Liebe Forennutzer,

dieses Forum steht kurz vor dem Ende seiner Lebensspanne. Unser neues Forum findet ihr hier.

Neuanmeldungen in diesem Forum sind bereits nicht mehr möglich, außerdem wird hier zum 22. Dezember 2013 die Schreibberechtigung für alle Benutzer abgestellt, so dass dieses Forum noch vorübergehend als Archiv zur Verfügung steht.

Euer Forenadministrator Eversor


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#46 von lockeloeckchen , 08.02.2013 12:10

Präzise Zielkoordinaten heißt die glaube.

kann man eine Runde lang auf ein Ziel auf die 2+ treffen

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#47 von Thingol , 08.02.2013 17:36

Da steht doch schon drin, daß sie in der Schußphase auf 2+ treffen. Und in welcher Phase wird Abwehrfeuer abgehandelt?

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#48 von Eversor , 08.02.2013 19:48

Abwehrfeuer findet in der gegnerischen Nahkampfphase statt, entfällt also. Interessant ist es bei Schnellschüssen durch die Flak-Regel (z.B. Hydra), bewegte schwere Waffen oder bewegte Fahrzeuge. Dann haben wir zwei "set modifier", die sich gegenseitig widersprechen.
Da es keine Errata dazu gibt und beide Modifikatoren gleichwertig sind, würde ich bei einem geleiteten Apo-Spiel den Spielleiter entscheiden lassen und ansonsten einen W6 werfen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#49 von lockeloeckchen , 08.02.2013 20:52

@Thingol, ich meinte das, worauf Evesor angesprochen hat.

W6 mhm... ich dachte es mir...

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#50 von lockeloeckchen , 11.02.2013 10:09

Mich läst das mit den Schnellschüssen und der Apo-Option noch nicht ganz los.

Ich habe mal versucht das so zu sehen:

- Codex geht vor Regelbuch (außer es ist eratiert)
- Apo hat Regeln welche Regelbuchregeln ändern oder aussetzten
-> demnach würde ich sagen, dass auch Schnellschüsse in diesem Fall auf die 2+ treffen

Ich will eigentlich damit nur erreichen, dass wir das vom Club aus, als Hausregel festlegen. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das natürlich auch ok. Hauptsache, es ist festgelegt.
Ob Schnellschüsse dazu gelten oder nicht würde definitiv ausschlaggebend sein, ob ich so eine Option wähle oder nicht. Wenn ich es aber vor dem Spiel noch nicht weiß, dann finde ich das unschön.

Ich fände es also gut, wenn sich möglichst viele dazu äußern.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#51 von Eversor , 11.02.2013 10:21

Apo ist aber kein Codex sondern eine optionale Erweiterung der Grundregeln. Von daher hat es den gleichen Stellenwert wie die Grundregeln. Somit treffen die Schüsse zu 50% auf die 6+ und zu 50% auf die 2+. Ist einfach das Problem, dass beim Schreiben der einen Regel die andere noch nicht existierte und GW selbst keine vollständigen Errata zum Einsatz von Apo in der aktuellen Edition herausgebracht hat.

Übrigens denke ich, dass man mit einem vernünftigen Gegner auch vor Auswahl der SO solche Fragen klären kann, so dass man genau weiß, was man im Spiel zu erwarten hat.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#52 von Thingol , 12.02.2013 09:50

Was die reinen Regeln angeht hat Eversor recht. Die Regeln legen sich gleichwertig gegenseitig lahm.

Von der Umschreibung her würde ich sagen, die Schnellschüsse treffen auch trotz präziser Zieldaten nur auf 6. Denn dort steht, daß mit der Regel schwere Waffen usw. die noch nicht zum Feuern eingerichtet wurden, abgefeuert werden können. Sinngemäß wäre das eine Art "aus der Hüfte schießen" und da helfen alle präzisen Zieldaten der Welt nichts, wenn man selbst die Waffe einfach nur grob in die Richtung des Ziel hält und feuert. Das ist aber nur meine Meinung, die ich als Spielleiter auch vertreten würde. Die Regeln lassen jedoch auch ganz klar die andere Variante zu.

Grüße
Thingol

 
Thingol
Beiträge: 438
Punkte: 437
Registriert am: 13.02.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#53 von lockeloeckchen , 12.02.2013 10:34

Klingt auch logisch. Letztendlich wäre ich dafür, das wir uns einigen.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#54 von Ephidermus , 12.02.2013 13:29

Ich denke da genauso wie Thingol

 
Ephidermus
Beiträge: 147
Punkte: 147
Registriert am: 20.09.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#55 von lockeloeckchen , 12.02.2013 14:40

Also wenn ich das "Stimmungsbarometer benutze würde ich sagen, dass die Mehrheit dafür ist, Schnellschüsse Schnellschüsse sein zu lassen, auch im Falle der Apo-Option.

Solange es hier keinen Einspruch gibt, würde ich es als damit Festgelegt betrachten:

Schnellschüsse treffen NICHT auf die 2+ im falle der Apo-Option.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#56 von TeRRoRbÄr , 12.02.2013 14:58

Schön das du bei 4 Leuten von einer Mehrheit sprichst... als ich letztens die Mitglieder Liste durchgesehen habe gab es da mehr als 4.

 
TeRRoRbÄr
Beiträge: 1.877
Punkte: 1.877
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#57 von Eversor , 12.02.2013 15:25

Wer schweigt stimmt zu.

Ganz abgesehen davon, ich habe NICHT gesagt, dass man das Ganze als Schnellschüsse abhandeln sollte. Meiner Ansicht nach gibt es nur keine regelkonforme Lösung und somit liegt die Verantwortung bei den Spielern. Ich habe z.B. kein Problem damit, wenn Schellschüsse auf die 2+ treffen.

 
Eversor
Beiträge: 4.169
Punkte: 4.167
Registriert am: 04.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#58 von drizzt , 12.02.2013 16:08

ich bin auch ein teil einer mehrheit
jetzt frage ich mich nur noch für was

drizzt  
drizzt
Beiträge: 683
Punkte: 683
Registriert am: 05.06.2008


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#59 von lockeloeckchen , 12.02.2013 17:53

Hat doch geklappt.Ich wollte Meinungen, also dachte ich ich lege mal was fest.

 
lockeloeckchen
Beiträge: 929
Punkte: 929
Registriert am: 28.08.2011


RE: KFKA - Kurze Fragen kurze Antworten zu 40k - 6. Edition

#60 von Grottshag , 13.02.2013 00:23

Ich sehe das so:
Die Strategische Option bezieht sich auf das normale schießen. Schnellschüsse dürfen dann abgegeben werden wenn nicht normal geschossen werden darf. Schnellschüsse haben keinen festen Trefferwert (z.B. trifft auf 6+) sondern werden mit einer BF von 1 abgegeben. Fällt mir schwer die Option auf Schnellschüsse anzuwenden.

Grottshag  
Grottshag
Beiträge: 897
Punkte: 897
Registriert am: 30.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz