Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: Hintergrund: Moorholm

#16 von det-70 , 28.06.2010 19:21

Die meisten Einheimischen werden den Ort sowiso nur "Gorssen braunen Haufen" nennen.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#17 von Grottshag , 29.06.2010 17:17

Oder, da unsere Freunde der Kerker und Drachen, es nicht geschafft haben den Vampier zu erledigen, Blutholm... mal schauen...

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#18 von det-70 , 30.08.2010 05:28

Schöne Aussichten

Ich bin auf dem Weg ins Zeltmeer und das Wetter ist ausnahmsweise mal schön. Anscheinend ist auch Pelor an meinen Übungskampf mit Lydia van der Straaken interessiert. Er ist nicht der Einzige. Auf meinem Weg muss ich feststellen, dass sich unser Vorhaben herumgesprochen hat. Wir haben also Zuschauer.
Sie erwartet mich auf einem ihrer Kampfplätze. Ganz in Leder, mit ihrer schweren Axt ist sie ein atemberaubender Anblick. Hmm ..., das wird ein doppelter Kampf!
Dann geht es los. Wir belauern uns, testen unser Können, suchen die Lücke. Schnell wir es ernst. Angriff und Verteidigung wechseln in rascher Folge, dann springen wir zurück, belauern uns, nur um wieder aufeinander einzudringen. Rasch wir mir klar, ich stehe vor meiner Meisterin. Ebenso häufig, wie meine leichten Klingen sie zur Abwehr zwingen, muss ich ihrer mörderischen Axt ausweichen. Durch meinen Kampfstil bin ich schneller und kann ein paar harmlose Treffer landen, doch ein Hieb mit dieser Axt wird alles ändern und ich weis, ich DARF MICH NICHT TREFFEN LASSEN!
Ich muss mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass dies nur ein Übungskampf ist. Doch wir nutzen unsere kampferprobten Waffen, eine Unaufmerksamkeit und ...
Kein Ahnung, wie lange der Kampf schon geht. Wir schenken uns nichts. Unser beider Atem geht stoßweise, doch die Bewegungen sind immer noch fließend. Heftige Attacken, durch nur kurzes Belauern unterbrochen. Wahrscheinlich wird die Konzentration den Ausschlag geben. Endlich! Ein Fehler! Ein Angriff und ich kontere. Mein Schwert fliegt im hohen Bogen in die eine, die fiese Axt die andere Richtung. Jetzt bin ich im Vorteil! Verdammt, das war eine Finte. Ich kann nicht einmal den Dolch in die Rechte nehmen, so schnell hat sie den Ihrigen gezogen und dringt auf mich ein. Mehrere Attacken kann ich nur parieren, bis es mir gelingt etwas Abstand einzunehmen. Hölle, mit dem Dolch ist sie genau so gut, wie mit der verdammten Axt. Ich wechsle den magischen Dolch in die, immer noch etwas taube rechte Hand und ziehe einen Zweiten mit der Linken. Wir grinsen uns an und weiter geht's!
Nun, mit Dolchen ist der Kampf sogar noch schneller. Wir beginnen unser altes Spiel: Schlagabtausch, zurück, lauern, Schlagabtausch. Der Kampf dauert ewig. Meine Arme und Beine werden langsam schwer, doch auch Lydias Bewegungen werden mit der Zeit etwas langsamer. Der Schweiß läuft uns beiden in Strömen. Hmm ..., wie wunderbar ihre Haut dadurch glänzt.
Konzentrier dich, Korgul! Jetzt verlangen ihre kämpferischen Qualitäten deine volle Aufmerksamkeit. Diese Kriegerin hat nichts geringeres verdient!
Jetzt hab ich dich! Ich bekomme ihre Dolchhand zu fassen und sie muss meine abwehren. Ein Ringkampf! Rohe Kraft wird also entscheiden. Ich merke, ich bin etwas stärker, aber sie ist zäh. Ich kann den Dolch nicht ansetzen, doch heble ich sie zu Boden. Nun liege ich auf ihr und der Kampf geht am Boden weiter. Sie ist noch lange nicht besiegt! Wir ringen um die bessere Position. Verdammt, fast hätte ich es nicht bemerkt! Im letzten Augenblick trete ich ihr das Messer aus der Hand, was sie aus dem Stiefel gezogen hatte. Wo sie wohl noch alles Waffen versteckt hat?
Das war's! Mein Dolch liegt an ihrer Kehle; der Kampf ist vorbei. Die Anspannung legt sich und wir fangen beide an zu lachen. Ich gebe sie frei und erhebe mich langsam. Erst jetzt merke ich, wie sehr meine Beine zittern. Diese Frau hat mir alles abverlangt! Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen, reiche ihr die Hand und ziehe sie hoch. Wir lachen uns immer noch an und ich hoffe, sie ist genau so fertig, wie ich mich fühle. Unter donnerndem Applaus suche wir unsere Waffen zusammen. Ach ja, wir hatten ja Zuschauer. Daran könnte ich mich fast gewöhnen.
Lydia ruft einen Diener mit Wein herbei. Sie nimmt einen kräftigen Schluck und reicht mir den Bocksbeutel. Ich tue es ihr nach. Ahh ..., tut das gut. Wie kann meine Kehle bloß, bei all dem Schlamm, so trocken werden. Lydia geht in Richtung Zelt, um sich den Schlamm abzuwaschen. Ich folge ihr.
Wow, was für eine Frau!

Korgul, Jäger


> Korgul, Jäger

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#19 von Grottshag , 30.08.2010 16:22

Hier einige Aufgaben für meine Spieler bis zum nächsten Spieltermin.
@det:
• Eine „to - do“ Liste für Korgul was die Stadtwache angeht
• Einen Tüftler erschaffen der die Ideen hat die det für Moorholm hat
• Fünf Waldläufer erschaffen die für Korgul arbeiten (3 Menschen, ein Halbelf, ein Halbork)

@styrx
• Eine „to – do“ Liste für Irden was den ausbau des Tempels angeht
• Überlegungen anstellen ob es sinnvoll ist nach verbündeten zu suchen
• Einige (zwei bis drei) Novizen erschaffen die Irden bei seinen Tempelarbeiten helfen

@rascal
• Überlegen was es für den Druiden für Möglichkeiten gibt die Stadt Moorholm zu unterstützen, wenn er das überhaupt möchte.

Es wäre schön wenn Ihr eure Fortschritte hier hinterlegen könntet damit wir gemeinsam darüber schreiben können.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#20 von det-70 , 30.08.2010 16:45

Sir, ja, Sir!
Zu Befehl, Sir, gebe mein bestes Sir!

Naja, jedenfalls tue ich so, als ob.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#21 von rascal , 30.08.2010 20:15

Der Zwerch hilft den Moorholmern gerne. Ich könnte/würde:

[list]mich an der Ausbildung der Waldläufer beteiligen. Als hammermäßiger Controller und mit den Naturgeistern verbundener Druide könnte ich die Strategieausbildung übernehmen. [/list:u]

[list]mich als Abkömmling eines Baumeistervolkes um die richtige Statik der Stadtmauer und seiner Aufbauten kümmern.[/list:u]

[list]Frauen und Kinder in Naturkunde unterrichten.[/list:u]

rascal  
rascal
Beiträge: 28
Punkte: 28
Registriert am: 20.01.2010


RE: Hintergrund: Moorholm

#22 von Styrx , 30.08.2010 20:23

Schade. Die Naturkunde wollte doch schon Irden übernehmen...

 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#23 von det-70 , 31.08.2010 06:24

Wie wärs mit lesen und schreiben?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#24 von rascal , 31.08.2010 18:58

Lesen und Schreiben war mein erster Gedanke. Aber was lesen? Es gibt ja nicht mal Bücher!

rascal  
rascal
Beiträge: 28
Punkte: 28
Registriert am: 20.01.2010


RE: Hintergrund: Moorholm

#25 von det-70 , 02.09.2010 13:10

Hier sind die ersten Gedanken zur Stadtwache:
Aufbau der Stadtwache

Personal

Zwei-Schicht-System: jeweils 12 Stunden Dienst => Personal x 2

Je Tor ein Doppelposten, 3 Tore => 6 Mann

3 Doppelstreifen => 6 Mann
Hafen + Katakomben
Rand + Markt
Oberstadt + Markt

Reserve im Hauptquartier => 6 Mann
zusätzliche Streife
verstärken der Torposten
Einsatz bei Kravall
Streife auf der Mauer
Ausgleich von Ausfällen

Innendienstleiter und zweiter Mann => 2 Mann

Schichtleiter => 1 Mann

gesammter Personalbedarf 42 Mann


zukünftiger Personalbedarf:
pro öffentliches Gebäude 2 Mann, evtl im Zwei-Schicht-System
Drei- bis Vier-Mann-Streifen im Zeltmeer (nur mit erfahrenem Truppführer)
Einzel oder Doppelstreifen auf der Mauer


Ausrüstung

Erkennungszeichen (Wappenrock)
Lederpanzer
Helm
Schild Streife trägt Schild auf dem Rücken

Speer nur für Torposten
Kurzschwert
Knüppel
Armbrust nur für Torposten

Blendlaterne nur Nachtdienst
Signalhorn
Handschellen oder Lederschnüre


Im Hauptquartier weitere Ausrüstung

Lagekarte
Speer und Armbrust für jeden, der die Ausrüstung nicht führt
zusätzliche Ausrüstung
Verbandmaterial
haltbare Lebensmittel
Feldausrüstung für Ausseneinsätze (Wasserschlauch, Brotbeutel, Bettrolle)
Gefängnis (später)
Wachbuch
Geldtruhe für Gehälter und eingetriebene Geldstrafen (jedenfalls dass, was im Stadtsäckel ankommt)

Als Hauptquartier kann erstmal ein Zelt oder altes Gebäude dienen. Später kann vielleicht ein Büro in der Stadthalle genutzt werden, oder ein eigenes gebaut werden (zB. mit Gefängnis). Vielleicht kann man das Ganze mit einem Zeughaus oder Magazin verbinden.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#26 von det-70 , 02.09.2010 13:17

Nachschlag:

Sobald die Handwerker und Händler sich organisiert haben, muss mit der Einrichtung des Milizsystems begonnen werden, damit man die Mauern überhaubt bemannen kann.

Wohlhabende müssen selber für ihre Ausrüstung sorgen, für die anderen muss im einem Zeughaus Material, wie für die Stadtwache bevorratet werden.
Ein paar Kriegsmaschinen müssen gebaut werden. Schwerpunkt: Abwehr von Belagerungsgerät.

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#27 von det-70 , 02.09.2010 13:20

Ach ja!
Wie soll eigentlich das Stadtwappen aussehen?

Der Goldschmied Rabanus Buntgraben hat den Auftrag für die Stadt mehrere Siegel zu fertigen und braucht dringend ein Motiv!

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#28 von Styrx , 02.09.2010 13:32

Bitte sehr...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Moorholmwappen.jpg 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#29 von det-70 , 02.09.2010 13:34

Guter Anfang.
Ich nehme an, es sind sowas wie Torfstecherspaten.
Vielleicht kann man einen Spaten mit einem Segel kombinieren?

det-70  
det-70
Beiträge: 1.177
Punkte: 1.177
Registriert am: 18.06.2008


RE: Hintergrund: Moorholm

#30 von Styrx , 02.09.2010 13:41

Oder so...


Torfspaten, Torfstecher, Ratte (Katakomben), Anker (Hafen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Moorholmwappen.png 
 
Styrx
Beiträge: 1.405
Punkte: 1.405
Registriert am: 30.08.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz