Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Flames of War

#61 von Eversor , 09.11.2012 00:21

Zitat
Wie funktionieren Hardkerngeschosse?

Das grobe Prinzip ist, dass ein harter Kern (oh Wunder^^), der meistens aus Wolframcarbid oder abgereichertem Uran besteht, von einem weichen Mantel umgeben ist. Der Mantel zerplatzt beim Auftreffen auf Panzerung und der Kern nutzt die noch vorhandene kinetische Energie zum Durchschlagen.
Ein weicher Mantel ist vor allem deshalb notwendig, weil beim Abfeuern aus gezogenen Läufen die Ballistik von komplett harten Geschossen unbefriedigend ist. Bei Geschützen, egal ob mit glattem oder gezogenem Lauf, ist ein komplettes Wuchtgeschoss, tritt noch ein weiteres Problem mit vollständig karten Geschossen auf. Gemäß den physikalischen Gesetzen ist der Druck dann am größten, wenn er auf eine möglichst kleine Fläche wirkt. AP-Geschosse setzen die kinetische Energie beim Aufprall in Druck um, durch den das eigentliche Geschoss die Panzerung durchdringt. Somit erzeugt ein größeres Geschoss bei gleicher Geschwindigkeit und größerer Aufprallfläche weniger Druck auf die Panzerung und hat schlechtere Penetrationseigenschaften. Deshalb wurde AP-Munition schnell ersetzt durch andere Varianten wie APDS oder APCBC.


Zitat
Wie funktionieren Hohlladungen?


Eine Hohlladung besteht aus einem Metallkegel und einer Sprengladung hinter der Spitze des Kegels. Das Ganze sieht ungefähr so aus:

Ladung<


Ein Zünder an der Spitze des Geschosses, also vor dem Hohlraum des Kegels (daher übrigens Hohlladung) zündet die Sprengladung beim Auftreffen, also kurz bevor das eigentliche Geschoss das Ziel erreicht. Die Sprengladung zündet und die expandierenden Gase der Explosion stülpen den Metallkegel praktisch um und pressen ihn nach vorne heraus, mitten durch die Panzerung.
Der Vorteil einer solchen Waffe ist, dass die Geschwindigkeit, mit dem das Geschoss abgefeuert wird, egal ist, da die Zerstörungskraft durch die Explosion des Hohlladungsgeschosses entsteht. Somit konnte man z.B. eine Sprungfeder nutzen, um eine Hohlladung ins Ziel zu bringen - wie beim britischen PIAT.

Zitat
Wie spielt das bei FoW eine Rolle? (Geschosse, Winkel, Panzerung, Bewegung, usw)

Das wird wahrscheinlich in den Profilen der einzelnen Einheiten integriert sein.

Ich muss übrigens eine Aussage korrigieren. Es wurde auch APHE, also hochexplosive panzerbrechende Munition genutzt, allerdings kaum von den Briten. Die nutzten sie nur im 2pdr, also bis etwa '42.
Der Nachteil bei APHE-Muni war, dass sie schlechtere Eigenschaften beim Durchdringen der Panzerung hatte und die Zünder teilweise versagten.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flames of War

#62 von Kriegsschmied , 09.11.2012 00:41

Zitat von lockeloeckchen

Wie spielt das bei FoW eine Rolle? (Geschosse, Winkel, Panzerung, Bewegung, usw)



Je weniger desto besser. Bedenke dass FoW in erster Linie ein Spiel ist, dessen Ziel es ist ein paa Stunden voller Spaß zu erzeugen. Je mehr man versucht das ganze realistisch zu gestalten, desto langweiliger wird es, weil man am Ende für jeden einzelnen Schuss sich durch ein dutzend Tabellen arbeiten muss. Stell dir einfach mal vor du würdest eine RUnde 1500P. 40k spielen, allerdings mit Rollenspielregeln anstelle der normalen 40k Regeln.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flames of War

#63 von Eversor , 09.11.2012 01:30

Sehe ich ebenso. Bei BA und OWW2 ist es so, dass Hohlladungsgeschosse Sonderregeln haben, die ihre schlechte Treffsicherheit bei höherer Durchlagskraft auf große Distanz simulieren. Panzer werden natürlich bei beiden Spielen in der Seite und im Heck leichter durchschlagen. Außerdem kann man bei OWW2 noch verbesserte panzerbrechende Munition dazukaufen, die einen Bonus beim Treffen* gibt und die Bewegung der Fahrzeuge gibt unter Umständen einen Malus auf das Treffen. Und mehr braucht man auch nicht. Aufprallwinkel etc. ist auch schwer umzusetzen.

* Bei OWW2 beinhaltet der Trefferwurf auch den Panzerungsdurchschlag, danach wird nur noch geschaut, welches System getroffen wurde.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flames of War

#64 von lockeloeckchen , 09.11.2012 07:17

Ich bin ja schon seit langem daran ein WW2 Tabletop zu kreieren, bei dem auch die Winkel der Beschussrichtung eine Rolle spielen.

Und ja, es ist sehr schwierig um zu setzten.

Ein paar Ideen hatte ich schon, aber die waren (wie ihr euch sicher denken könnt) nicht wirklich spielbar.


Jedoch hat mir eure kleine Einweisung in Panzerung und Panzerungsdurchschlag (wirkung) einige Ideen noch zum nachdenken gegeben.

Vielleicht bin ich ja jetzt auf dem richtigen weg ein realistisches aber dennoch spielbares Systhem zu entwickeln

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flames of War

#65 von TeRRoRbÄr , 14.11.2012 23:05

@Locke: Ich habe mal unser Spiel analysiert und im großen und ganzen haben wir das meiste richtig gemacht... aber noch ein paar anmerkungen...

1. Infantrie hat einen 3+ Rettungswurf (nicht 5+)
2. Meine Flieger hätten deine Panzer etwas schlechter getroffen da in ihrer nähe Wald war und dieser ihnen deckung gegeben hätte.
3. Meine Infantrie war eingegraben d.h. sie hatten Schützenlöcher, diese kann man nur mit einem erfolgreichen Firepower Test zerstören.
4. Die Britischen Shermans hätten bei Schüssen auf über 40cm keinen abzug auf das Treffen bekommen wenn sie stehen bleiben.
5. Moral müssen wir das nächstemal stärker berücksichtigen...

Fand das Spiel Klasse und würde mich sehr über eine wiederholung freuen..


Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flames of War

#66 von lockeloeckchen , 16.11.2012 07:49

Auf jeden Fall. Meinet wegen gerne schon das nächste Spiele WE.
Wann wolltest du die ersten 6mm Bestellen?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flames of War

#67 von TeRRoRbÄr , 16.11.2012 10:57

Eventuel anfang Dez. Wird aber wenn wohl ein Weihnachtsgeschenk, also nichts bis zum nächsten Spielen!!! Können aber nochmal mit den 15mm Figuren spielen.... ist ja nur zum regeln vertiefen.... und dafür reichen die....

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flames of War

#68 von lockeloeckchen , 16.11.2012 14:03

Ja, gute Idee. Wenn du bestellen möchtest, dann sag mir bitte noch mal bescheid, dann werde ich mit bestellen.
Ich habe jedoch die kommenden Wochen nur bedingt Internetzugang. Am sichersten ist es also, wenn du mir eine SMS schickst.

Bereitest du wieder ein Spiel vor?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Flames of War

#69 von TeRRoRbÄr , 16.11.2012 16:25

Ja... mache aber diesmal gleiche Punkte... also 950P pro seite und wir würfeln die Mission mal aus dachte ich mir....

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flames of War

#70 von Ephidermus , 19.11.2012 13:18

Ich würde auch ne Kleinigkeit mitbestellen, Loeckchen hat mich da schon ganz heis auf FoW gemacht. Apropo, dem sag ich dann auch, was ich haben will, der kann das dann ja mit seinem Zeug mitbestellen. Allerdings binn ich noch etwas unentschlossen, ich würde entweder Sowjets anfangen, aber die Japaner interssieren mich auch sehr. Locke sachte, das es für jede Front nen Buch gibt, und das man das ja kombinieren könnte. Das würde heißen, ich bräuchte das Regelbuch für die Pazifik-Front, halt für die Werte der Japanischen Einheiten, und könnte dann aber auch mit den Japanern an der Ostfront oder so kämpfen? Oder würdet ihr mihr eher von den Japanern abraten? Ich weiß, das die Japaner nur zu Anfang des WW2 relativ gute Panzer hatten, später aber nichts neueres in dieser Sparte aufweisen konnten. Dafür hatten sie mit der Zero ein gutes Jagdflugzeug, was im Verlauf des Krieges stetig weiterentwickelt wurde. Und die Artillerie soll auch sehr gut gewesen sein. Genauso wie ihre schwere Waffen und Panzerabwehr-Teams? Was sagt ihr, könnten die Japaner damit gegen die Allierten bestehen? Also an der Ostfront meine ich, so gegen schere Panzer-Kompanien der Russen oder ähnliches? Ich binn da wirklich noch unentschlossen, Japaner oder Russen . Ich denke ma, das die Japaner sich dann warscheinlich eher Defensiv spielen lassen werden, aber damit könnte ich umgehen. Eure Meinungen bitte.

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: Flames of War

#71 von Kriegsschmied , 19.11.2012 16:05

Wenn du auch nach FoW-Regeln spielen willst musst du die Russen nehmen, da die Japaner bei FoW keine Regeln haben. Um Japaner zu spielen musst du das Spielsystem wechseln, z.B. zu Bolt Action.

Kriegsschmied  
Kriegsschmied
Beiträge: 662
Punkte: 662
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flames of War

#72 von Doc.S , 19.11.2012 16:47

Also ich habe mich für Russen entschieden weil viele Panzer für wenig Punkte möglich sind schöner massen vaktor

 
Doc.S
Beiträge: 355
Punkte: 355
Registriert am: 05.06.2008


RE: Flames of War

#73 von Ephidermus , 19.11.2012 16:54

Hmm, wenn es keine Japaner gibt, hatt sich das ja schon, dann spiele ich auch Russen.

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: Flames of War

#74 von Eversor , 19.11.2012 17:53

Das mit dem Kombinieren der Armeebücher soll auch nicht ganz unproblematisch sein, da sie teilweise doch untereinander recht unausgewogen sein sollen. Von daher sollte man sich immer auf ein Buch bzw. Buchpaar (neuerdings veröffentlich Battlefront jeweils ein Buch pro Seite) festlegen.

Wie Kriegsschmied bereits schrieb gibt es den Pazifikkrieg noch nicht als Erweiterung. Das ganze wird zwar schon seit Jahren angekündigt, erschienen ist jedoch nichts und in Aussicht ist ebenfalls nichts. Das Einzige im asiatischen Raum ist der Ableger für den Vietnamkrieg, wenn man es etwas moderner will. Dazu finde ich jedoch ein Skirmish passender als ein Massensystem wie FoW.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Flames of War

#75 von TeRRoRbÄr , 19.11.2012 17:59

Es gibt glaube ich direkt leider keine Japaner soweit ich weis... wobei es bei 6mm wohl aber die Modelle gebe.. vielleicht können wir irgendwann mal daür regeln entwickeln um auch im Pazifik Krieg zu spielen...

Ansonsten möchte ich darauf hin weisen das es bei FOW auch schöne alternativ Armee möglichkeiten gibt... z.B Intressierten mich die Briten, wollte aber vom Hintergrund her keine Briten spielen. So habe ich mich weil die FoW regeln es her gaben für Canadier Entschieden und Spiele jetzt die 4. Canadian Armoured Divison... genau so kann man Inder oder Neuseeländer und Australier spielen.... nur mal als tip wenn man was ausgefallenes sucht.

Ansonsten sage ich euch bescheid wenn ich bestelle und ihr sagt mir dann was euch Intressiert... Generell wäre es Cool wenn ihr mir sagt was ihr so gedenkt gerne in eurer armee zu haben dann kann ich euch sagen was ihr braucht und was nicht geht... Beispiel eine Russisches Panzerbattallion kann nur 10 von 21 T-34 Panzern als T-34/85 einsetzen. es wäre daher verschwendung 21 T-34/85 zu kaufen.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz