Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#31 von Styrx , 17.02.2009 06:59

Zitat von det-70
Wie ich schon sagte, ich brauche einen Termin, damit ich meine Zeiten legen kann. Montag oder Dienstag?


Wollte dir die Wahl lassen, weil die anderen scheinbar keine Probleme mit Montag und Dienstag haben.
Na gut, dann lege ich Montag, den 23.02.2009 als ersten Termin um 16/17 Uhr bis 21 Uhr fest. Dann hat Detlef ein langes WE.

Wie gesagt, bitte eine kurze Nachricht unter http://strategiespielefreunde.spiele...;php?f=28&t=168, ob es allen passt.

Gruß,
Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#32 von Styrx , 17.02.2009 12:35

Der 1. Termin findet am 23.02.2009 ab 16 Uhr bei mir statt.
Bitte hier posten, wer kommt oder kurzfristig absagen muss.
Gruß, Styrx

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#33 von Malicant , 17.02.2009 13:41

Zitat von Styrx
Der Hexenmeister wendet sehr aggressive arkane Magie an. Das würde also niemals zu einem Bewahrer passen.

Unabhängig davon, wie aggressiv die Magie eines Warlocks sein mag (zwei von drei pakten beschäftigen sich hauptsächlich mit Statuseffekten), allein schon, dass er seine Energien auf der Umgebung zieht passt nicht zur Klasse, nicht zu den Mechanismen dieser. Überhaupt nicht. Aggression (aka wie man Magie einsetzt) hat auch in Dark Sun soweit ich das mitbekommen hatte, überhaupt nichts damit zu tun, ob man Bewahrer oder Schänder ist.

Zitat von Styrx
Vor dem Magier wird vermutlich erst einmal jeder andere davonlaufen, wenn er seine Macht offen demonstriert. Denn das gemeine Volk fürchtet eher die Magie.

Ich hatte ja eher den Eindruck, dass sie gehasst werden, nicht gefürchtet. Zumindest sagen dass meine Bücher. Und hier kommen wir zum Kern des Pudels. Damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, solltest du vermutlich auch erwähnen, inwiefern dein Dark Sun von regulären Dark Sun abweicht.
Meine "Meckereien" basieren einfach darauf, dass der Kram bisher nicht so recht mit dem Dark Sun übereinstimmt, wie es mir von den Campaign Settings und dem Magier Buch vermittelt wurde.

 
Malicant
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 01.09.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#34 von Styrx , 17.02.2009 14:06

Zitat von Malicant

Zitat von Styrx
Damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, solltest du vermutlich auch erwähnen, inwiefern dein Dark Sun von regulären Dark Sun abweicht.
Meine "Meckereien" basieren einfach darauf, dass der Kram bisher nicht so recht mit dem Dark Sun übereinstimmt, wie es mir von den Campaign Settings und dem Magier Buch vermittelt wurde.



Betrachte es doch mal von einer ganz anderen Seite: Dies soll ein Projekt sein, die zur Zeit verfügbaren Quellen so zu nutzen, um sich möglichst nahe an dem alten AD&D Darksun Setting anzulehnen. Es existieren bereits Konvertierungen zum D&D 3.5 im Netz, die auch nicht perfekt sind; und wir haben noch gar nicht richtig angefangen.
Zu den Abweichungen:
Auf der einen Seite haben wir Elemente bei Darksun, die es bei D&D 4.0 (noch) nicht gibt: z.B. Schänder/Bewahrer, Thri-Kreen, Templer, Psi, etc.
Auf der anderen Seite Elemente bei D&D 4.0, die es auf Darksun nicht gibt: Hexenmeister, Tieflinge, Eladrin, Paladine, Zwerge mit Bärten, etc.
Wir haben also an vielen Punkten keine Übereinstimmungen. Na und...?
Vom Hintergrund her möchte ich möglichst nicht von Darksun abweichen. Also machen wir doch einfach das beste d'raus.
Und die Punkte, wo ich abweiche, möchte ich vielleicht noch gar nicht verraten...

Es gibt eine einfache Lösung: Mach einen konstruktiven Vorschlag, wie DU den Hexenmeister bei Darksun am besten einbauen wolltest, so dass er möglichst gut in die Darksun-Welt passt (mit Hintergrund, etc.). Gefällt es mir und den anderen Spielern, dann machen wir es eben so.
Oder aber: Du lässt es einfach einen Hexenmeister zu spielen und suchst dir eine andere Klasse aus, die deiner Meinung nach am besten ins Setting passt.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag, in dem du uns den Hintergrund deines Hexenmeisters präsentierst und aufzeigst, warum er so besser ins Setting passt.

PS: Übrigens: Die Hexerkönige auf Darksun sind meisterhafte Schänder und Psi-Meister. Somit MUSS der Hexenmeister von vornherein ein Schänder sein.
Und: Die Hexerkönige auf unserem Darksun werden bezogen auf D&D 4e Klassen Hexenmeister und Magier sein; und sobald es wieder Psions gibt auch ein solcher sein. Warum sollte ich mich denn auch auf die Multiclassing-Regeln von PCs bei NPCs beschränken lassen!? Ich bin doch hier der SL...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#35 von det-70 , 17.02.2009 18:27

Tut mir Leid, plant ohne mich

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#36 von Malicant , 17.02.2009 20:14

Ich sehe nicht, warum die Existenz von Sorcerer Kings Warlocks zwingt, Defiler zu sein. Mal außenvor gelassen, dass ein Sorcerer King sogar Preserver ist.
Dieses Hexerkönig/Hexenmeister Ding ist einer der Gründe, warum ich Übersetzungen nicht leiden kann, die kommen sich immer irgendwie selbst ins Gehege.

Mein Vorschlag zu den Warlocks ist simpel. Sie stellen die Alternative zum Defiler/Preserver, die ihre Energie nicht aus dem Land beziehen, sondern aus ihrem Pakt. Fertig. Der Wizard ist per default Preserver, ohne Veränderungen, also genauso wie es früher war.

Defiler lassen sich seit dem Ende der zweiten Edition eh nicht mehr für Spieler so darstellen, wie sie waren, ohne einige (viele) Ecken ihres Fluffs zu verändern. Ich sag da nur schnelleres Leveln. Die sollten gerade mit der 4E komplett zu NPCs werden, da man bei denen problemlos ihre Eigenarten per Template regeln kann.

 
Malicant
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 01.09.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#37 von Styrx , 17.02.2009 21:07

Zitat von Malicant
Mal außenvor gelassen, dass ein Sorcerer King sogar Preserver ist.


Was ich stark bezweifle. Mag vielleicht für diese Waldhexenkönigin aus Gulg (so heißt die Stadt, glaube ich) gelten, aber ansonsten kaum.

Zitat von Malicant
Ich sehe nicht, warum die Existenz von Sorcerer Kings Warlocks zwingt, Defiler zu sein.


Weil ich bereits zuvor angemerkt hatte, den Warlock als vom Hexenkönig ausgesendeten Kriegsschänder zu sehen.

Zitat von Malicant
Dieses Hexerkönig/Hexenmeister Ding ist einer der Gründe, warum ich Übersetzungen nicht leiden kann, die kommen sich immer irgendwie selbst ins Gehege.


Habe vor Kurzem erst einen aus den Staaten gefragt, was der Unterschied zwischen einem Sorcerer und einem Warlock ist. Seine Antwort war: Sind beides Magicians. Er wüsste keinen Unterschied.
Du hast Recht. Hier kommt man sich ins Gehege. Sorcerer in D&D3 war Hexenmeister, Warlock in D&D4 ist nun Hexenmeister. Und wie der Sorcerer im PH2 in deutsch heißen wird, werden wir wohl nie erfahren.
Aber genau durch diese Ungereimtheiten räume ich mir die Freiheit ein diesen Vergleich zu ziehen.

Zitat von Malicant
Mein Vorschlag zu den Warlocks ist simpel. Sie stellen die Alternative zum Defiler/Preserver, die ihre Energie nicht aus dem Land beziehen, sondern aus ihrem Pakt. Fertig.


Dann hätte ich gerne eine Erklärung, wie dieser Pakt sich auf Darksun erklären lässt. Feen gibt es nicht. Dämonen glaub ich auch nicht. Und einen Star Pakt. Das würde ich gerne zur Diskussion auch mit den anderen stellen.
Außerdem, wie schon gesagt, wie ist der Hintergrund von Warlocks. Wo kommen die her? Wie sind sie in der Darksun Gesellschaft einzuordnen? Ich mag gute Ideen und habe auch ein Ohr dafür. Aber bisher wurden meine Ideen nur schlecht geredet, aber keine nicht regeltechnischen Alternativen genannt; und wenn, dann nur ansatzweise.
Ich bitte doch nur um Eines: Greif ein Element von Darksun auf und spinne den Hintergrund für Warlocks drumherum. Aber bitte beachte, dass auf Darksun nicht so etwas wie das "Netz Mystras" oder die "Schattenebene" existiert, aus dem man seine Magie bezieht, sondern die Grundidee von Darksun immer war, die Magie aus Lebensenergie zu ziehen bzw. durch Beschwören oder Anbeten der Elemente.

Zitat von Malicant
Der Wizard ist per default Preserver, ohne Veränderungen, also genauso wie es früher war.


Nö. Ich weiß nicht, nach welchen Quellenbüchern du gehst. In AD&D konnte der PC zwischen Schänder und Bewahrer entscheiden; mit allen Konsequenzen.

Zitat von Malicant
Defiler lassen sich seit dem Ende der zweiten Edition eh nicht mehr für Spieler so darstellen, wie sie waren, ohne einige (viele) Ecken ihres Fluffs zu verändern. Ich sag da nur schnelleres Leveln. Die sollten gerade mit der 4E komplett zu NPCs werden, da man bei denen problemlos ihre Eigenarten per Template regeln kann.


Das in unserer Runde niemand einen Schänder als PC wählen darf, darauf kann man sich ggf. einigen. Aber grundsätzlich den Magier nur als Bewahrer darzustellen, das passt eben nicht zu Darksun. Und wir orientieren uns übrigens hier an der 2nd Edition; mittendrin, nicht irgendwo am Ende oder sonstwo.

Also zum Schluss noch mal zur Klarstellung:
[list]
[*]In meiner Darksun-Welt wird es definitiv Schänder geben.[/*:m]
[*]Magie ist böse in den Augen der Bevölkerung. Die Welt stirbt, die Magie ist schuld![/*:m]
[*]Wer Magie anwendet, neigt fast immer dazu, den einfachen Weg zu wählen (die Böse Seite der Macht ist machtvoll und verlockend...), also Schänder zu sein. Bewahrer gibt es nur wenige.[/*:m]
[*]Die Bevölkerung muss täglich um ihr Überleben kämpfen.[/*:m]
[*]Die Welt ist grausam und unwirtlich. Und jeder ist ein Sklave seiner erbärmlichen Existenz.[/*:m]
[*]Wirkliche Helden sind rar.[/*:m]
[*]Ihr seid noch lange keine Helden...[/*:m][/list:u]

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#38 von Malicant , 17.02.2009 22:01

Zitat von Styrx
Was ich stark bezweifle. Mag vielleicht für diese Waldhexenkönigin aus Gulg (so heißt die Stadt, glaube ich) gelten, aber ansonsten kaum.

Oronis of Kurn. Den Kerl werd ich nie vergessen, da sein Flufftext so voller Regeln und Stufenerklärungen war, das hat schon weh getan.

Zitat
Dann hätte ich gerne eine Erklärung, wie dieser Pakt sich auf Darksun erklären lässt. Feen gibt es nicht. Dämonen glaub ich auch nicht. Und einen Star Pakt. Das würde ich gerne zur Diskussion auch mit den anderen stellen.

Ohne den ganzen Kram funktioniert der Warlock nicht und sollte dann ganz aussen vor gelassen werden. Wer sagt denn, dass diese Pakte nicht von irgendwelchen Leuten entdeckt wurden, die keinen Lust mehr aufs defiling hatten, aber die Alternative zum Preserver als zu anstrengend betrachtet haben. Voila, so einfach ist es. Dazu muss es halt Teufel, Feen und... naja.. Sterne geben. Wird der Welt nicht schaden, wenn es mehr jenseits der Materiellen Ebene gibt außer Dem Schwarz! und Dem Grau!

Zitat
Nö. Ich weiß nicht, nach welchen Quellenbüchern du gehst. In AD&D konnte der PC zwischen Schänder und Bewahrer entscheiden; mit allen Konsequenzen.

Es gab zwei Mage Klassen, den Defiler, der wie der Wizard war, bis auf eine andere Exp Tabelle und Sonderregeln für potentiell mehr, oder weniger Zauber am Tag und den Preserver, der der Wizard 1 zu 1 ist, ohne Änderungen. Wizard = Preserver = Wizard. Deswegen sagte ich, Wizard ist per default Preserver, der Defiler ist ja im Prinzip eine Variante dieser Klasse. Ich meinte NICHT, dass alle Magier immer Preserver sind!

 
Malicant
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 01.09.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#39 von Eversor , 17.02.2009 22:38

Zitat von Styrx
Habe vor Kurzem erst einen aus den Staaten gefragt, was der Unterschied zwischen einem Sorcerer und einem Warlock ist. Seine Antwort war: Sind beides Magicians. Er wüsste keinen Unterschied.


Da mische ich mich doch als studierter Anglist gleich mal ein. Prinzipiell werden beide Worte synonym benutzt. Ein warlock stellt dabei die männliche Form für witch dar. Der einzige Unterschied, den ich in der Interpretation noch kenne ist, dass ein warlock vorwiegend Kriegszauber benutzt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#40 von MarCazm , 18.02.2009 00:14

Zitat von Eversor

Zitat von Styrx
Habe vor Kurzem erst einen aus den Staaten gefragt, was der Unterschied zwischen einem Sorcerer und einem Warlock ist. Seine Antwort war: Sind beides Magicians. Er wüsste keinen Unterschied.


Da mische ich mich doch als studierter Anglist gleich mal ein. Prinzipiell werden beide Worte synonym benutzt. Ein warlock stellt dabei die männliche Form für witch dar. Der einzige Unterschied, den ich in der Interpretation noch kenne ist, dass ein warlock vorwiegend Kriegszauber benutzt.




Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Amerikaner ihre eigene Sprache nicht können und denken, dass man nach Europa mit dem Auto fahren kann. Soviel zum typischen Ami.

So und jetzt verschwind ich auch schon wieder aus dem Thread. Wollt auch mal dazu senfen.

 
MarCazm
Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 29.06.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#41 von Styrx , 18.02.2009 02:14

Zitat von Malicant
Ohne den ganzen Kram funktioniert der Warlock nicht und sollte dann ganz aussen vor gelassen werden. Wer sagt denn, dass diese Pakte nicht von irgendwelchen Leuten entdeckt wurden, die keinen Lust mehr aufs defiling hatten, aber die Alternative zum Preserver als zu anstrengend betrachtet haben. Voila, so einfach ist es. Dazu muss es halt Teufel, Feen und... naja.. Sterne geben. Wird der Welt nicht schaden, wenn es mehr jenseits der Materiellen Ebene gibt außer Dem Schwarz! und Dem Grau!

Es gab zwei Mage Klassen, den Defiler, der wie der Wizard war, bis auf eine andere Exp Tabelle und Sonderregeln für potentiell mehr, oder weniger Zauber am Tag und den Preserver, der der Wizard 1 zu 1 ist, ohne Änderungen. Wizard = Preserver = Wizard. Deswegen sagte ich, Wizard ist per default Preserver, der Defiler ist ja im Prinzip eine Variante dieser Klasse. Ich meinte NICHT, dass alle Magier immer Preserver sind!


Dann Fragen an alle anderen:
[list][*]Soll es den Warlock in dieser Form geben? Ein paar zusätzliche Ebenen würden mir auch nette zusätzliche Optionen eröffnen... [/*:m]
[*]Und wie sieht es dann mit Tieflingen aus, wenn es auch Dämonen gibt?[/*:m]
[*]Soll es Feen und somit auch Eladrin geben?[/*:m]
[*]Soll es den Schänder nur als NPC geben oder nur als Paragon Path?[/*:m][/list:u]

PS: Liege übrigens gerade mit Fieber im Bett. Ich hoffe, mir gehts Montag wieder gut. Ich würde mich natürlich spätestens Montag früh melden, wenn's nicht geht.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#42 von Grottshag , 18.02.2009 20:08

Hallo...
bin da..!

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#43 von Grottshag , 18.02.2009 20:19

Hallo...
ich finde es ganz einfach...Die Kraftquelle der Magier, Hexenmeister usw. kommt aus dem Arkanen... also in Darksun Schänder oder Bewahrer... ist doch ganz einfach... finde ich... und wer es blöd findet spielt was anderes... auch ganz einfach... genauso würde ich keinen Barden spielen... oder einen Tiefling... liegt mir nicht... spiele ich nicht... alles ganz einfach... finde ich

Tieflinge passen auf jeden Fall nicht...
Eladrin auch nicht...
Keine zusätzlichen Ebenen in Darksun... Sie gab es nicht und ich finde das gut so... macht es auch einfacher...
Schänder auf jeden fall als SC...
Wie ich oben beschrieben habe, finde ich das alles was Arkane Kraftquellen hat, sich entscheiden muss, ob er Schänder oder Bewahrer ist. Wer Schänder ist, muss belohnt werden weil es der einfachere Weg ist Magie zu wirken. Ein spezielles Talent wäre eine Möglichkeit, oder eine zusätzlich Kraft, oder etwas ähnliches...
Ein Schänder Paragon Path ist sinnlos weil der Zaubernde seine Magie auf die eine oder andere Art gelernt hat anzuwenden... Möglich wäre vielleicht das der Zaubernde im laufe seiner Karriere seinen Weg verändern kann...

Und nie vergessen... es ist nur ein Projekt... das mir allerdings sehr am Herzen liegt...

Grottshag

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#44 von bolverk , 18.02.2009 21:57

Zitat von Styrx

Auf der anderen Seite Elemente bei D&D 4.0, die es auf Darksun nicht gibt: [...] Zwerge mit Bärten [...]


WAS?
...
...
...




Ich spiel' Mensch.

 
bolverk
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 21.10.2008


RE: Terminabstimmung: D&D 4e - Darksun

#45 von bolverk , 18.02.2009 22:15

Zitat von Styrx

Soll es den Warlock in dieser Form geben?



Ja Herrgott, warum denn nicht.
Lass doch einfach den Warlock so zu wie er ist. Scheiß' auf Erklärungen! Der Ebenen-Kram wird nicht erwähnt, hat doch sowieso keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel. So einfach ist das. Robert kann spielen was er will, vermeidet es jedoch Worte wie "Fey", "Demon" oder "Star" zu benutzen, und alle sind glücklich.

Dann kommen wir hier endlich mal weiter.



By the way: Gute Besserung.

 
bolverk
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 21.10.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz