Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#16 von Styrx , 09.02.2009 08:28

Infos zu den Klassen:
1. Kleriker entspricht Kleriker des Kosmos (eine Beschränkung auf ein bestimmtes Element, wie bei Darksun üblich, ist nicht vorgesehen)
2. Schurke entspricht Dieb
3. Hexenmeister entspricht "Kriegs"-Schänder (der Kriegsschänder hinterlässt auf Darksun also immer einen 2xSpruchlevel Radius Meter verbranntes Land (kummulativ bei Anwendung mehrerer Sprüche auf gleichem Terrain) und ist bei der gemeinen Bevölkerung noch schlechter angesehen als die Templer; die Gesinnung des Kriegsschänders ist niemals gut)
4. Paladin entspricht Templer (die Gesinnung des Templers darf nur eine Stufe von der Gesinnung seines Hexenkönigs abweichen; "Paladine" gibt es nicht auf Darksun)
5. Magier entspricht entweder Bewahrer oder Schänder (die Gesinnung bei Wahl des Schänders kann nicht "gut" sein; der Schänder hinterlässt auf Darksun immer einen 1xSpruchlevel Radius Meter verbranntes Land (kummulativ bei Anwendung mehrerer Sprüche auf gleichem Terrain); der Schänder muss "Expanded Spellbook" als erstes Talent wählen; der Bewahrer kann dieses Talent nicht wählen)
6. Kämpfer entspricht Kämpfer oder Gladiator (Beschützer-Aspekt = Kämpfer; Waffen-Aspekt = Gladiatior)
7. Waldläufer entspricht Waldläufer
8. Kriegsherr entspricht Kämpfer (neu bei unserem Darksun auch Kriegsherr genannt)

@edit: zu Punkt 3:
[list]
[*]Der Satz "der Feen-Aspekt ist nicht vorgesehen" wurde entfernt.[/*:m]
[*]Die drei Pakte erhalten andere Bezeichnungen, die besser zum Darksun Setting passen. Vorschläge willkommen.[/*:m]
[*]Hintergrund des Kriegsschänders: Er ist ein ausgebildeter Soldat, der seine Macht von seinem Hexerkönig erhält, ähnlich dem Templer. Kriegsschänder sind sind manchmal als Berater ihres Hexerkönig tätig oder werden im Krieg als Soldaten eingesetzt oder erhalten oftmals geheime Aufträge von ihrem Hexerkönig z.B. andere Stadtstaaten oder sogar den Beraterstab eines feindlichen Hexerkönigs zu infiltrieren.[/*:m][/list:u]

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#17 von Styrx , 09.02.2009 08:35

Folgende Termine stehen zur Wahl:
1.) 23./25./26.2. Durchsprache der Chars, Intro, etc.
2.) 16./18./19.3.
3.) 6./7./9.4.
4.) 27./29./30.4.
5.) 18./19./21.5.
6.) 8./9./11.6.

weitere Termine später...

Bitte schon mal erste Anmerkungen machen, wann es jemanden von vornherein nicht passt.

Gruß,
Styrx

@edit: Termine, die Mitspielern nicht passen, sind von mir rot markiert!

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#18 von bolverk , 10.02.2009 00:19

Joah, am 26.2. passt es mir nicht so gut.
Für die späteren Monate kann ich noch keine Voraussagen treffen.

 
bolverk
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 21.10.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#19 von Grottshag , 10.02.2009 13:33

Templer (Paladin) des Tectuktitlay, Drachengeborener der 1. Stufe
St 16; Ko 12; Ge 8; In 11; We 14; Ch 18
TP 27; Heilschübe 11; Heilwert 7
RK 19; Ref 13; Will 14; Zäh 14
Talent: Heilende Hände
Frei verfügbare Kräfte:
Göttliche Herausforderung, Handauflegen (2 x Tägl.), Schwächender Schlag, Stärkender Schlag
Begegnungskräfte:
Einschüchterndes Niederstrecken
Tägliche Kräfte:
Leuchtendes Delirium
Ausrüstung:
Plattenrüstung, Schwerer Schild, Langschwert, Abenteuerausrüstung, Heiliges Symbol

Das ist mein erster Entwurf, könnte sich noch ein oder zwei Details verändern…

Termine sind mir recht ich beuge mich der Mehrheit…

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#20 von det-70 , 11.02.2009 08:55

Die ersten beiden Termine passen, jedenfalls habe ich da keine Bereitschaft, Um 17:00 Uhr zu halten, muss ich mir aber frei nehmen und ob das klappt weis ich erst freitags in der Vorwoche.

Einen Magier bin ich nicht abgeneigt, habe aber nioch gar keinen Einlick in die 4, Ed genommen

Gruß Detlef

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#21 von Styrx , 11.02.2009 13:13

Zitat von Grottshag
Ausrüstung:
Plattenrüstung, Schwerer Schild, Langschwert,...


Und da wären wir auch schon beim Punkt Ausrüstung. Nachdem ich mich nun intensiv belesen habe, muss ich ein paar Anpassungen bei der Ausrüstung durchführen.

@edit: Hatte heute schon mal eine Tabelle reingesetzt. Vergesst es; zu kompliziert.

Also läuft folgendermaßen, ähnlich wie in AD&D 2e beschrieben:
[list]
[*]Es gibt keine Kupfermünzen![/*:m]
[*]Zunächst wird das Startkapital durch Keramikmünzen (KM; oder englisch: Cp) ersetzt.[/*:m]
[*]KM können in 10 Teilchen (englisch: bit) zerbrochen werden und haben im unzerbrochenen Zustand ein Loch in der Mitte, um sie auf ein Riesenhaar fädeln zu können.[/*:m]
[*]100 KM entsprechen 10 SM (Silbermünzen) entsprechen 1 GM (Goldmünzen)[/*:m]
[*]Es gibt auch keine Platinmünzen![/*:m]
[*]Alle Ausrüstungsgegenstände, die kein Metall als notwendigen Bestandteil haben (ggf. vorhandenes Metall also durch Alternativen ersetzt werden kann), kosten 1/100 ihres im GRW angegebenen Marktpreises (also wieder GM durch KM ersetzen); alle anderen behalten ihren angegeben Marktpreis in GM. (Manche Ausrüstungsgegenstände müssen außerdem ggf. diskutiert werden, da sie vielleicht nicht oder nicht in gleicher Art auf Darksun existieren!)[/*:m]
[*]Typische Alternativmaterialien zu Metall sind: Knochen, Stein, Obsidian (Vulkanglas), Holz, Chitin (z.B. Kank Chitin), Agafari (Hartholz), Dasl (Thri-Kreen-Kristall), Schuppen (z.B. Mekillotenschuppen)[/*:m]
[*]Metallwaffen erhalten +1 auf Schaden und Angriffsbonus[/*:m]
[*]Metallrüstungen erhalten +1 auf den Rüstungsbonus[/*:m]
[*]10 Liter Wasser kosten 1 Teilchen[/*:m][/list:u]

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#22 von Styrx , 11.02.2009 13:16

Zitat von det-70
Die ersten beiden Termine passen, jedenfalls habe ich da keine Bereitschaft, Um 17:00 Uhr zu halten, muss ich mir aber frei nehmen und ob das klappt weis ich erst freitags in der Vorwoche.

Einen Magier bin ich nicht abgeneigt, habe aber nioch gar keinen Einlick in die 4, Ed genommen


Hört sich doch schon mal gut an. Wenn du magst, können wir uns auch mal einen Abend bei mir treffen. Ab wieviel Uhr hast du abends normalerweise Zeit?

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#23 von Malicant , 11.02.2009 13:57

Zitat von Styrx
Infos zu den Klassen:
3. Hexenmeister entspricht "Kriegs"-Schänder (der Kriegsschänder hinterlässt auf Darksun also immer einen 2xSpruchlevel Radius Meter verbranntes Land


Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da es wenig Sinn ergibt, wenn der Warlock einen Pakt eingeht um Macht zu erlangen und dann dennoch wie jeder andere Schlobo seinen Saft aus der Umgebung beziehen muss. Der Verlust des Feenpakt ists ehrlich gesagt auch schmerzhaft, da der meine Erstwahl ist. Mit dem Tiefling. Ja, ich hab denk ich ein kleines, aber nicht unlösbares Problem.
Werd dann wohl auf Human (seufz) Star Pact Warlock umschwenken. Work in Progress.

Zitat
5. Magier entspricht entweder Bewahrer oder Schänder (die Gesinnung bei Wahl des Schänders kann nicht "gut" sein; der Schänder hinterlässt auf Darksun immer einen 1xSpruchlevel Radius Meter verbranntes Land (kummulativ bei Anwendung mehrerer Sprüche auf gleichem Terrain); der Schänder muss "Expanded Spellbook" als erstes Talent wählen; der Bewahrer kann dieses Talent nicht wählen)

Wenn man den ganzen Defiler/Preserver Mumpitz nicht komplett über Bord wirft, wäre es eventuell sinnvoll, Defiler zu einem Template, oder Paragon Path zu machen. Entzieht Leben und wird dadurch tatsächlich stärker, nicht nur unbeliebter.

Ich wäre ja wie gesagt dafür, den ganzen Defiler/Presever Quatsch über Bord zu kippen, in der 4E dient er keinem Zweck mehr, ausser Magier unattraktiv zu machen. Ich denke ein forciert psionisches Setting braucht diesen Mechanismus nicht, solang es die Psionische Alternative nicht gibt (und selbst dann ist das IMO immer noch ein ziemlich alberner Teil des Settings). Die Welt kann ja weiterhin vor sich hinsterben, kann man ja auf die Sonne, oder auf den weggesperrten Magieroberfieskerl schieben, dessen Name mir entfallen ist.

 
Malicant
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 01.09.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#24 von Styrx , 11.02.2009 17:58

Zitat von Malicant
Der Verlust des Feenpakt ist ehrlich gesagt auch schmerzhaft, da der meine Erstwahl ist.


Wurde angepasst. Siehe alter Thread.

Zitat von Malicant
Mit dem Tiefling. Ja, ich hab denk ich ein kleines, aber nicht unlösbares Problem.


Der Tiefling bleibt auf jeden Fall außen vor - leider. Er passt nicht zu Darksun.

Zitat von Malicant
Ich wäre ja wie gesagt dafür, den ganzen Defiler/Presever Quatsch über Bord zu kippen, in der 4E dient er keinem Zweck mehr, ausser Magier unattraktiv zu machen.


Und wie unattraktiv das den Magier macht... "Die sind schließlich an dem ganzen Schlamassel schuld, dass unsere Welt stirbt. Kreuzigt sie, hängt sie an den nächsten Galgen, werft sie den Mekilloten zum Fras vor, ..."
Oh nein, der Schänder und Bewahrer sind einer der wichtigsten Bestandteile, die Darksun ausmachen. Hier würde sehr viel Fluff verloren gehen. Und was die "Verschleierte Allianz" angeht... ohne Bewahrer gar nicht denkbar. Ich denke, mein Standpunkt ist klar.

Zitat von Malicant
..., solang es die Psionische Alternative nicht gibt ...


Hier streust du Salz in meine Wunde. Liebend gern würde ich sofort Psi in unser Setting aufnehmen. Aber solange hierzu keine 4e Regeln existieren, werde ich hier nichts vorwegnehmen. Aber... Psi existiert definitiv auch in unserem Darksun Setting, nur kommt es noch nicht zur Anwendung.

Zitat von Malicant
..., oder auf den weggesperrten Magieroberfieskerl schieben, dessen Name mir entfallen ist.


Ich weiß jetzt nicht, wen du meinst. Aber soweit ich weiß, wurde die Welt von den alten, dunklen Göttern erschaffen. Diese herrschten grausam über die Völker und ihre Priester waren die ersten Hexer. Sie scherten sich nicht um ihre Untertanen und waren für diese kein Schutz, sondern schlimmer als jeder äußere Feind. Die alten Götter hatten 13 Kinder - die neuen Götter. Der älteste und mächtigste der neuen Götter war Kalak. Er ging zu seinen Geschwistern und überzeugte sie, ihre Eltern zum Wohle der Welt zu stürzen. Sie verbannten die alten Götter in das Schwarz, einen Ort noch tiefer und dunkler als die Unterwelt, und befreiten so die Welt. Dies war der "Tag der Freiheit". Jeder der dreizehn neuen Götter wählte sich ein Volk und eine Stadt, über die er herrschte. Da Kalak jedoch der älteste und mächtigste der neuen Götter war, erhielt er das tapferste und klügste Volk, die Tyriten, und die einzige Stadt, die über eine Eisenmiene verfügte. Doch nun mussten die neuen Götter Krieg gegen die verbliebenen Hexerpriester der alten Götter führen. Deren zerstörerische Magie brachte damals Athas an den Rand des Abgrunds. Doch letztendlich besiegten die neuen Götter dank Kalaks Führung auch die Hexerpriester der alten Götter. In dem letzten Gefecht riefen die Hexerpriester jedoch die alten Götter im Schwarz an und beschworen so den Sendboten und die Rache der alten Götter: den Drachen. Die neuen Götter töteten daraufhin auch den letzten Hexerpriester und befestigten ihre Städte gegen den Drachen. Denn die neuen Götter waren der einzige Schutz auf Athas gegen diese Geißel. [Quelle: Tyritische Kultur]

Und daran glauben nun mal die Bewohner der Tafellande. Und daher ist Magie böse und bringt nur noch größeres Übel.

Gruß,
Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#25 von Grottshag , 12.02.2009 17:02

Hallo…
Ich möchte noch mal darauf hinweisen das es sich bei Darksun um eine Alte Kampagnenwelt handelt die Michael sehr am Herzen liegt, genau wie mir. Es lässt sich leider noch nicht alles was diese Welt ausmacht mit den neuen Regeln abdecken. Ich aber bin Michael sehr dankbar das er sich dranmacht diese für mich seit Jahrzehnten lieb gewonnene Welt wieder zu beleben. Wer mit den Details der Welt nicht warm wird sollte vielleicht zugunsten Derer die sie lieben und ausspielen wollen, sich von diesem Projekt distanzieren.

Schänder die ihre Umwelt in Staub verwandeln sind so ein Detail das die Welt ausmacht. Genauso Menschen fressende Halblinge, Elfen die nur auf ihren Vorteil aus sind, Three-Kreens, Halbriesen, Hexerkönige, der Mangel an Wasser und Metall… und vieles mehr.

Einige der Klassen oder Rassen haben sicherlich Rollenspieltechnische nachteile… aber auch das macht die Welt aus mit diesen Dingen umzugehen!

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#26 von Malicant , 12.02.2009 21:38

Ich möchte einfach nur nicht ein Klasse wählen, von der es keinen Sinn ergibt, dass ein Spieler sie überhaupt wählt und dass eine Gruppe so einen Klasse überhaupt dabei hat. Ich seh auch ehrlich gesagt nicht die rollenspielerische Herausvorderung in der Situation. Jeder Magier verheimlicht, was er ist, und wenn er enttarnt wird läuft er entweder sehr, sehr schnell davon, hinterlässt einen Berg von Leichen, oder stirbt.

Irgendwie klingen meine Posts auch immer bedeutend negativer als angedacht. so, das sollte die Sache etwas aufheitern.

 
Malicant
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 01.09.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#27 von TeRRoRbÄr , 12.02.2009 21:54

Würde mich freuen wenn wir alle Rassen abdecken könnten... dann hätte ich ein größeres Buffet zur auswahl

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#28 von Styrx , 12.02.2009 23:18

Zitat von Malicant
Ich möchte einfach nur nicht ein Klasse wählen, von der es keinen Sinn ergibt, dass ein Spieler sie überhaupt wählt


Der Hexenmeister wendet sehr aggressive arkane Magie an. Das würde also niemals zu einem Bewahrer passen. In dieser Welt muss er also einfach ein Schänder sein.
Wenn dir der Hexenmeister/Kriegsschänder in dieser Welt nicht zusagt, stehen dir noch andere Klassen offen, die auch eine interessante Herausforderung währen: z.B. ein Kämpfer/Gladiator oder z.B. ein Elfen-Waldläufer.

Zitat von Malicant
Jeder Magier verheimlicht, was er ist, und wenn er enttarnt wird läuft er entweder sehr, sehr schnell davon, hinterlässt einen Berg von Leichen, oder stirbt.


Vor dem Magier wird vermutlich erst einmal jeder andere davonlaufen, wenn er seine Macht offen demonstriert. Denn das gemeine Volk fürchtet eher die Magie.
Außerdem stellt sich auch kein Magier mitten auf den Marktplatz und stellt seine Fähigkeiten zur Schau. Er wird seine Magie mit Bedacht und in Notsituationen anwenden.
Es ist nun mal einfach so in den Stadtstaaten der Tafellande, dass die Anwendung von Magie sowie Lesen und Schreiben für das gemeine Volk verboten ist. Das ist doch gerade die Herausforderung für den Rollenspieler. Du bist aber ja nicht gezwungen einen Hexenmeister zu spielen.

Zitat von Malicant
... , solang es die Psionische Alternative nicht gibt ...


Nochmal zum Thema Psionic:
Ich habe nun entschieden, dass es Psionic geben wird. Allerdings wird es keine spielbaren Klassen geben, solange hier nichts Offizielles raus ist. Allerdings könnten sich bei einigen Monstern kleinere Psi-Fähigkeiten zeigen.
Jeder eurer Charaktere beherrscht ein angeborenes Psi-Talent. Dieses Talent wird sich als zusätzliche Power äußern, die euer Charakter von Anfang an haben wird. Ich habe 9 verschiedene Psikräfte ausgearbeitet und für jede Kraft ein Powerkärtchen erstellt, so dass ihr zu Beginn unserer ersten Sitzung eine der Kräfte zufällig ziehen werdet. Es sind grundsätzlich keine Attack-Powers, hauptsächlich Daily-Powers und natürlich keine At-Will-Powers. Sie werden das Spielgleichgewicht nicht stören und sicherlich ein nettes Gimmick für eure Charaktere sein. Lasst euch mal überraschen (bevor gleich wieder alles schlecht geredet wird).

@edit: So, Karten sind fertig. Es wird 8 Daily und 1 Encounter Psionic Power geben.

Zitat von Grottshag
Es lässt sich leider noch nicht alles, was diese Welt ausmacht, mit den neuen Regeln abdecken.


Und daher versuche ich auch mich zu 99% an die bestehenden Regeln im GRW zu halten, damit hier keine Probleme durch Missverständnisse oder ein Spielungleichgewicht entsteht.
Ein befürchtetes Ungleichgewicht von Schändern gegenüber anderen Klassen wird es so nicht geben. Dafür werde ich im Spiel Sorge tragen. Andere Klassen und Völker werden ebenso ihre Probleme auf dieser Welt bekommen; ich denke da z.B. an unseren kleinen Halbling, der es vermutlich noch viel schwerer haben wird, als ein Schänder. Und Martin freut sich sogar schon darauf sich dieser Herausforderung zu stellen. Oder nehmen wir Torbens Templer aus einem anderen Stadtstaat. Auch dieser wird mächtige Probleme bekommen, wenn er sich offen als Anhänger seines Hexenkönigs in fremden Städten zeigen wird.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine tolle Kampagne, die allen Spaß machen wird. Kritik nehme ich im Spiel gerne an (aber bitte nicht schon, bevor wir überhaupt angefangen haben).

Gruß,
Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#29 von Styrx , 16.02.2009 12:05

Detlef soll bitte im Forum mitteilen, ob wir uns dann an dem Montag oder Dienstag bei mir treffen, wenn er das am vorhergehenden Freitag mit seiner Arbeit geklärt hat.
Eine Bitte an die anderen: Bitte dann kurz Bescheid geben, ob es bei allen dann auch klappt. Und bitte pünktlich sein.
An alle, die schon früher Zeit haben (vielleicht ab 16 Uhr?), können mir dann sagen, wann sie bereits vorher kommen wollen, um die Chars noch mal durchzugehen, damit wir dann um 17 Uhr (bzw., wenn Martin da ist) pünktlich starten können.

Bis denne,
Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#30 von det-70 , 17.02.2009 06:43

Wie ich schon sagte, ich brauche einen Termin, damit ich meine Zeiten legen kann. Montag oder Dienstag?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz