Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Regelfragen: SR4

#76 von Styrx , 05.11.2010 17:06

Zitat von JustInsane
Ich denke keiner bleibt stehen wenn er eine Granate vor den Füßen hat und damit rechnet?


Endlich versteht mich einer...

Nur ist ein RW hier nicht so leicht umsetztbar, weil es nun mal eine flächenwirksame Waffe ist. Daher ja mein Vorschlag den RW zu verwenden, um zu ermitteln, wie weit man sich aus dem Wirkungsbereich noch schnell entfernen kann, bevor es kracht.

Zitat von det-70
Wenn Granaten eingeschränkt werden sollen, dann sollte das durch Rollenspiel geschehen. Waffen vom Sturmgewehrgrösse kann man nicht überall hin mitnehmen und Granaten machen Krach.


Sowohl als auch. Allerdings sehe ich es nicht als Einschränkung, sondern als sinnvolle Regelerweiterung unzureichender Regeln. Es ist hier eine Frage des Rollenspiels und ausgeglichener Regeln.

Ich habe noch ein Beispiel: Wenn man eine weite Salve schießt, hat das einen ähnlichen flächenwirksamen Effekt, dennoch kann das Ziel einen Reaktionswurf (plus ggf. Ausweichen) machen; natürlich mit den entsprechenden Mali wegen weiter Salve (dafür erhöht sich aber auch nicht der Schadenscode wie bei der engen Salve).

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#77 von Styrx , 05.11.2010 17:36

Ich habe hier einen Vorschlag für eine allgemeingültige Zusatzregel:

Jeder PC oder NPC kann, wenn er nicht überrascht ist und den Angreifer oder dessen Handlung wahrnimmt, ein einziges mal pro Ini-Durchgang entweder[list]
[*]einen Reaktionswurf machen (kostet die nächste einfache Handlung) oder[/*:m]
[*]einen Reaktion + Ausweichen- bzw. Akrobatikwurf machen (kostet die nächste komplexe Handlung),[/*:m][/list:u]
um sich Erfolge Meter zu bewegen. Die Handlungen können wie bei Voller Abwehr auch vom nächsten Ini-Durchgang vorgezogen werden.
Wenn ein solcher Wurf in Anspruch genommen wird, verliert der Charakter seine komplette übrige Bewegungsweite für die gesamte Kampfrunde und gilt als überrascht gegen andere Gegner bis zu seinem nächsten Ini-Durchgang.

Folgende Szenarien sind z.B. denkbar:[list]
[*]Ace kommt um eine Ecke geschlichen und wird bereits von einer Spruchschleuder erwartet. Ace kann sich gerade noch hinter die Ecke an die Wand pressen, um wieder in Deckung zu gehen.[/*:m]
[*]Scarface geht hinter einer Kiste in Deckung, wurde aber vom Gegner dabei gesehen. Der Gegner denkt sich, er schießt am besten eine Granate, so dass Scarface hinter der Kiste von der Flächenwirkung betroffen ist. Scarface hört das Abfeuern der Granate und macht noch gerade so einen Hechtsprung zur Seite, um nicht von der vollen Wucht der Detonation erwischt zu werden. Leider purzelt die Granate dennoch in seine Richtung, bevor sie detoniert. Zum Glück hat Scarface dennoch wenigstens etwas Abstand gewonnen.[/*:m]
[*]Havok merkt, dass ein Schuss auf Lord Woo abgegeben wird, und wirft sich in die Schussbahn, um die Kugel abzufangen.[/*:m]
[*]Wolf bittet seinen beschworenen Geist ihn zu beschützen. Eine Granate kommt geflogen und landet neben Wolf. Der materialisierte Geist wirft sich auf die am Boden liegende Granate und schützt Wolf vor der Detonation.[/*:m]
[*]Doc patzt beim Abschießen einer seiner manipulierten Granaten. Die Granate landet direkt vor seinen Füßen. blitzschnell rollt er sich hinter Scarface. Scarface wird ihm bestimmt gute Deckung geben.[/*:m]
[*]usw.[/*:m][/list:u]

Was haltet ihr davon? Ich kann mir vorstellen, dass Shadowrun so noch cineastischer wird und die Kreativität der Spieler fördert.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#78 von JustInsane , 11.11.2010 16:37

Nur noch mal so als Anmerkung: im aktuellen Regelwerk SR4 sind Ex-Ex als +1K und -1 PB angegeben. Nicht wie irgendwer mal sagte +2K und +0 PB

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Regelfragen: SR4

#79 von Styrx , 11.11.2010 17:10

Und das ist auch rechnerisch ein wichtiger Unterschied von -2/3 K Schaden.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#80 von JustInsane , 11.11.2010 17:12

Wie meinst du das ? *nicht gerade auf der Höhe ist ^^*

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Regelfragen: SR4

#81 von Styrx , 11.11.2010 17:35

Hier der Rechenweg:

Die Wahrscheinlichkeit für einen Würfel einen Erfolg zu werfen liegt im Schnitt bei ein Drittel.
Der Panzerbrechwert dezimiert den Würfelpool für den Schadenswiderstand also somit um PB mal ein Drittel.

Also:
+2K / PB 0 bedeutet: +2K minus 0 mal 1 Drittel = +2K Schaden
+1K / PB -1 bedeutet: +1K minus -1 mal 1 Drittel = +1,33K Schaden

Macht eine Differenz von 2/3K q.e.d. (quod erat demonstrandum - was zu beweisen war)

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#82 von JustInsane , 11.11.2010 18:03

Ah Ok.... joar, daher ists schon relevant. Besonders mit einer Ruger Superwarhawk. 8K -2PB klingt anders als 7K -3PB... was ist wohl fieser ? ^^

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Regelfragen: SR4

#83 von det-70 , 20.11.2010 18:22

Eine grundsätzliche Frage:

Was nützen einem (gefälschte) Lizenzen bei VERBOTENEN Gegenständen?

Ich meine, ich kann eine gefälschte Lizenz Stufe 10 haben, ein Wachmann wird bei einem taktischen Nuklearsprengkopf AUF JEDEN FALL mistrauisch. Bei automatischen Systemen sehe ich dagegen kein Problem, hat wohl was mit gesunden Menschenverstand zu tun.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#84 von Styrx , 20.11.2010 21:41

Zitat von det-70
Was nützen einem (gefälschte) Lizenzen bei VERBOTENEN Gegenständen?


Gar nichts. Mit verbotenen Gegenständen sollte man sich einfach nicht erwischen lassen. Ist doch der Sinn der Sache.

Außer man ist z.B. Kon-Gardist auf Kon-Gelände. Das fällt unter die Hoheit des Kons und da bestimmt der Kon was für wen erlaubt und verboten ist. Hier zählen keine UCAS o.ä. Gesetze... eigentlich genauso wie in den Schatten...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#85 von det-70 , 20.11.2010 22:12

Ja, das war auch mein Gedanke. 90% unserer Ausrüstung fällt darunter. Ich kann noch so 'ne kleine Pistole tragen, der Schalldämpfer macht das illegal, trotz Lizenz.
Ich glaube, da sollten wir uns nochmal gezielt drüber Gedanken machen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#86 von Styrx , 21.11.2010 07:35

...oder darauf hoffen, dass sich nicht der SL Gedanken darüber macht.

Während der Beinarbeit sollten auch keine verbotenen Gegenstände umhergeschleppt werden. Wenn dann der eigentliche Run auf feindlichem Gelände abläuft, sieht es schon wieder ganz anders aus.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#87 von det-70 , 21.11.2010 10:29

Sehe ich ähnlich. Doch müssen wir viel stärker darauf achten, ich welche Gegend, sprich Überwachungsgrad, wir und hineinbewegen. Dazu kommt auch Kleinzeug, z.B. kann man den Schalldämpfer abschrauben und verstecken? Usw. Ich sollte mich mal mit Nobbi zusammensetzen und das ausserhalb der Sitzungen durchgehen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#88 von Styrx , 21.11.2010 13:18

In internationalen Gewässern sollten wir zumindestens zur Zeit keine Probleme haben.

Aber um noch einmal auf deine Karte von Seattle zurückzukommen. Das sollten wir auch mal in Angriff nehmen, dort die Sicherheitszonen einzuzeichnen.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#89 von Nobbi , 21.11.2010 18:49

@Det

Können wir machen. Wann hast du denn Zeit?
Dann können wir auch an der Karte arbeiten.

Nobbi  
Nobbi
Beiträge: 333
Punkte: 333
Registriert am: 19.07.2008


RE: Regelfragen: SR4

#90 von det-70 , 21.11.2010 19:11

@ Nobbi:
Ich habe Urlaub:
Mo, Di
und ab Sa, evtl. schon Fr (wird knapp) abends.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz