Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Regelfragen: SR4

#61 von det-70 , 03.11.2010 21:19

bezügl Granaten wollte ich wissen, ob es da noch Regeln für Verteidigung gibt, da der Text so etwas andeutete.
Ich finde Granaten müssen tödlich sein, dafür sind sie da. Wenn es zuviel Abwehrmöglichkeiten gibt, würde das dem Spiel wiedersprechen. Wie wir letztes mal gesehen haben, haben Granaten andere gravierende Nachteile. Nicht zu vergessen, dass sie nicht gerade subtil sind. Granatwerfer sind selber auch nicht gerade unauffällig (ausser vielleicht mein Gl-6, hä-hä).

bezügl. Adeptenkräfte: einverstanden

bezügl. Regeneration: trift im Grossen Ganzen zu, ist eigentlich 'ne hypothetische Disskussion

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#62 von det-70 , 04.11.2010 01:17

Nachtrag:
Die Sicherung aus Granaten auszubauen, ist eine ausgedehnte Probe (4 Erfolge, 10 Minuten)

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#63 von TeRRoRbÄr , 04.11.2010 08:47

Hi...

Ich bin dagegen einen Verteidigungswurf gegen Granaten als Hausregel einzuführen... weil wenn man die grundsetzlichen Regeln von Granaten betrachtet (und korrigiert mich wenn ich falsch liege) so sind das eine Normale Granate nach dem sie geworfen wurde erst in der darauffolgenden Kampfrunde detoniert in der InI reinfolge von dem jenigen der sie geworfen hat... ergo hat der Gegner zumindest einmal die möglichkeit sich in deckung vor der Granate zu begeben sofern er überhaupt die möglichkeit von Deckung hat... im Falle von Airburst ist es halt so das man die möglichkeit hat eine Granate nach eigenem Willen augenblicklich zur Detonation zu bringen... ergo der Gegner sieht die Granate und da geht sie auch schon hoch (keine möglichkeit zu reagieren)... wenn überhaupt könnte man einführen das Airburst nur auf sicht funktioniert weil wie will der Runner den wissen wenn er eine Granate durch ein Fenster feuert das er nicht einsehen kann das er sie dann genau im Flur dahinter zur Detonation zu bringt. Aber alles andere finde ich ist in den Regeln vollkommen ausreichend abgedeckt.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#64 von Styrx , 04.11.2010 08:55

Geht i.O.!

Die Abweichung wird ja größer bei weniger Erfolgen. Ergo kann ich auch festlegen, dass es blind schießen ist, wenn der Auftreffpunkt zur Detonation nicht im Sichtfeld liegt oder es gibt Sichtmali wenn der Punkt Deckung z.B. durch Gegner oder Objekte hat. Somit wird es schon mal enorm schwierig den genauen Punkt zu treffen und die Chancen einer Granate nicht voll ausgesetzt zu sein erhöhen sich.

Eigentlich braucht man die bestehenden Regeln nur alle zu nutzen, dann funktioniert's schon ganz gut.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#65 von Nobbi , 04.11.2010 22:57

Zum Tehma Air-Bust:

Dieses spezielle Smartgun-Zubehör misst die Entfernung und programmiert die Granate so das sie nach einer bestimmten, zurückgelegten Strecke explodiert.
Da eine Smartwaffe den Benutzer immer die genaue Entfernung zum Ziel anzeigt ist es Regeltechnisch eigentlich ganz einfach.
Da wo die Granate aufschlagen soll(gewünschtes Ziel) +/- die gewünschten Meter = Explosionspunkt.
z.B.:
Ein Char möchte einen Gegner bekämpfen den er hinter einem 20m weit entfernten Fenster,das er sehen kann, vermutet.
Die Granate soll nach 21m Flugstrecke explodieren.
Also ist das Ziel auf das er schießt nicht der Gegner sondern das Fenster.
Also auch kein blindes Feuern.
Das erschwert allerdings auch das Scheißen über Bande da man nicht immer sagen kann in welche Richtung jetzt die Granate abprallt (Abweichung).

Nobbi  
Nobbi
Beiträge: 333
Punkte: 333
Registriert am: 19.07.2008


RE: Regelfragen: SR4

#66 von TeRRoRbÄr , 04.11.2010 23:35

Darum ging es ja... klar kann ich die granate wo rein schießen wo ich jemanden vermute... aber so geschichten wie ich baller das ding durch das fenster und lasse es aber erst im gang hinter dem raum in dem das fenster war explodieren geht halt dann nicht... nur mit sichtlinie oder blindem feuer... das war damit gemeint.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#67 von Styrx , 05.11.2010 02:25

Manchmal lohnt sich nachlesen:
[list]
[*]Eine Granate abschießen wird als vergleichende Fernkampfprobe gegen das Ziel abgelegt, soweit ich ein Ziel treffen will, das ausweichen kann. Also hat das Ziel in dem Fall schon mal mindestens Reaktion zur Verfügung.[/*:m]
[*]Eine Granate auf einen Bereich abschießen bedeutet, dass ein Punkt festgelegt werden muss, wo die Granate explodieren soll. Hier handelt es sich um eine Fernkampferfolgsprobe bei der Nettoerfolge zählen. Das bedeutet, dass der SL die benötigten Erfolge festlegt, die erreicht werden müssen. In der Regel ist das 1 Erfolg. Da aber definitiv von Nettoerfolgen die Rede ist, zählen für die Abweichungsberechnung nur alle überzähligen Erfolge. Das haben wir bisher falsch gemacht.[/*:m]
[*]Weiterhin kann der SL entscheiden, dass das Ziel, egal ob vergleichende Probe oder Erfolgsprobe, schlecht oder gar nicht zu sehen ist und somit Modifikatoren festlegen bzw. auf die Regeln zum Blind Feuern bestehen.[/*:m]
[*]Wenn keine Airburstverbindung verwendet wird, kann die Granate auch erneut geworfen werden, soweit sie jemand erwischt, bevor sie explodiert (siehe Arsenal). Oder man kann sich einfach von ihr entfernen, soweit man noch Bewegungsreichweite übrig hat (hier würde ich auch noch eine Laufen-Probe erlauben, um 2 Meter pro Erfolg zu gewinnen (siehe Laufen) bzw. 1 Meter pro Erfolg bei ersatzweise Akrobatik z.B. zum wegrollen oder wegspringen, wenn man keine Bewegung mehr übrig hat).[/*:m]
[*]Wenn Airburst verwendet wird, werde ich eine Reaktionsprobe (bei Voller Abwehr auch plus Ausweichen oder Akrobatik) gestatten, um 1 Meter pro Erfolg an Entfernung gewinnen zu können, bevor die Schadensauswirkungen verrechnet werden. Granaten fliegen nur langsam und eine Reaktion sollte somit Zielen im anvisierten Bereich immer gestattet sein (das wäre dann eine Hausregel, aber mMn sinnvoll und steht dann schließlich jedem zu, Freund wie Feind). Auf diese Reaktionsprobe könnte man auch noch eine Bonus auf den Würfelpool von +2 geben, wenn der wegspringende in Kauf nimmt im Anschluss am Boden zu liegen.[/*:m][/list:u]

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#68 von det-70 , 05.11.2010 06:39

Vielleicht bin ich zu müde, ob die Hälfte zu begreifen und muss in ein paar Stunden das Ganze noch mal lesen, aber bisher gefällt es mir gar nicht. Und die Regeln sagen Vtdg gegen Flächenwaffen hat einen Abzug von 2.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#69 von Styrx , 05.11.2010 08:00

Die Regeln für Granaten sind in sich nicht schlüssig. Das haben wohl alle mittlerweile begriffen. Allerdings sind wir auch nicht verpflichtet uns 100%tig an diese Regeln zu halten. Wer das dennoch machen will, den verweise ich auf Seite 54 Fanpro GRW 1. Absatz: Wenn etwas in diesen Regeln Ihnen nicht passt oder keinen Sinn ergibt, ändern Sie es einfach. Und somit besagen die Regeln, dass man sich nicht an die Regeln halten muss.
Das Ändern dieser Regel auf Seite 54 Fanpro GRW 1. Absatz, so dass Regeln nicht geändert werden dürfen, würde zu einem Paradoxon führen und das GRW in Rauch aufgehen lassen. Da das GRW mir nicht gehört, lasse ich das lieber.

Lieber Det, lies diesen Beitrag bitte nur, wenn du nicht zu müde bist. Guten Schlaf, Styrx

PS: Selbstverständlich sollte der SL die Regeln nicht allein festlegen, sondern gemeinsam mit den Spielern (dennoch hat der SL im Spiel das letzte Wort). Daher finde ich es okay, wenn dir manche Ideen von mir missfallen.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#70 von TeRRoRbÄr , 05.11.2010 08:41

Also ich weis nicht was an den Granatenregeln unklar sein soll....

-sollte ich jemand mit ner Granate direkt beschießen oder bewerfen wollen (warum auch immer) kann er normal ne Reaktionsprobe ablegen.

-schieße oder werfe ich eine Granate auf einen bestimmten Punkt, legt der SL einen Mindestwurf fest (immer mind. 1) und jeder netto erfolg reduziert die abweichung.

-ist es ne standart Granate bruach sie eine Kampfrunde zur detonation, ist es airburst detoniert sie wie gewollt (und so langsam fliegen Granaten aus einem Granatwerfer nicht)

Ich denke nicht das wir dafür irgendwelche Hausregeln benötigen denn wie Det schon sagte Granaten sind tödlich und flächenschaden auszuweichen ist nun mal sehr schwer(ist bei flächenzaubern auch nicht besser),das gilt für NSC´s wie auch SC´s.

Für die Zukunft werde ich halt drauf achten das Airburst nur noch auf sicht eingesetzt wird da es ja auch mit dem Smartgunsystem gekoppelt ist was ein rein optisches system ist. Und ihr braucht mir dann auch nicht mit eurem Radar oder sowas kommen da dieses nicht mit Smartgun gekoppelt ist um das mal klar zu stellen.

Mfg der Terrorbär

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Regelfragen: SR4

#71 von Styrx , 05.11.2010 13:10

Natürlich ist da etwas völlig unklar: Nämlich warum man -2 auf einen Verteidigungswurf bekommen soll, wenn man von einem projektilähnlichen Geschoss einfach nur getroffen werden soll. Das ist doch Blödsinn. Die Flächenwirkung hat mit dem "Granate trifft Ziel" gar nichts zu tun. Und wenn ich gar kein Ziel auswähle, dass sich verteidigen kann, z.B. einen Punkt auf einem Flur, wo die Granate landen soll, dann gibt es eh keinen Verteidigungswurf. Und das ist vermutlich das, was Det meint, das einfach unklar ist.

Zum Weglaufen, Wegspringen oder Wegrollen vor einer Granate: Warum soll man das nicht machen können, wenn der Spieler dies z.B. wünscht? Wenn ich eine Granate auf mich zufliegen sehe und nicht überrascht bin, dann kann ich auch reagieren, um mich in Deckung oder zumindestens zu Boden zu werfen. Das kann auch ein nicht verbesserter Mensch wie wir halbwegs. Von einem unserer reaktionsverbesserten Monstercharakteren muss ich also gar nicht reden. Natürlich kann man festlegen, das der Charakter das macht, bevor die Abweichung berechnet wird. Außerdem: Wer bleibt denn da steif an einem Punkt stehen, wenn Granaten in der Gegend herumfliegen?

Ich würde jedenfalls jeden sinnvollen Einfall eines Spielers prüfen und dafür intuitiv festlegen, wie er das machen kann. Das gehört doch nun mal zum Rollenspiel. Einfach zu sagen, die Regeln geben das nicht her, wäre mir zu einfach und würde dem Spieler die Chance nehmen kreative Möglichkeiten im Spiel zu entwickeln.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#72 von JustInsane , 05.11.2010 13:29

http://www.youtube.com/watch?v=c...feature=related

Ich weiß ja nicht wirklich wie man bei der Geschwindigkeit irgendwas ausweichen soll ? Eine Unterlaufgranate ist etwa 70 m/s schnell.

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Regelfragen: SR4

#73 von Styrx , 05.11.2010 15:21

Aber dennoch bei Weitem kein Vergleich mit der Mündungsgeschwindigkeit von Gewehrkugeln. Und da bekommt man die Möglichkeit auszuweichen. Ist doch wohl genauso gut ein Witz, oder? ...es sei denn man hat ein übermenschliches Reaktionsvermögen wie die meisten Spielerchars bei SR4.

Ich finde es einfach blödsinnig, dass ein Char à la Neo einer Salve ausweicht, aber keine Chance hat in zwei/drei Metern Deckung zu suchen, wenn ein ca. 1/10 so schnelles, aber 10 mal so dickes Projektil geflogen kommt.

Und dann noch eine weitere Regelfrage zum Thema: Was passiert denn nun, wenn Ace eine Granate auf ein Ziel schleudert, dieses dann aber einen besseren Reaktionswurf macht (trotz der mir völlig unverständlichen -2) und alle Erfolge von Ace negiert. Kriegt das Ziel dann keinen Schaden von der Granate??? Oder warum wirft Ace nicht einfach seine Granate auf den Punkt, wo das Ziel steht. Dann kann es gar nicht ausweichen und ist ggf. dem vollen Schaden ausgesetzt. Wie schlüssig ist denn das???

Ich finde einfach die Regeln auf etwas zu reagieren, wenn man nicht am Zug ist, sehr bescheiden. Und das betrifft nicht allein die Regeln zu Granaten.

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Regelfragen: SR4

#74 von JustInsane , 05.11.2010 16:40

Stimmt, bei Kugeln ist das ja auch so.... hmm... hatte ich vergessen, daher ist es irgendwie logisch.

Wenn dann sollte das Ziel auch einen RW kriegen wenn es im Wirkungsbereich der Granate ist. Ich denke keiner bleibt stehen wenn er eine Granate vor den Füßen hat und damit rechnet ?

 
JustInsane
Beiträge: 461
Punkte: 461
Registriert am: 22.02.2009


RE: Regelfragen: SR4

#75 von det-70 , 05.11.2010 16:49

Das Granaten "langsam" sind, bedeutet, dass sie unterschall schnell sind, die Explosion dagegen ist überschall schnell.

Meine ursprüngliche Frage ist inzwischen klar, der Verteidigungswurf gilt halt nur beim Zielen auf Objekte.

Wenn Granaten eingeschränkt werden sollen, dann sollte das durch Rollenspiel geschehen. Waffen vom Sturmgewehrgrösse kann man nicht überall hin mitnehmen und Granaten machen Krach.
Also sollte vor einem Einsatz klar sein, ob solche Waffen einsetzbar sind. (Hinterher ein "Ihr hättet es besser wissen können!" ist echt uncool.)

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz