Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Unser Forum schließt die Pforten

#16 von Eversor , 06.12.2013 12:45

ACHTUNG!!!!


Wie bereits in meinem letzten Post geschrieben, wird dieses Forum kommende Woche zwangsweise von phpBB auf Xobor umgestellt. Laut Aussagen des neuen Betreibers werden dabei vermutlich auch die Dateianhänge in Beiträgen mit übertragen.

Oder um es noch einmal mit meiner Leseweise zu sagen: Sichert euch alle für euch relevanten Dateianhänge, es kann durchaus passieren, dass sie bei der Zwangskonvertierung gelöscht werden.


Ich habe in der Zwischenzeit eine Anfrage bei Miranus gestellt, ob die nach der Umstellung georderten Backups kompatibel mit phpBB oder anderer Forensoftware jenseits von Xobor seien, da meinen Recherchen nach weder Kompatibilität vorliegt noch ein frei zugänglicher Konverter existiert. Auf die Antwort wäre jeder Politiker stolz, so sehr wurde nichtssagend um meine Frage drumrumgeredet.

Von daher müssen wir uns doch mit dem Gedanken anfreunden, dass wir das neue Forum ohne Backup aufziehen müssen. Das Gute ist nur, dass wir dieses Forum dann noch eine Weile als Archiv passiv nebenher laufen lassen können.

Bleibt natürlich die Frage, warum wir dann nicht gleich hier bleiben. Eine letztendliche Entscheidung darüber ist im Vorstand noch nicht gefallen, allerdings empfehle ich, am Umzug festzuhalten, Datenverlust hin oder her.
Ich möchte nur ein paar Gründe nennen:
[list][*]Bisherige Funktionen wie das Portal gehören bei Xobor zu den kostenpflichtigen Zusatzoptionen.[/*:m]
[*]Die Administration bei phpBB ist meiner Ansicht nach angenehmer.[/*:m]
[*]Bei einem eigenen Forum haben wir keine Werbeeinblendungen, die wir nicht wollen. Bei Xobor erhält selbst bei gebuchter Werbefreiheit (9,99€/Monat) noch 1% der Nutzer einmalig Werbung.[/*:m]
[*]Ein späterer Wechsel führt zu höherem Datenverlust.[/*:m]
[*]Ein eigenes Forum kann besser an unsere Bedürfnisse angepasst werden.[/*:m]
[*]Wir zahlen bereits mehr für die Datenbank und den Webspace, die wir für ein eigenes Forum brauchen und können jetzt nicht mehr zum alten Vertrag zurückkehren.[/*:m]
[*]Die bisherige Kommunikation mit Miranus lässt mich befürchten, dass bei Problemen deren Lösung im Upgrade auf einen Bezahltarif besteht. Und im Gegensatz zu einem eigenen Forum sind wir beim Verbleib auf die Leute angewiesen.[/*:m][/list:u]

Wie gesagt, das Ganze ist noch nicht in Stein gemeißelt und eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Sicher ist bisher nur die Umstellung der Software in der kommenden Woche, auf die wir keinen Einfluss haben.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Unser Forum schließt die Pforten

#17 von Eversor , 09.12.2013 01:51

Der Vorstand hat sich dafür ausgesprochen, den eigeschlagenen Weg auf jeden Fall beizubehalten. In Klarform heißt das, dass wir in ein durch uns selbst betriebenes Forum umziehen. Die ersten Schritte, also die Beschaffung des Speicherplatzes und der notwenidigen Datenbank, waren ja bereits vor der Übernahme von Siteboard durch Xobor/Miranus vollzogen.

Inzwischen ist auch die Forensoftware in der Basisversion installiert. Die Einrichtung der Forenstruktur und der Benutzergruppen soll danach erfolgen, ebenso die Einbindung der benötigten Mods (vor allem Portal und Impressum) eines anderen Styles (Aussehen des Forums).
Wenn dies in den kommenden Tagen geschafft ist, werde ich mit dem restlichen Vorstand, der dafür zwangsverpflichtet wird, einen kurzen Testlauf starten, in dem es um eventuelle Umstrukturierung und grobe Fehler geht.
Nach diesem kurzen Testlauf werden die Clubmitglieder die Möglichkeit erhalten, sich im neuen Forum neu zu registrieren. Zuerst werden nur die Clubmitglieder die Möglichkeit erhalten, da sie den Kern bilden und ich auch die Zeit haben will, entsprechende Zeit für die Zuteilung der Benutzerrechte zu haben. Diese Phase soll spätestens zwischen den Jahren stattfinden.
Spätestens zwischen Jahreswechsel und unserer JHV am 3. Januar soll dann die Registrierung gänzlich freigeschaltet werden. Gleichzeitig soll nach dem ersten Spielwochenende 2014 dieses Forum dann auf passiven Betrieb geschaltet werden. Das heißt, dass ich für alle außer dem Vorstand die Schreibrechte abschalte und Neuanmeldungen unterbinde. Die Inhalte werden jedoch noch einige Zeit erhalten bleiben. Allerdings beabsichtige ich, dieses Forum längerfristig zu kündigen. Auch wenn es uns nichts kostet, so stellt ein relativ ungenutztes und unbeobachtetes Forum immer ein Sicherheitsrisiko dar.

Neben Werbefreiheit, es wird ausschließlich von uns gewünschte Werbebanner geben, bringt uns das eigene Forum einige Vorteile. Wir können z.B. Mods nach unseren Vorstellungen einbauen. Ich denke da vor allem an eine bessere Gallerie als in diesem Forum. Auch denke ich über einen Mod für Tapatalk nach, damit das Forum besser über mobile Endgeräte (a.k.a. Tablets und Smartphones) lesbar ist. Letzteres möchte ich jedoch nicht versprechen, da es sehr häufig Versionswechsel gibt, was regelmäßige Eingriffe in die Forensoftware erfordert.
Neben dieser freieren Gestaltungsmöglichkeit wird es ab sofort eine neue Registrierungsform geben. Einerseits muss die Emailadresse vor der Aktivierung des Benutzerkontos bestätigt werden, andererseits wird es eine zu beantwortende Frage geben, die mit dem Club und seinen Interessen im Zusammenhang steht, was uns zusammen die nervigen Spambots besser vom Hals halten sollte. Und nein, die Frage nach der sprichwörtlich bevorzugten Waffe der Catachaner wurde es nicht. Das wäre zu einfach.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn wir nicht sofort alle uns vertrauten Funktionen haben. Letztendlich arbeiten wir momentan nämlich mit einer bereits durch den Anbieter ergänzten Fassung von phpBB (v.3.0.7), die ich noch weiter um Details wie zusätzliche Smilies oder hilfreiche BBCodes ergänzt habe. Letztere habe ich übrigens bereits in das neue Forum eingearbeitet, die Smilies dieses Forums werde ich im Anschluss an diesen Roman ebenfalls sichern.
Leider sind jedoch einige der uns vertrauten Funktionen nur durch Mods möglich, die ich erst nach und nach ergänzen werde.

Kommen wir zu zwei Punkten, die sofort ins Auge springen werden. Der erste ist der Style unseres Forums. Wir haben momentan GlossyIIRed als Standardstyle. Dieser ist nicht mehr kompatibel mit neueren Versionen der Software. Eine Anpassung wäre auch zu aufwändig und mit jeder neuen Version der Forensoftware erneut durchzuführen, da der Style nicht mehr von den ursprünglichen Programmierern unterstützt wird. Aus diesem Grund wird sich das Aussehen des Forums verändern. Aber eben nur das Aussehen, die Funktionen bleiben - oder werden eben wieder nachgerüstet.
Der zweite Punkt ist noch nicht in Stein gemeißelt, jedoch sehr wahrscheinlich. Es wird zwar nach der Umstellung dieses Forums wieder Backups zu kaufen geben, jedoch sind diese mit höchster Wahrscheinlichkeit in einem nicht kompatiblen Format. Das bedeutet eben den Datenverlust und dass sich alle Leute neu registrieren müssen. Da ich jedoch erst einige Monate nach dem Umzug die Kündigung für unser aktuelles Forum aussprechen werde, habt ihr noch Zeit die wichtigen Sachen zu kopieren.
Sollte ich jedoch vor der öffentlichen Freigabe feststellen, dass es ein kompatibles Backup gibt, dann werde ich es sofort organisieren.
Ansonsten seht es mit Galgenhumor als Frühjahrsputz oder das große Ausmisten vor dem Umzug.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet oder Wünsche und Anregungen, dann äußert sie ruhig. Vielleicht kann ich da was machen.

PS: Mein Dank geht an Nightshroud, unseren Forenadministrator beim TTCK, der mir schon hilfreichen Rat gegeben hat.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


   

Umstellung dieses Forums
Veränderungen am Forum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz