Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


Bolt Action

#1 von Eversor , 18.09.2012 21:57

Seit ein paar Stunden habe ich das neue Regelwerk und ich konnte schon einmal einen näheren Blick reinwerfen. Durch das insgesamt vorhandene Interesse habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Das Buch ist kleiner als die anderen Bucher von Warlord (oder GW) und entspricht in seinen Ausmaßen dem üblichen Format des Osprey-Verlags. Die Aufmachung ist, wie bei den anderen Büchern von Osprey und Warlord, sehr professionell.
Die inhaltliche Struktur ist gut gemacht. Erst gibt es ein paar Grundlagen, dann werden die einzelnen Mechanismen erklärt, ausgehend von der Infanterie. Nach der Initiative und den Befehlen gibt es Bewegung, Beschuss und Nahkampf. Verweise mit später erklärten Sonderfällen sind immer mit Seitenzahlen versehen.
Nach den allgemeinen Regeln folgen dann bestimmte Sonderformen der Infanterie (z.B. Waffenteams) oder andere Einheitentypen (Artillerie und Fahrzeuge), außerdem noch Regeln für Artillerieschläge und Luftangriffe. Nach dem Regelteil gibt es eine Sektion über das Spiel (inkl. Szenarien), bevor es an die Regeln für den Armeeaufbau geht.
Abgerundet wird das Ganze durch einen historischen Überblick, der bei den Daten allerdings nicht ganz fehlerfrei ist (dank der Sauklaue bei Rick Priestleys Notizen).

Die Regeln sind relativ einfach gehalten. Die Initiative ist zufällig, abhängig von der Anzahl der Einheiten beider Spieler und den bereits aktivierten Einheiten: Jeder Spieler hat pro Einheit einen Befehlswürfel oder Marker in einer Tasse (oder sowas in der Art) und es wird immer gezogen, wer als nächstes aktivieren darf. Ausnahmen gibt es nur bei nicht aktivierten Einheiten, die bei Beschuss jederzeit Deckung suchen dürfen und damit aktiviert werden, und bei den Befehlen Down und Ambush, die beim Rundenwechsel beibehalten werden dürfen. Bei Ambush darf ich die Aktion des gegebenen Befehls später während der Aktivierung des Gegners ausführen.
Die Befehle werden bei der Aktivierung vergeben und bestimmen, was die Einheit macht. Es gibt insgesamt sechs Stück, die verschiedene Auswirkungen haben.
Befehle bestimmen, was die Einheit machen darf. Eine rennende oder Deckung suchende Einheit darf z.B. nicht schießen, eine schießende Einheit kann sich je nach Befehl gar nicht oder nur langsam bewegen.

Beschuss wird sehr einfach abgehandelt. Jede Waffe hat eine Anzahl an Schüssen (Gewehr 1, MP 2, Leichtes MG 3). Man trifft auf 3+, was allerdings durch Modifikatoren beeinflusst werden kann. Pinning Markers geben z.B. je -1, kurze Reichweite +1 oder harte Deckung -2. Jede Einheit, die beim Schießen trifft, verursacht einen Pinning Marker beim Gegner.
Ob die Einheit auch Schaden macht, wird im zweiten Wurf bestimmt. Die Grundlage bildet der Ausbildungsgrad bei Infanterie (erfahrene Soldaten haben ein besseres Gespür, wie man Kugeln ausweicht) und die Fahrzeugart bei motorisierten Einheiten.
Der Trefferwert startet bei 4+ (unerfahrene Wehrpflichtige) und geht bei Infanterie bis 6+. Fahrzeuge fangen bei 7+ an, was mit einem W6 erst einmal nicht zu schaffen ist. Schwerere Waffen ab dem Schweren MG haben jedoch einen Bonus für den Schaden.
Soweit erst einmal zum Kernregelteil, den Rest muss ich noch lesen.

Die Armeezusammenstellung ist Platoon-basiert. Mindestauswahl sind zwei Trupps/Squads/Sections von 5+ Mann und ein niedrigrangiger Offizier. Dazu kann man bestimmte weitere Auswahlen Treffen, wie einen Panzer zur Unterstützung, einen Artilleriebeobachter etc. Die meisten dieser Auswahlen sind 0-1. Für größere Spiele kann man ein zweites Platoon aufmachen. Das Spiel deckt bis zur Kompanie alles eigentlich ab.

Die Armeelisten sind recht generisch. So wird bei den Briten z.B. nicht zwischen Veteranen, Red Devils und Commandos unterschieden, die alle einen gemeinsamen Eintrag für Veteraneneinheiten haben. Viele Einheiten haben jedoch Optionen, z.B. die Aufnahme eines leichten MGs oder Panzerabwehrgranaten. Durch die kleine Mindestgröße kann man auch die oftmals typische Aufteilung eines Trupps in zwei Gruppen darstellen.
Neben einer doch recht umfangreichen Grundliste mit den unterscheidenden Einheiten (die übrigens alle kurz vorgestellt werden), gibt es noch armeeweite Sonderregeln. Die Deutschen bekommen z.B. bei den MGs der Infanterie (also der Hitlersäge) gibt es einen Bonusschuss, der die hohe Kadenz darstellt. Die Briten bekommen kostenlos einen Artilleriebeobachter und die Amerikaner haben mit einem Beobachter für Luftschläge in der Liste einen zusätzlichen Luftschlag, außerdem können sie mit bestimmten Waffen nach der Bewegung ohne Malus schießen.
Diese rudimentären Listen werden nach und nach durch umfassendere in Erweiterungsbänden zu den einzelnen Armeen ersetzt.

Das Buch macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Regeln sind zweckdienlich und gehen nicht so sehr ins Detail, so dass man nicht ständig in Tabellen oder Referenzbögen schauen muss. Andererseits bieten sie genug Möglichkeiten, das den Berichten entsprechende Gefühl eines Kampfes rüberkommen zu lassen. Gerade die durch Beschuss sinkende Moral und Effekte wie Friendly Fire sorgen dafür.
Letztendlich fehlen mir an dem Buch nur drei Dinge:
[list=1][*]Es wird zwar das Abmessen vom Basenrand erwähnt, bisher bin ich jedoch noch nicht auf einen Text über die Basierung generell gestolpert.[/*:m]
[*]Das Stolpern führt zum zweiten Punkt. Es gibt zwar ein Inhaltsverzeichnis, jedoch keinen Index.[/*:m]
[*]Es gibt keinen Eintrag für meinen Wasp in der britischen Liste. [/*:m][/list:o]

All in all, das Buch ist bisher absolut empfehlenswert. Für nicht einmal 30 € macht es einen verdammt guten Eindruck.

Euer Warlord-Games-Fanboy

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#2 von Grottshag , 19.09.2012 07:55

Danke für den kurzen Überblick!

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Bolt Action

#3 von Eversor , 19.09.2012 08:54

Noch ein paar Eckdaten, bevor ich an die Arbeit muss:
- kein Pre-measuring (erst nach Befehlen)
- Nahkampf geht nur über eine Spielrunde und endet in der Auslöschung eines Trupps
- Explosionen verursachen keine Schablonen sondern eine erwürfelte Anzahl an Treffern
- besonders schwerer Beschuss verursacht unter Umständen auch Schaden an umstehenden Einheiten
- Russen bekommen eine unerfahrene Einheit gratis ("Masse ist ihre eigene Klasse" oder so ähnlich)
- Mörser und bestimmte Artillerie können Rauch schießen

Sehr interessant sind auch die Infoboxen über Waffen des WW2 und vor allem die Anekdoten. Unter denen sind einige sehr witzige Geschichten, bei denen jeder mal sein Fett wegbekommt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#4 von Eversor , 22.09.2012 12:44

Die momentan vorherrschenden Spielgrößen bei Bolt Action sind die drei Größen 500 Punkte, 750 Punkte und 1000 Punkte.
Ich habe mir eben mal eine 500-Punkte Liste aus den Modellen, die ich bereits geklebt habe und die nachher noch geklebt werden sollen, zusammengestellt. Momentan sieht die Liste so aus:

Zitat
British Commandos (500 Punkte)

[list][*]Second Lieutenant (Veteran): 65 Punkte[/*:m]
[*]Artillery Forward Observer (Regular): kostenlos[/*:m]
[*]Commando Section (Veteran), 10 Mann mit 4 Maschinenpistolen und leichtem MG: 162 Punkte[/*:m]
[*]Commando Section (Veteran), 10 Mann mit 4 Maschinenpistolen und leichtem MG: 162 Punkte[/*:m]
[*]Sniper Team (Veteran): 65 Punkte[/*:m]
[*]Light Mortar Team (Veteran): 46 Punkte[/*:m][/list:u]

Die kursiv geschriebenen Einheiten sind Pflichauswahlen.

Um jetzt noch einen Überblick über die Kosten für eine solche Armee zu geben, schlüssel ich das Ganze auch noch einmal auf.

Die Waffenteams sind Zweiertrupps, der Offizier und der Artilleriebeobachter einzelne. Somit komme ich auf genau 26 Modelle. Das ist erst einmal etwas ungünstig, da ich zwar alle Modelle aus einer Kunststoffbox Commandos bauen kann, in einer Box jedoch nur 25 Modelle sind. Ich muss also entweder eine zweite Box kaufen oder einen Blister mit zusätzlichen Minis. Ist halt das Problem, wenn man als Brite den Artilleriebeobachter kostenlos bekommt.
Ich habe mich also für die günstigste Alternative im Laden entschieden und einen Blister mit zwei Vickers K Teams , also vier Miniaturen gekauft. Somit brauche ich keine Bren-Schützen aus der Kunststoffbox zu bauen und habe insgesamt drei Minis über, die ich bei einem weiteren Ausbau der Armee einsetzen kann, z.B. als Medic oder als Begleiter des Offiziers und des Artilleriebeobachters, oder für ein PIAT-Team.
Rechnen wir also zusammen, wobei ich die unrabattierten Ladenpreise dieses Monats zu Grunde lege:

1x Commandos! (Kunststoffbox mit 25 Miniaturen, darunter Optionen für PIAT, Bren, 2"-Mörser und Scharfschützen): 24,- €
1x Commando Vickers K LMG Teams (Blister mit vier Zinnfiguren, darunter zwei leichte Maschinengewehre): 7,- €

Man sieht, für 31,- € kann man sich bereits eine spielbare Armee aufbauen. Und mit den 5% Clubrabatt auf historische Minis im Spiele Kontor sind es sogar weniger als 30 €.
Der Fairness halber muss ich natürlich sagen, dass dies eine sehr elitäre Armee ist und dementsprechend hohe Punktkosten pro Modell hat. Außerdem ist sie größtenteils aus Kunststoff. Für eine reguläre Armee aus Kunststoff muss man entsprechend mehr bezahlen, da man entweder eine weitere Kunststoffbox oder ergänzende Blister oder Fahrzeuge braucht. Auch Zinnarmeen wie Russen, britische oder amerikanische Airborne, deutsche Fallschirmjäger oder Waffen-SS sind teurer, da man für zwei vollständige Trupps mindestens eine der "großen" Boxen und einen weiteren Blister mit einem zweiten Trupp braucht - sofern man die Trupps nicht auf Mindestgröße spielen will. Letztendlich dürfte man aber auch da meist bei einem Preis von maximal 50,- € für 500 Punkte landen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#5 von TeRRoRbÄr , 22.09.2012 14:40

Ja ein vergleichbarer Verband bei den US Airborne habe ich schon mit ungefair 50 bis 60 Euro veranschlagt

Aber die Figuren gefallen mir einfach zu gut... leider habe ich keine Armeeliste der Amys sonst hätte ich mir auch schon gedanken gemacht!

Die ersten 500P sollten auch sehr Infantrielastig sein um die Landung in der Normandy wiederzuspiegeln... darum wollte ich sie auch in kleinen Trupps aufstellen um ihr versprengung nach der Landung zu repräsentieren.

Ab 1000P sollte dann Bastonge als Hintergrund dienen... deshalb auch eine Verstärkung mit Sherman und oder M36 Jackson.

und ab 1500P Operation Market Garden.... mit weiteren Unterstützungstrupps

Aber dafür werde ich mir wohl erst mal das Regelwerk holen müsssen

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Bolt Action

#6 von Eversor , 22.09.2012 15:46

Die Punktkosten sind relativ ähnlich, da die Waffen generisch sind, ebenso wie die "Profile" der Infanterie.

Ich schlüssele die Screaming Eagles Box einfach mal auf. Als Basis nehme ich den Moralwert für Veteranen (Airborne gelten als solche) und die niedrigst möglichen Ränge

1 Offizier (2nd Lieutenant) mit einem Soldat (Modell des Funkers): 78
1 Medic: 30
5 Mann mit 1 MP: 68
5 Mann: 65
.30 cal MMG-Team: 65
Bazooka-Team: 78
Leichter Mörser: 46

Macht zusammen 430 Punkte. Das MG-Team hat nach den Regeln 3 Mann, es liegen allerdings nur zwei bei. Dafür sind beim Mörserteam drei Mann, den Regeln nach hat der leichte Mörser aber nur ein Zweierteam. Man kann also bequem tauschen. Dazu kommt noch ein weiteres Modell, das als zusätzlicher Sergeant als Adjutant für den Offizier vorgesehen ist. Den kann man für 13 Punkte dem Offizier, Medic oder einem der beiden Squads angliedern.
Eine weitere Alternative zum Erhöhen der Punkte wäre der Einsatz des Funkers als Beobachter, entweder Artillerie (115) oder Air Force (90). Dann wären natürlich die 13 Punkte vom Offizier abzuziehen.
Der Offizier selbst kann auch zum 1st Lieutenant befördert werden, dann kostet er 25 Punkte mehr. Captain oder Major gehen in dem Fall (noch) nicht, da man immer mindestens einen Lieutenant pro Platoon braucht.
Last but not least hast Du die Option, die beiden Squads mit britischen Feuerwerkskörpern, sprich mit Gammon bombs, für den Nahkampf gegen Panzer auszurüsten, was 2 Punkte pro Modell kostet.

Ich komme, wenn man alles ausreizt, mit der Box auf 592 Punkte, wobei ich das dann nicht für wirklich effizient halte.

PS: Dirc hat das Regelwerk bereits nachbestellt, nachdem er innerhalb von zwei Tagen alle verkauft hat.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#7 von Thingol , 23.09.2012 08:33

Könntest Du das Regelwerk zum nächsten Spielewochenende mal mitbringen?

Ich bleibe zwar standhaft zunächst die Norgaleri weiter auszubauen, aber nachdem die Tommys sich tummeln, die Amis dazu kommen wollen und ich sowieso nur die Deutschen spielen würde, erhöht sich nun der Druck. Ich würde mir die Sache gerne mal ansehen.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: Bolt Action

#8 von Eversor , 23.09.2012 13:00

Ich hatte sowieso vor, das Regelwerk mal mitzubringen. Überhaupt wollte ich mal alle WW2-Regelwerke in meiner "Bibliothek" einpacken, da Lockelöckchen sich ja auch für das Thema interessiert.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#9 von Eversor , 25.09.2012 00:28

Hier gibt es übrigens brauchbare Bemalanleitungen für Uniformen des 2. Weltkriegs mit Angaben der nötigen Vallejo Model Color, alternative Farbtöne (allerdings ebenfalls VMC) inklusive.

Ich habe spaßeshalber noch mal durchgerechnet, aus einer Box deutscher Infanterie kann man auch 500 Punkte rausholen, sogar auf regulärem Level. Allerdings ist das nicht gerade die Variante meiner Wahl. Naja, als Armee der Achsenmächte liebäugel ich sowieso mit Japanern und da dauert es noch mehr als ein halbes Jahr bis zum Armeebuch und ich weiß nicht, wann Warlord die versprochene Vorabliste rausgibt.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#10 von Eversor , 26.09.2012 16:13

Im Westen nichts neues? Doch, Warlord Games hat die Regelzusammenfassung des Bolt Action Regelwerks als Download veröffentlicht. Hier könnt ihr das PDF herunterladen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#11 von lockeloeckchen , 26.09.2012 16:20

Heißt dass, mit diesem Download kann ich das Spiel spielen, sobald ich Figuren habe?

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bolt Action

#12 von TeRRoRbÄr , 26.09.2012 17:19

Nein es ist nur ein referenz Sheet damit man nit im regelwerk rumblättern muss. Also alle Tabellen in der übersicht.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: Bolt Action

#13 von Eversor , 26.09.2012 18:55

So schaut es aus. Das entspricht den Seiten 424-429 im 40k-Regelwerk. Mit denen erspart man sich zwar auch Blätterei, kann aber nicht nur auf deren Basis spielen.
Ganz abgesehen davon, die Referenzseiten enthalten natürlich nur allgemeine Tabellen aber keine Armeelisten.

Warlord (ebenso wie andere Firmen) sind nicht so blöd und stellen alle Regeln, die sie eigentlich verkaufen wollen, ins Netz.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#14 von Eversor , 28.09.2012 13:33

Warlord bringt übrigens demnächst mit Bolt Action: Assault on Normandy ein Starterset heraus.




Zitat
Bolt Action: Assault on Normandy contains:

[list][*]Full-colour 216-page hardback Bolt Action rulebook[/*:m]
[*]40 multi-pose, hard plastic 28mm miniatures:[/*:m]
[*]20 US Army infantry[/*:m]
[*]20 German Heer infantry[/*:m]
[*]1 hard plastic Ruined Farmhouse[/*:m]
[*]8 Bolt Action Orders Dice[/*:m][/list:u]



Das Set soll £60,- (ca. 72,- €) kosten und Mitte bis Ende Oktober erscheinen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: Bolt Action

#15 von TeRRoRbÄr , 28.09.2012 16:41

Das ist doch mal ne gute Nachricht... jetzt weis ich wie ich an mein Regelwerk und noch mehr Minis komme...

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz