diesmal im bereich Bolt Action. Ich fand die Idee sehr gut und bin gerne bereit das ganze wieder anzuleiten und zu Moderieren. Generel kann jeder ein beliebiges Bolt Action Projekt einbringen wie es beliebt (Eversor, Doc.S und meine wenigkeit widmen uns z.b. dem Afrika Feldzug bei anderen weis ich stehen Late War Projekte an usw.). Beginnen soll das ganze Anfang August. Gearbeitet wird in 250P schritten wobei dies ein grober anhalt ist da es auf grund der Bolt Action Armeelisten auch mal etwas mehr oder etwas weniger sein kann. Nach jedem durchgang soll dann an den Spiele WE´s auch entsprechend gespielt werden um den Leuten schritt für Schritt die Bolt Action Regeln näher zu bringen, aus diesem Grund wird es auch ein paar Regeln für den Schrittweise Aufbau der Armeen geben um das einsteigen in die Regeln zu vereinfachen. Ziel ist es eine 1000 Punkte Armee am Ende fertig Bemalt stehen zu haben und mit dem Regelwissen bewaffnet zu sein diese auch führen zu können. In diesem Thread können nun Diskussionen geführt und Fragen beantwortet werden. Ich hoffe auf große beteiligung.

Regeln für den Armeeaufbau.

250 Punkte

gespielt wird auf 48"x48"
keine schweren Waffen gemäß Waffenliste
keine gepanzerten Fahrzeuge (max. Panzerung also 6+)
kein Forward Observer, auch keinen kostenlosen für die Briten


500 Punkte

keine HE-Waffen mit mehr als HE 1d6
Fahrzeuge max. Panzerung 8+ (light tank)


Folgende Projekte sind bereits Angekündigt:

Terrorbär: 9th. US Infantrie Divison (Operation Torch)
Doc.S: 90. Afrika-Division (Rommel's Triumph)
Eversor: Ratten in der Wüste - Eversors 8th Army (Operation Lightfoot)
Thingol: Deutsche Kampfgruppe Kassel (German Late War)
nicky55: 184./185. Italienische FFallschirmjägerdivision (Folgore/Nembo)
StadtRandKind: Grüne Teufel, 6. Fallschirmjägerregiment (German Late War)
lockeloeckchen: TBA
Schlumpf: Schlumpfens Scharmützel Schotten (Late War Briten)

Mfg Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#2 von Doc.S , 07.04.2013 17:38

dann bitte ich gleich mal um Hilfe bei der Farbe Wahl für mein Afrikakorps.
bräuchte nen Vorschlag was ich als uniform Farbe nehmen kann.

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#3 von Thingol , 07.04.2013 18:39

Ich könnte mir vorstellen mit Wehrmacht Europa später Krieg dabei zu sein. Das hängt davon ab, wie weit ich mit meinen Norgaleri bis August bin.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#4 von Eversor , 07.04.2013 20:00

Zitat von Doc.S
dann bitte ich gleich mal um Hilfe bei der Farbe Wahl für mein Afrikakorps.
bräuchte nen Vorschlag was ich als uniform Farbe nehmen kann.


Hier werden sie geholfen. Wie üblich...

Zitat von Thingol
Ich könnte mir vorstellen mit Wehrmacht Europa später Krieg dabei zu sein. Das hängt davon ab, wie weit ich mit meinen Norgaleri bis August bin.

Jetzt wissen wir auch, warum die Wehrmacht keinen Nachschub bekam...

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#5 von Kriegsschmied , 07.04.2013 20:06

Zitat von Doc.S
dann bitte ich gleich mal um Hilfe bei der Farbe Wahl für mein Afrikakorps.
bräuchte nen Vorschlag was ich als uniform Farbe nehmen kann.



Schick mir vor dem nächsten Treffen eine PM zur Erinnerung, dann kann ich dir was zum lesen mitbringen




Zitat von Thingol
Ich könnte mir vorstellen mit Wehrmacht Europa später Krieg dabei zu sein. Das hängt davon ab, wie weit ich mit meinen Norgaleri bis August bin.



Du kannst doch eh nicht daran Teilnehmen. Du willst doch eh nur Tiger haben, und die sind in den ersten beiden Schritten nicht erlaubt

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#6 von Doc.S , 07.04.2013 20:35

Danke schon mal das hilft schon

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#7 von Grottshag , 08.04.2013 11:53

@Terrorbär
Könntest du die Einschränkungen bei Panzerung im ersten Schritt au 7+ anheben... dann klappt es bei mir auch mit den Panzergrenadieren... ich würde gerne wenigstens ein SDKFZ 251/1 mitnehmen... damit es ein bisschen nach Grenadieren aussieht...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#8 von TeRRoRbÄr , 08.04.2013 13:14

Ich werde mich mal mit Eversor eingehend darüber beraten da mein Bruder schon ein ähnliches Problem angemeldet hat. Das würde diese Fahrzeuge aber in Verbindung mit den anderen Einschränkungen fast unbesiegbar machen... mal sehen.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#9 von Eversor , 08.04.2013 13:21

Die Beschränkungen sind auf meinem Mist gewachsen und entstammen meiner Spielerfahrung. Ich habe sie Bärchen aus zwei Gründen vorgeschlagen:
[list=1][*]Auf 250 Punkten haben die meisten Armeen nicht die Punkte übrig, um etwas zur Panzerabwehr mitzunehmen. Und wenn doch, dann reichen die Punkte nicht für einen brauchbaren Infanteriegrundstock. Außerdem müsste dann die Regelung mit den schweren Waffen noch einmal überarbeitet werden, da sie momentan komplett verboten sind und man außer Panzerabwehrgranaten nichts mitnehmen darf.[/*:m]
[*]Ebenso sieht es frustrierend für den Spieler eines solchen Fahrzeugs auf einer derartig kleinen Punktzahl aus. Um es mal vorzurechnen: Ein Leutnant, zwei Gruppen Grenadiere und ein Sd.Kfz. 251/1 mit Regular Training kosten zusammen bereits 239 Punkte, ohne dass auch nur ein einziger zusätzlicher Ausrüstungsgegenstand wie ein LMG oder ein StG44 gekauft wurde. Und aus so wenig Infanterie wird ein halbwegs erfahrener Spieler Hackfleisch machen.[/*:m][/list:o]

Um jetzt noch einmal auf der historischen Ebene zu argumentieren: Panzergrenadierdivisionen waren Verbände, die im Idealfall vollmechanisiert, also komplett mit Schützenpanzerwagen ausgerüstet, kämpfen sollten. Die Realität sah jedoch anders aus. Im Normalfall war lediglich ein Regiment mechanisiert, die anderen waren nur motorisiert. Die Panzergrenadiere fuhren also mit LKW wie dem Opel Blitz durch die Gegend. und es kam auch oft genug vor, dass nicht einmal eine vollständige Motorisierung gewährleistet werden konnte und somit der Unterschied zwischen einem Panzergrenadierregiment und einem Grenadierregiment lediglich das Prestige war.
Somit wäre es historisch definitiv nicht verkehrt, wenn die Panzergrenadiere erst einmal abgesessen kämpfen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#10 von lockeloeckchen , 08.04.2013 13:42

Da hat der Evi recht.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#11 von Kriegsschmied , 08.04.2013 15:01

Außerdem sollte man, wenn es sich bei dem 7+ Fahrzeug um einen Transporter handelt, auf jeden Fall bedenken dass die eingebauten Waffen nur verwendet werden können wenn eine Einheit im Fahrzeug ist und dass ein leerer Transporter bereits auf die bloße Anwesenheit von Feinden "allergisch" reagieren kann. Da kann ein kleiner taktischer Fehler schnell dazu führen, dass plötzlich dass teuerste Modell verschwindet.

Bei 250 Punkten sind Transporter meiner Meinung nach noch zu riskant (für den Besitzer).

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#12 von TeRRoRbÄr , 08.04.2013 15:18

Sehe das Grundsätzlich ja genauso... Doc.s hat jetzt aber noch angemerkt das seine 250P dann bereits alle Infantrie enthält die er hat und er sich dann nicht sicher ist ob er das in der Zeit schafft alle zu bemalen. Und ein Transporter würde das ja etwas auflockern.... quasi weniger zu malen im ersten Schritt... da sehe ich aber bei mir den Konflikt das ich meinen M3 dann trotzdem sinnlos ist weil ich mein Heavy MG nicht nutzen kann. Ihr seht also... das ganze unterliegt einigen Überlegungen. Ich schau noch mal nach und sag dann hier bescheid.

Mfg Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#13 von Eversor , 08.04.2013 17:12

Ich verstehe das Dilemma, nur hatte ich leider bereits die Erfahrung machen müssen, dass Panzerung 7+ ohne Panzerabwehrwaffen nicht zu knacken ist. Selbst offene Fahrzeuge sind dann nur mit Glück stoppbar, da man meist einfach nicht genug Pinmarker auf sie legen kann. Nahkampfangriffe scheiden auch aus, da man große Trupps braucht, damit man überhaupt Schaden macht. Und den Moraltest mit -3, den man ohne Panzerabwehrgranaten braucht, schafft man auch meist nicht.

Was die Anzahl der zu bemalenden Modelle angeht, für 250 Punkte bekomme ich bei jeder Armee (Russen mal außen vor) gerade einmal einen 2nd Lieutenant und 20 Mann ohne Ausrüstung. Und das auch nur, wenn ich reguläre Truppen nehme. Mit 2 LMG, die bei den Deutschen doch ganz brauchbar sind, bleiben dann noch insgesamt maximal 17 Modelle. Mit einem MMG-Team oder einem Scharfschützen wären es dann noch weniger. Außerdem kann man ja zum Auflockern auch so etwas wie einen Jeep oder Kübelwagen mit reinnehmen. Auch Fahrzeuge wie das Sd.Kfz. 7 oder ein Kettenkrad sind möglich.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#14 von Kriegsschmied , 09.04.2013 11:51

Vorgestern lief "Ein dreckiger Haufen" im Fernsehn, und kurz darauf kommen die Plastik-Briten der Perrys raus........

Vielleicht bin ich auch mit dabei..........

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: MNA-BA !!! Diskussions Thread !!!

#15 von TeRRoRbÄr , 09.04.2013 18:38

So ich habe das mal durchgespielt und überlegt... da ich dieses Projekt auch nutzen wollte den Leuten Stufenweise den einstieg in die Regeln zu ermöglichen... lasse ich die einschränkungen für die 250P mit den 6+ so bestehen... habe es ein paar mal durch gewürfelt und ausprobiert und musste erschreckend feststellen das selbst fahrzeugen mit Panzerung 6+ schwer bis gar nicht beizukommen war. Und um den Einsatz von Fahrzeugen mit 7+ beizukommen müsste ich die AT Waffen freigeben und das wäre dann wieder ein schritt zu weit in den Regeln und es würde die Balance kippen. Desweiteren habe ich durch Kalkuliert das einer Regular Armee auf gar nicht so viele Modelle kommt für 250P... kritisch ist es für inexperienced Armeen, da geht schon deutlich mehr... aber in dem Fall bin ich selbst der Dumme

Ich hoffe das dieser Punkt für euch jetzt kein zu großer einschnit ist aber es dient wirklich dem Spielgleichgewicht bei 250 P und dem Regel erlernen.

Mfg Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz